Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 4. Dezember 2007, 14:25

Software::Distributionen

Linspire stellt Betaversion von CNR.com vor

Der Web 2.0-Dienst CNR.com soll das Herunterladen und Installieren von Software »mit einem Klick« für verschiedene Distributionen ermöglichen.

Der Linux-Distributor Linspire hatte bereits im April 2007 das neue Click'n'Run (CNR) angekündigt, doch wurde der Start der Webseite um fast ein halbes Jahr verzögert. CNR wurde von Linspire im August 2006 kostenlos gemacht. Sowohl freie als auch kostenpflichtige Anwendungen können mittels CNR einfach ausgewählt und zur Benutzung auf den Rechner heruntergeladen werden.

CNR soll nach Angaben von Linspire das Finden, Installieren und Aktualisieren für Debian- und RPM-basierte Distributionen »normalisieren«. Der neu implementierte Dienst stellt zunächst Clients für Freespire 2.0, Linspire 6.0 sowie Ubuntu 7.10 und 7.04 bereit. Später soll das Plugin auch für Debian, OpenSuse und Fedora zur Verfügung stehen.

Die Verwendung von CNR.com soll keine Registrierung erfordern, zumindest solange man nur lesend zugreift. Die Plattform soll den Benutzern eine Orientierung bieten, beispielsweise durch Bewertungen, Ranglisten, Bildung von Gemeinschaften und einiges mehr. CNR soll die wichtigsten Open-Source-Software-Repositorien auf einer Webseite vereinigen und die Suche nach Titel, Popularität, Bewertung durch die Benutzer, Kategorie und Funktion ermöglichen.

CNR arbeitet mit RPM- und DEB-Paketen und verwaltet Abhängigkeiten und Updates. Es arbeitet zusammen mit den Distributions-Tools zur Paketverwaltung und stellt eine Alternative zu apt-get dar. Auf der Webseite CNR.com sind nach Angaben von Linspire bereits über 37.000 Softwarepakete verzeichnet, der größte Teil (über 35.000) jedoch noch nicht kategorisiert.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 13 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Wie kam man eigentlich auf einen Klick? (Punto, Mi, 5. Dezember 2007)
Re[2]: Ich kann auch ohne cnr/klik etc... (zettberlin, Mi, 5. Dezember 2007)
Re: exe Dateien (bklj, Di, 4. Dezember 2007)
Re[2]: exe Dateien (Seit 5 Tagen Internetanschluss, Di, 4. Dezember 2007)
Re: exe Dateien (duncan, Di, 4. Dezember 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung