Login
Newsletter
Werbung

Thema: NetBeans 6.0 freigegeben

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mike am Mo, 3. Dezember 2007 um 20:25 #
Hi,

bisher habe ich ausschließlich Eclipse eingesetzt, weil ich Netbeans in der Version 5.x langsam fand und mir der Editor überhaupt nicht gefallen hat. Aber Netbeans 6.0 finde ich einfach genial. Der GUI-Builder ist super und die ganze IDE macht einen runden Eindruck. Die Plugins laufen auf Anhieb und man muss sich nicht erst lange mit der Konfiguration und Installation rumschlagen.

Kurze Info: MyEclipse hat ebenfalls Matisse portiert und integriert, allerdings noch nicht die neueste Version. Mit der ist erst in der nächsten MyEclipse Version in 2008 zu rechnen.

Solange bleibt für GUI-Anwendungen Netbeans auf jeden Fall meine erste Wahl. Wer also Netbeans 6.0 noch nicht getestet hat und mit 5.x nicht zufrieden war sollte mal einen Blick drauf werfen.

Mike

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von asdf am Mo, 3. Dezember 2007 um 20:33 #
    Ja, der GUI Editor ist einmalig! Ich verwende zur Zeit NB 5.5, und bin total zufrieden damit. Weiß zufällig jemand ob ich problemlos meine Netbeans 5.5 Webanwendungen nach 6.0 konvertieren kann?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von MichaelK am Mi, 5. Dezember 2007 um 08:39 #
      Hallo,

      sollte gehen. Er bietet zumindest beim ersten Start an, die Alt-Projekte zu übernehmen. Ob das bei Deinen 100%ig funktioniert musst du einfach ausprobieren.

      Gruß
      MichaelK

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von The Roadrunner am Mo, 3. Dezember 2007 um 20:41 #
    Ich nutze NB schon seit Version 5.x (x<5) und fand den GUI-Builder schon immer sehr gut; bin aber auf der Suche
    Nach einem vergleichbaren Ersatz im Eclipse, da ich gern nur Eclipse auf der Platte haette; allein schon,
    weil Eclipse durch seine Plugins viel mehr Faehigkeiten besitzt; und diese zum groessten Teil (kosten-)frei sind.

    Danke :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von MichaelK am Mi, 5. Dezember 2007 um 08:48 #
      Hallo,


      > allein schon, weil Eclipse durch seine Plugins viel
      > mehr Faehigkeiten besitzt; und diese zum groessten
      > Teil (kosten-)frei sind.

      Wobei man sagen muss, dass die Qualität der Eclipse-Plugins sehr unterschiedlich ist. GUI-Builder ist ein gutes Beispiel dafür. Man braucht bei Eclipse daher eine ganze Weile, bis man alles zusammen hat, was man braucht. Netbeans ist da mehr "ready out-of-the-box" und daher gerade für Einsteiger (im weitesten Sinne) nicht schlecht.
      Ich wüsste jetzt nicht, was Netbeans6 fehlt was Eclipse hat und ich brauchen würde. Aber ok. Das ist ja individuell verschieden.

      Gruß
      MichaelK

      PS: Um auch gleich mal die Trollbeiträge abzuhaken: Java ist laaaangsam und benutzt keine Sau mehr. .NET ist um längen schneller und ausgereifter! ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Stenley am Mo, 3. Dezember 2007 um 20:53 #
Habe es mir gerade mal installiert.
Habe so auch nichts mit Java und dessen Programmierung zu tun. Finde daher jedenfalls interessant, um wieviel mehr Widgets es für Swing inzwischen gegenüber AWT gibt. AWT - womit alles angefangen hatte.

In NetBeans 6.0 sind sämtliche Komponenten auf der rechten Seite unter "Palette" schön einsortiert:

Swing Containers: 8 (Panel, Split Pane, ...)
Swing Controls: 21 (Label, Button, ...)
Swing Menus: 7 (Menu Bar, Menu, ...)
Swing Windows: 5 (Dialog, Frame, ...)
AWT: 13 (Label, Button, ...)

Das verdeutlicht doch einige Größenverhältnisse.

Wenn man nur das Java-Paket von Netbeans installiert hat (ohne Web-Teil ohne C++ und so), dann stehen da trotzdem noch zwei weitere Unterpunkte:

Beans: 1 (Choose Bean)
Java Persistence: 3 (Entity Manager, Query, Query Result)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von JaUndMensch am Mo, 3. Dezember 2007 um 21:50 #
    Ja, und was willst du damit sagen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von RPR am Mo, 3. Dezember 2007 um 21:58 #
      Ein Kommentar muss weder böse sein noch Gott und die Welt anklagen.
      Ein Leser kann ja wohl auch einfach nur mal ne kurze Rezension geben.
      Find ich auf jeden Fall 100 x besser als blöde, giftige oder siebengescheite Kommentare, die die Welt wirklich nicht braucht (und bei Pro-Linux leider weit verbreitet sind).
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von JaUndMensch am Mo, 3. Dezember 2007 um 22:00 #
        Sorry, hast natuerlich Recht. War nicht richtig von mir auf diese Weise zu antworten.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von MichaelK am Mi, 5. Dezember 2007 um 08:38 #

        Find ich auf jeden Fall 100 x besser als blöde, giftige oder siebengescheite Kommentare, die die Welt wirklich nicht braucht (und bei Pro-Linux leider weit verbreitet sind).

        So in dem Stil wie: Auch hier zeigt sich mal wieder, dass Sun damit bei weitem in der Lage ist, es mit Visual Studio vom Weltmarktführer aufzunehmen. ;-)

        Gruß
        MichaelK

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MichaelK am Mi, 5. Dezember 2007 um 08:53 #
    Hallo,

    > Finde daher jedenfalls interessant, um wieviel mehr
    > Widgets es für Swing inzwischen gegenüber AWT gibt.
    > AWT - womit alles angefangen hatte.

    Was aber auch irgendwie logisch ist. Swing wurde ja deshalb geschaffen, um die Begrenzungen von AWT aufzuheben. AWT basiert ja darauf, die nativen Widgets des Betriebssystems zu nutzen. Und da Java auf vielen Plattformen läuft (und laufen soll) ist man dadurch natürlich im Prinzip auf den kleinsten gemeinsamen Nenner an Widgets begrenzt. Deshalb werden sie bei Swing alle selbst gezeichnet, wodurch man auch quasi solche Sachen wie austauschbares Look & Feel geschenkt bekommt.

    Gruß
    MichaelK

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TBO am Do, 6. Dezember 2007 um 09:02 #
    > Finde daher jedenfalls interessant, um wieviel mehr Widgets es für Swing inzwischen gegenüber AWT gibt.
    > AWT - womit alles angefangen hatte.

    AWT? Verwendet das noch jemand ernsthaft? Alle Java-GUI-Anwendungen die mir in den letzten Jahren untergekommen sind (ok, waren in Summe auch nicht soo viele...), verwenden entweder Swing (z.B. Netbeans) oder SWT (z.B. Eclipse).

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung