Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenOffice.org 2.3.1 veröffentlicht

28 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr 2.4
0
Von Mike am Mi, 5. Dezember 2007 um 12:23 #
Hi,

was für Neuerungen sollen denn in die Version 2.4? Gibt es da schon eine Liste?

Mike

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nobuntu am Mi, 5. Dezember 2007 um 12:58 #
    http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Features
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mike am Mi, 5. Dezember 2007 um 13:13 #
      Danke!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von vicbrother am Mi, 5. Dezember 2007 um 13:28 #
      Vielen Dank.
      Anhand der Features sieht man, dass die Entwicklung stagniert, es ist kein Feature mehr drin, was einem wirklich fehlt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
      Ich freue mich total auf koffice 1.6/2.0. Das sieht richtig gut aus, ist intuitiv bedienbar und sehr schnell. Hoffentlich wird der Export/Import noch verbessert für die bekannten Standardformate und der Dokumentenaustausch mit OpenOffice besser. Das wäre mein Weihnachtswunsch.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Schmidi am Mi, 5. Dezember 2007 um 14:09 #
        Viele neue Features kommen als Extensions.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Freg am Mi, 5. Dezember 2007 um 14:22 #
        Aber OpenOffice kann vieles mehr als KOffice. Bei ernsthaften Anwendungen kann KOffice nicht verwendet werden
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von vicbrother am Mi, 5. Dezember 2007 um 14:39 #
          Welche ernsthaften Anwendungen meinst du denn?
          Welche Features sind beispielsweise in OpenOffice drin, die nicht in koffice enthalten sind?
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Schmidi am Mi, 5. Dezember 2007 um 17:12 #
            Zumindest für die aktuelle Version gilt:

            - kein PDF-Export (Ich weiß man kann natürlich PDFs drucken, aber das ist nicht mit den Möglichkeiten von OOo vergleichbar.
            - Das Chart Modul von KOffice ist z.B.: zur Messwertanalyse noch viel schlechter zu gebrauchen als das von OOo. OOo holt in diesem Bereich seit 2.3 zu MS-Office auf.
            - Kivio ist unfertig (Drehen von Objekten wird noch nicht unterstützt) und kann mit Draw in keinster Weise konkurieren.
            - Es ist keine Plugin-Schnittstelle wie den OOo-Extensions vorhanden.
            - KPresenter kann meinses Wissens nach keine Videos abspielen.
            - KOffice ist weder für Windows noch für MacOS X verfügbar.

            Ich habe jetzt einmal die größten Probleme aus meiner Sicht genannt. Diese liste ließe sich natürlich fast endlos fortsetzen.

            Ich möchte jedoch auch sagen, dass KOffice viele Vorteile hat. Außerdem werden in Version 2.0 vielleicht viele meiner Argumente hinfällig.

            Aus meiner Sicht hat KOffice zumindest das Zeug dazu die Nummer 1 zu werden. Momentan ist dies aber unangefochten OOo.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Phil82 am Mi, 5. Dezember 2007 um 15:04 #
        Das kann ich so nicht stehenlassen. OpenOffice hat noch enormen Entwicklungsbedarf: Es gibt ganz wensentliche Dinge, die OpenOffice noch _nicht_ beherrscht. An erster Stelle sind da OpenType-Fonts (CFF - *.otf) zu nennen, die noch gar nicht unterstützt werden. Desweiteren fehlt jede notwendige Unterstützung für die GPOS- und GSUB-Tabellen, die die Ersetzung und Positionierung von OpenType regeln und für manche Sprachen erst eine akzeptable Typographie möglich machen.
        Schau mal unter http://linuxlibertine.sourceforge.net/ Abschnitt "OpenType".
        Desweiteren ist das Graphen-Werkzeug von Calc weit davon entfernt, wissenschaftliche Darstellungen zu produzieren. Undsoweiter undsofort... Da muss man sich nur mal die "feature requests" im Fehlerforum anschauen...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Andre am Do, 6. Dezember 2007 um 09:07 #
          Hallo,
          ausserdem sollte das Problem des ENORMEN Ressourcen-Bedarfs man in Angriff genommen werden.
          Versucht mal mit OpenOffice auf einem Celeron 2GHz mit 512mb ram komplexe sxw-dokumente mit x grafiken zu laden und zu bearbeiten... - Wenn ich 15-30sek warten muss bis openoffice inkl dem dokument geladen ist, ist das einfach zuviel.

          Das gleiche laesst sich mit Office2000 performant erledigen. Und Argumente wie MS-Office wird beim booten schon zur Hälfte mitgeladen zählen nicht, da sich die Bootzeiten von Win2k/XP nur unwesentlich nach einer Office-Installation ändern.


          Als Laie vermute ich dasdie Performance-Probleme durch internen Java-Code bzw Scripten verursacht wird. Bei Firefox/Thunderbird wird das das gleiche Problem sein (XUL). Es ist schon klar das ein Gescriptetes Programm spürbar langsamer ist als ein in C/C++ Entwickeltes Programm...

          Gruss,
          Andre

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von fuffy am Do, 6. Dezember 2007 um 10:12 #
            Und Argumente wie MS-Office wird beim booten schon zur Hälfte mitgeladen zählen nicht, da sich die Bootzeiten von Win2k/XP nur unwesentlich nach einer Office-Installation ändern.
            Oh doch, man merkt es nur nicht, weil der Desktop schon viel früher da ist, und Windows viele Dinge erst im weiteren Verlauf lädt. Die gefühlte Bootzeit ist daher um einiges kürzer als die tatsächliche.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Andre am Do, 6. Dezember 2007 um 10:29 #
              Ja wenn das alles erst spaeter nachgeladen wird, dann frag ich mich wieso Word/Excel nach einem Neustart immer noch schneller starten als OpenOffice (trotz geladenem Schnellstarter)
              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von blablabla am Do, 6. Dezember 2007 um 23:34 #
            Also entschuldige mal aber Java hat damit rein gar nichts zu tun, schau doch mal für was Java in OO gebraucht wird...zu fast 100% für die Datenbank-App und verwechsle bitte nicht Java-Script mit Java Stichwort: Gescriptetes.. Ein .swx (solltest übrigens mal das neue Format testen..kleiner Tip) Dokument braucht kein Java, ein Selbsttest sollte ja nicht so schwierig sein..einfach mal die Java-VM deinstallieren und testen und du wirst sehen das die Performance noch genau gleich ist.
            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von energyman am Mi, 5. Dezember 2007 um 19:12 #
      schade, daß da nichts von 'entschlacken' oder schnellerem Start/mehr Geschwindigkeit steht....
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von weisnicht am Mi, 5. Dezember 2007 um 13:27 #
Ist der Bug, dass das Drucken von Reports nicht möglich ist in dieser Version behoben?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Freg am Mi, 5. Dezember 2007 um 14:13 #
Da fragt man sich ob OpenOffice überhaupt noch eine Zukunft hat, so gut wie sich Microsoft Office 2007 verkauft.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rübezahl am Mi, 5. Dezember 2007 um 14:47 #
    Da fragt man sich ob Microsoft Office 2007 überhaupt noch eine Zukunft hat, so beschissen sie sich mit ODT's anstellen. Ernsthaftes arbeiten ist kaum möglich damit. Traurig wie es mit dem Weltmarktführer bergab geht. Die Firma war schon immer beschissener als ihrer Konkurrenz, aber das es MickySoft tatsächlich schafft eine Steigerungsform für "beschissener" - nämlich "am beschisschissensten" zu finden, zeigt das sie wirklich das Ende der Skala erreicht haben. So mit sind sie doch wieder auf eine gewisse Art "Weltmarktführer".
    [
    | Versenden | Drucken ]
    mehr LOL
    0
    Von Sepp am Mi, 5. Dezember 2007 um 14:48 #
    Die Zukunft von OpenOffic sieht rosig aus!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pepe am Mi, 5. Dezember 2007 um 14:50 #
    http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Market_Share_Analysis

    http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Major_OpenOffice.org_Deployments

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Roterbsc am Do, 6. Dezember 2007 um 10:25 #
    Wenn man bedenkt, wieviele geklaute M$ Office auf Privat PC's zu finden sind. Und was machen die User damit - mal nen Brief schreiben. Ich empfehle in meinem Bekanntenkreis OO, das kann alles was der normalsterbliche User braucht und noch vieles mehr, Vielleicht begreifen das noch einige M$ tut ja einiges um Raubkopien zu unterbinden. Bis dahin gilt: Fresst Sch... Milliarden Fliegen können nicht irren
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Captn Difool am Do, 6. Dezember 2007 um 12:11 #
...ob der Fix was gebracht hat. Bisher hatte ich einen reproduzierbaren Bug: Firefox offen und wenn ich gleichzeitig bei OO auf "Datei" klicke, stürzt OO ab und reißt den X-Server komplett mit. I/O-Lock, geht nur noch über Netz anzusprechen, der X-Server muß neu gestartet werden. Oft geht nur noch ein Reboot. Scheint ein Segmentierungsfehler zu sein. Konnte ich bei SIDUX/Debian ebenso feststellen wie bei Open-SuSE 10.x, hat also nichts mit den Distris zu tun. Aus Sicherheitsgründen nehme ich zunächst Gnumeric/AbiWord.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von linuxteacher am Do, 6. Dezember 2007 um 15:49 #
    Kann ich nicht bestätigen: OpenSuse10.2, Firefox 2.0.0.2, OOO 2.0.4.7 - alles läuft sauber, keine Abstürze
    Welche Versionen hast du?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mumme am Mi, 12. Dezember 2007 um 11:24 #
    Ich hab genau den selben Bug unter SuSe 10.1 64bit mit OO 2.0 *grmpf*
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung