Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Ankh 2: Herz des Osiris« kommt für Linux

56 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gttt am Mi, 5. Dezember 2007 um 12:54 #
Verstehe ich nicht. Wenn das Linux-Spiel ggf. sogar noch vor (ich nehme an dem diesjährigen) Weihnachten erscheinen könnte, dann ist das Spiel doch so gut wie fertig!? Wieso muss man dann diese Vorbestellungsnummer fahren? Ist doch nur ne Werbeaktion, oder?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stephan am Mi, 5. Dezember 2007 um 13:14 #
    Es geht ja nicht nur um die Portierung sondern auch um den laufenden Support (Email Anfragen "wie installiere ich das unter Distribution XYZ", Fehlerkorrekturen, Anpassungen an neue Kernel Versionen, ...)

    Da kann es billiger sein das was schon an Arbeit rein gesteckt wurde als Fehlschlag zu verbuchen, als für ein Spiel das 100 Leute nutzen extra jemanden dran zu setzen der die Wartung übernimmt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blub am Mi, 5. Dezember 2007 um 13:25 #
      Ich glaube die wenigsten hätten ein Problem damit, wenn die Linux-Versionen vom persönlichen Support (abseits von Patches für offensichtliche Fehler) ausgeschlossen würde. Viel wichtiger wäre es Linux-Versionen Zeitnah zu releasen.

      Es tut schon irgendwie ein bisschen Weh 40 Euro für ein Spiel auszugeben, das auf einer anderen Plattform nur noch 10 kostet. Aus liebe zu seiner Plattform tut man es zwar doch, aber man hätte eigentlich viel lieber 40 Euro ausgegeben, solange es noch auf allen Plattformen soviel kostete.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Julius am Mi, 5. Dezember 2007 um 15:43 #
        Ich glaube, da macht dann das deutsche Gesetz dem ganzen einen Strich durch die Rechnung. Wenn man etwas verkauft, muß man auch Support anbieten, wenn ein Mangel vorliegt. Da kann der Anwender noch so zum Verzicht bereit sein, ein Unternehmen kann sich darauf nicht einlassen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von tux am Mi, 5. Dezember 2007 um 17:22 #
          Schon mal was von Gothik 3 gehört? Bugs ohne Ende und das Entwicklungsteam hat den Support eingesellt.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von LH am Mi, 5. Dezember 2007 um 17:25 #
            Wegen der Bugs kann man durchaus reklamieren, und nicht der Entwickler ist in der Pflicht, sondern normalerweise der Publisher.
            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Erik am Do, 6. Dezember 2007 um 09:24 #
          Ich denke nicht, dass sich Software anders verhält als andere Produkte. Also zwei Jahre Gewährleistung bei Herstellermangel und der üblichen Haftung bei grober Fahrlässigkeit. Alles, was darüber hinausgeht, ist ein netter (und bei Software inzwischen eigentlich selbstverständlicher) Zusatzdienst.


          lg
          Erik

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bernd am Do, 6. Dezember 2007 um 08:58 #
    > Verstehe ich nicht.

    Zum Verständnis: die Portierung ist mit dem Mac-Port zusammen so gut wie abgeschlossen. Die Mac-Anwender haben also quasi durch ihr Geld bzw. Potenzial mal wieder den Port finanziert. Nur für Linux würden auch 250 Bestellungen keine Portierung rechtfertigen - das lohnt wirtschaftlich nicht bzw. es ist ein Verlustgeschäft für den Publisher, der die Portierung in Auftrag gibt.

    Ob das Spiel aber ins Presswerk geht, hängt von der Anzahl der Vorbestellungen ab. Es sind derzeit mehr als 122, da nicht nur ixsoft Vorbestellungen hat, sondern das Spiel auch anderswo erhältlich ist. D.h. die Chancen sind nicht so schlecht, dass es noch was wird - ich werde die Zahl der Gesamt-Vorbestellungen zusammenrechnen und heute noch veröffentlichen.

    Und bei einem kannst Du ganz sicher sein: ohne die notwendige Anzahl an Vorbestellungen wird das Spiel ganz sicher nicht erscheinen, weil wir dann keinen Auftrag vergeben. D.h. noch könnte es durchaus sein, dass Ankh-2 für Linux den Weg von Chicago geht - in die Tonne. Womit dann aber auch künftige Ports wie Jack Keane nicht mehr sehr wahrscheinlich wären, woran wir hier auch kein Interesse haben.

    Also, ohne Werbung ist leider nichts, anders als bei den Mac-Usersn müssen die Linux-User immer erst schwer überzeugt werden, dass das Spiel gar nicht so schlecht ist. Ich persönlich hätte Chicago auch nicht schlecht gefunden (mal was anderes), aber wenn sich nur 30 Linux-Anwender im deutschen Sprachraum finden, die € 29,95 für ein kommerzielles Spiel ausgeben würden, lässt sich da wirklich nichts mehr machen. Bei den Mac-Usern ist das anders, dort hat sich das Spiel bestens verkauft. Irgendwie irritiert das dann schon, denn auch bei einem Preis von € 9,95 für Chicago wären nach meiner Schätzung höchstens 100 Linux-Vorbesteller zusammengekommen - bei dem Preis müsste man aber mindestens 1000 oder mehr CDs absetzen, um nur die Herstellungskosten (ohne Portierungsaufwand!) hereinzubekommen.

    Bernd

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Erik am Do, 6. Dezember 2007 um 09:31 #
      > Zum Verständnis: die Portierung ist mit dem Mac-Port zusammen so gut wie abgeschlossen.
      > Die Mac-Anwender haben also quasi durch ihr Geld bzw. Potenzial mal wieder den Port finanziert.
      Mir ist ehrlich gesagt unklar, wie man, wenn man sowieso von Windows wegportiert, man also irgendwie schon plattformunabhängig sein muss, nicht dann noch zusätzlich im Laufe der Jahre von Projekt zu Projekt immer ein bisschen mehr darauf geachtet hat, seine Codebasis auf wirklich portable Beine zu stellen.


      lg
      Erik

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Lixo am Mi, 5. Dezember 2007 um 12:54 #
Schön, aber warum nur wird das so spät gemacht? Für Windows ist gerade der dritte Teil erschienen und die älteren Teile werden bereits verramscht. Weshalb startet man so eine Aktion nicht, wenn der Titel neu auf den Markt kommt. Dann würde ich mir glatt eine Vollversion kaufen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lunetic am Do, 6. Dezember 2007 um 09:00 #
    Auch diese Frage ist einfach beantwortet.
    Die Rechteinhaber wollen nicht, dass ein Linux-Port zeitgleich mit Windows erscheint, da dann der Markt für Windows kleiner würde und man sich selbst Umsatz wegnimmt.
    Daher macht man die Lizenzgebühren so hoch, dass ein Port erst nach ca. 12 Monaten finanziell möglich ist.

    Bernd

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Furgas am Do, 6. Dezember 2007 um 10:43 #
      Ich denke mal, das genau hier das Problem liegt. Der Linux-Markt ist da, wenn das Spiel zeitgleich erscheint. Aber nach einem Jahr noch jemand dafür zu finden ist einfach schwierig :(

      Aber vielleicht sollten sich die Firman mal nach einer neuen Plattform umschauen. Windows Witzda ist als Spieleplatform bisher nicht zu gebrauchen. Zumal es bei eh nicht mehr auf den Rechner kommt.

      Furgas

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Kevin Krammer am Do, 6. Dezember 2007 um 19:03 #
      ...und man sich selbst Umsatz wegnimmt.

      Inwiefern?
      Solange die Linuxversion dann das gleiche kostet, bleibt der Umsatz doch gleich.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von iluminat23 am Fr, 7. Dezember 2007 um 00:22 #
        nein, da die firmen selber sowas nie machen würden. wozu geld für einen port ausgeben, wenn einem, dass keine satten gewinne einbringt? und wenn sich dann eine andere firma drann machen will, muss diese lizenzgebühren zahlen, dass sie das spiel verticken dürfen. somit sind diese am anfang natürlich exorbitant hoch und es würde sich nicht lohnen, weil der linux spielemarkt einfach zu klein ist.

        gruß philipp

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Kevin Krammer am Fr, 7. Dezember 2007 um 13:41 #
          Unter der Annahme von externer Portierung unter Lizenz ist das natürlich richtig.

          Ich bin eher davon ausgegangen, dass selbst die Spielesparte der Softwareindustrie irgendwann in diesem Jahrhundert der Softwareentwicklung ankommen wird.
          Am ehesten bei den kleinen Firmen zu erst, die verfügen in der Regel über einen höheren Prozentsatz aktuell ausgebildeter Mitarbeiter, sieht man ganz schön bei den "Zulieferern", also Firmen die Bibliotheken und Engines machen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von sesam am Mi, 5. Dezember 2007 um 12:58 #
da gab's schon mehrere meldungen dazu.

das spiel gibt's schon eine weile
das spiel soll portiert werden, wenn es sich für den hersteller lohnt. das ist bisher nicht der fall.

vll. portieren sie nun doch auch ohne die notwendigen 250 vorbestellungen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Chrischip am Mi, 5. Dezember 2007 um 23:50 #
    das spiel gibt's schon eine weile

    eben, warum nur ein spiel das es seit ewigkeiten gibt!? als beilage in pc zeitschriften mit dazu.


    das spiel soll portiert werden, wenn es sich für den hersteller lohnt. das ist bisher nicht der fall.

    dann sollen sie ein aktuelles spiel nehmen nicht welches man hinterhergeschmissen bekommt! fühle mich veräppelt bei solcher strategie sollen wohl zwei mal abkassiert werden einmal die windows version und einmal die linux version.

    vll. portieren sie nun doch auch ohne die notwendigen 250 vorbestellungen.

    bestimmt machen sie das, so können sie ja ein linux freundliches unternehmen vorgaukeln und symphatiepunkte abgrasen. die portierung ist sicher schon fertig gleich mal als prüfung für neue mitarbeiter.


    ich würde das spiel kaufen, wenn nicht so viel heck-meck darum gemacht würde. ich achte jedenfalls darauf das bei hardware auch linux unterstützt wird, was manchmal sehr anstrengend ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Baldrian am Do, 6. Dezember 2007 um 09:49 #
      fühle mich veräppelt bei solcher strategie sollen wohl zwei mal abkassiert werden einmal die windows version und einmal die linux version.

      Ja bei 250 Bestellungen macht man bestimmt einen riesigen Gewinn ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bernd am Do, 6. Dezember 2007 um 09:12 #
    > vll. portieren sie nun doch auch ohne die notwendigen 250 vorbestellungen.

    Ist bereits beantwortet, die Portierung ist quasi ein Abfallprodukt des Mac-Ports.
    D.h.: die vielen Mac-Anwender finanzieren den Linux-Anwendern mit ihrem Geld kommerzielle Software, die sie sich sonst nicht leisten könnten.
    Ich persönlich finde das nur noch peinlich, wenn ich mit größeren Firmen über Linux-Spiele reden muss - die lachen mich meistens aus, wenn ich mit 3stelligen Verkaufszahlen komme.
    So geschehen z.b. bei WoW, oder auch bei Civ IV oder V (was es alles natürlich für Mac gibt, Cedega hin oder her)

    Für alle, die sich schon mal mit Geld und Wirtschaft beschäftigt haben: eine Herstellung eines Produktes kostet Geld, auch wenn wir es nur als Download anbieten würden, wäre es auch nicht wirklich preiswerter. Und da ich heute leider nicht die 43 Mios gewonnen habe, muss ich mit unseren Produkten tatsächlich auch noch was verdienen.

    Wenn ich mir die negativen Reaktionen so einiger Schreiber hier ansehe, könnte ich allerdings glatt die Lust verlieren, mich hier überhaupt noch mal zu engagieren.
    Klar müssen wir Werbung machen, klar ist Ankh ein kommerzielles Produkt, klar ist das viel zu spät rausgekommen etc. - alles sehr richtig.
    Aber: wir zwingen ja niemanden, das Spiel auch zu kaufen. Wir wollten fair sein und die Community selbst abstimmen lassen, ob sie das Spiel haben wollen oder nicht. Ist das so schwer zu verstehen?
    Ich vertrage ja wirklich einiges an Kritik, aber die ganzen Miesmacher sollten sich mal fragen, ob sie mit ihren Negativ-Kommentaren der Linux-Community einen großen Gefallen tun oder doch eher die bisherige Haltung der großen Spiele-Konzerne zementieren: mit Linux wollen wir nichts zu tun haben!

    Bernd

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von norbo am Do, 6. Dezember 2007 um 09:52 #
      Ich schätze deine Arbeit und hoffe, dass du damit Erfolg hast. Aber dir muss doch auch klar sein, dass es kaum einen Markt für verspätete Linux-Portierungen gibt. Im Unterschied zu den Mac-Usern hat nämlich ein Grossteil der Linux-Nutzer noch Windows parallel installiert. Nicht zuletzt wegen der Spiele. Wer das Spiel mag, kauft sich die Windows-Version dann wenn sie erscheint. Schliesslich gibt es zu dem Zeitpunkt keine andere. Alle leidenschaftlichen Spieler kannst du also pauschal schon mal von deiner Kundenliste streichen. Wer ein Jahr später, wenn die Umfrage nach der Linux-Verion erscheint, auf die Idee kommt, das Spiel zu kaufen, nimmt ebenfalls die Windows-Version, weil sie einen Bruchteil des Linux-Ports kostet. Oder er nimmt die neuste Version, die wiederum nur für Windows erhältlich ist. Übrig bleiben ein paar wenige, vermutlich Idealisten die den höheren Preis sowieso eher als Spende für einen guten Zweck ansehen.

      Du sagst es ist peinlich, wie geizig und anspruchsvoll die Linux-Nutzer sind. Böse Zungen könnten behaupten, sie sind nicht so blöd, sich veraltete Versionen zu überhöhten Preisen andrehen zu lassen. Im Gegensatz zu Mac-Nutzern sind sie nämlich nicht darauf angewiesen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn der Absatz von Mac-Ports mit zunehmender Anzahl Dual-boot-Macs auch einbricht. Ich will dir keine unlauteren Absichten unterstellen. Im Gegenteil, ich schätze wie gesagt deine Arbeit, aber es erklärt, warum du mit deinem Geschäftsmodell bei Mac-Nutzern Erfolg hast, bei Linux aber nicht.

      Ich spiele genau 1 Spiel auf Linux, und das erscheint zeitgleich mit der Mac- und Windows-Version. Aber glaube mir, wenn die Linux-Version regelmässig 1 Jahr hinterher hinken würde, würde ich keine Sekunde zögern und zur aktuelleren Windows-Version zu greifen. Wäre es ein Spiel, das mich eigentlich nicht besonders interessiert, würde ich vielleicht warten, aber dann wäre es mir keine 40 € wert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Bernd am Do, 6. Dezember 2007 um 10:14 #
        > Du sagst es ist peinlich, wie geizig und anspruchsvoll die Linux-Nutzer sind.

        Nein, es ist peinlich, wenn ich mit großen Firmen verhandele und wir auch für aktuelle Titel keine großen Stückzahlen versprechen können -- selbst 1000 Stück sind im Vergleich zum Windows-Markt einfach lächerlich.
        Ich habe nicht geschrieben, die Linux-Anwender seien geizig oder anspruchsvoll - wobei letzteres durchaus legitim ist und das erstere jeder mit sich selbst ausmachen muss.

        > Im Gegensatz zu Mac-Nutzern sind sie nämlich nicht darauf angewiesen

        Die Mac-User haben inzwischen zum Großteil ein Intel-basiertes System und sind mit Parallels oder Fusion noch viel weniger auf Mac-Software angewiesen als Linux-Anwender - dort haben die Emulatoren (bis auf Cedega, aber damit läuft nicht alles) keine wirkliche 3D-Unterstützung und sind für komplexe Spiele unbrauchbar.

        > wenn die Linux-Version regelmässig 1 Jahr hinterher hinken würde, würde ich keine Sekunde zögern und zur aktuelleren Windows-Version zu greifen.

        Genau, so wie bei UT 3. Dort kommt der Linux-Port jetzt auch nicht mehr zeitgleich, sondern "irgendwann".

        Kann ich alle gut verstehen Deine Aussagen, habe ich kein Problem mit und das meiste würde ich auch unterschreiben. Nur eine Lösung will mir derzeit nicht einfallen. Kommerzielle Spiele für Linux einfach nicht mehr herstellen? Fände ich schade - ich will eigentlich kein Windows auf meinem Desktop mehr haben, besonders nicht seit Vista.

        Bernd

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Furgas am Do, 6. Dezember 2007 um 10:46 #
          Wie sieht es denn damit aus? Das Spiel würde mich mehr interessieren als Ankh.

          Furgas

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ixsoft am Do, 6. Dezember 2007 um 11:19 #
            Wenn Interesse daran besteht, könnten wir es bis Ostern auf die Beine stellen (wobei Ostern wohl recht früh kommt nächstes Jahr).
            Die Kosten und notwendigen Vorbestellungen wären ungefähr die gleichen.
            Bevor ich mich jetzt damit groß in die Nesseln setze: wäre das für die Community akzeptabel oder muss ich dann wieder Prügel einstecken, wenn ich jetzt Vorbestellungen auf der Webseite zulasse 8=)

            Bernd

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Wolfgang am Do, 6. Dezember 2007 um 12:29 #
              >Wenn Interesse daran besteht, könnten wir es bis Ostern auf die Beine stellen

              Ja bitte!
              Und kräftig die Werbetrommel rühren, damit auch genug
              Bestellungen zusammen kommen.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von opera am Do, 6. Dezember 2007 um 13:30 #
              Ich bekunde hiermit großes Interesse an Jack Keane und Ankh 3! ;)
              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Furgas am Do, 6. Dezember 2007 um 14:46 #
              Ja, wäre sehr daran interessiert. Die Windows-Version werde ich mir nicht kaufen, wenn eine Linux-Version kommt :D
              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Lixo am Do, 6. Dezember 2007 um 15:34 #
              Ja, unbedingt! Wenn eine Linux-Version erscheint, werde ich darauf warten und die Windows-Version nicht kaufen - auch wenn's für mich teurer wird.
              [
              | Versenden | Drucken ]
          0
          Von norbo am Do, 6. Dezember 2007 um 12:01 #
          Die Mac-User haben inzwischen zum Großteil ein Intel-basiertes System und sind mit Parallels oder Fusion noch viel weniger auf Mac-Software angewiesen als Linux-Anwender - dort haben die Emulatoren (bis auf Cedega, aber damit läuft nicht alles) keine wirkliche 3D-Unterstützung und sind für komplexe Spiele unbrauchbar.

          Nur haben die Mac-Nutzer eben nicht noch ihre alte Windows-Partition, die sie zur Sicherheit noch nicht gelöscht haben und die sie sowieso noch für andere Spiele brauchen. Der einfachste Weg für Mac-Nutzer an ein Spiel wie Ankh zu kommen, ist zu warten bis es portiert ist (falls bereits eine Portierung in Aussicht gestellt wurde). Bei Linux nimmt man die Windows-Version.

          Nur eine Lösung will mir derzeit nicht einfallen. Kommerzielle Spiele für Linux einfach nicht mehr herstellen? Fände ich schade - ich will eigentlich kein Windows auf meinem Desktop mehr haben, besonders nicht seit Vista.

          Das wäre wirklich schade. Eine Patentlösung hab ich natürlich auch nicht, und um einen neuen Markt zu erschliessen lässt sich vermutlich eine Querfinanzierung zu Beginn nicht vermeiden. Es muss sich halt erst herumsprechen, dass der Linux-Port die gleiche Qualität, Stabilität und Geschwindigkeit aufweist wie die Windows-Version. Das kann man leider noch nicht einfach so voraussetzen. Ich denke viele Linux-Nutzer kaufen die Windows-Version und denken sich 'wenn ich Glück habe, läuft sie in Cedega oder sogar in Wine. Wenn nicht, spiel ich halt auf Windows'. Es ist einfach sicherer, und die Probleme, die kommerzielle Spiele unter Linux in der Vergangenheit verursacht haben, sind hinlänglich bekannt: Frickelige Installation, Sound nur über OSS, fehlende oder schlechte 3D-Unterstützung, Probleme mit libXYZ auf Distribution ABC, Unterstützung vom Joystick nicht garantiert etc. Dass sich kommerzielle Spiele unter Linux problemlos installieren und spielen lassen, muss erst noch bewiesen werden, bzw. muss sich in den Köpfen der Nutzer halt noch festsetzen.

          Aber ich schweife ab. Dein grösstes Problem wird sein, dass die Fans der Spiele schon längstens die Windowsversion haben, wenn du den Linux-Port ankündigst, bzw. dass die Windowsversion dann für nen Apfel und ein Ei auf dem Wühltisch zu haben ist. Solange dich der Hersteller zu dieser Verzögerung zwingt, sehe ich kaum Chancen für mehr Erfolg.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Baldrian am Do, 6. Dezember 2007 um 12:56 #
          Man kann Linux und Mac halt schlecht vergleichen

          Ich schätze mal das fast jeder Linux Nutzer auch ein Windows besitzt, denn beim Kauf eines PCs ist in 99% der Fälle ja schon meist Windows dabei. Ein XP oder 2000 hat bestimmt der größte Teil noch.
          Es spart also ein Dual Boot System mit günstigen älteren Win Spielen zu haben.

          Bei einem Mac ist aber kein Windows dabei.
          Wer also Win Spiele spielen will, muss sich vorher noch extra Windows kaufen.
          Für das Geld gibt ach es aber auch schon ein paar Spiele.


          Deshalb werden Mac nutzer auch sicherlich eher Mac Spiele kaufen.
          Linuxer hingegen nehmen dann mal schnell auch ein Win Spiel.
          Es ist nunmal einfach eine kosten Frage und Win ist ja schon bezahlt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Kevin Krammer am Do, 6. Dezember 2007 um 20:59 #
            Es ist nunmal einfach eine kosten Frage und Win ist ja schon bezahlt.

            Nicht nur schon bezahlt, sondern in den meisten Fällen auch schon installiert.

            Welcher Mac User hat schon ein speziell für seine Hardware angepasstes Windows (zwangsweise) vorinstalliert bekommen.

            Es ist relativ müßig zwei Märkte oder Kundengruppen zu vergleichen, die unter gänzlich anderen Ausgangsbedingungen operieren.
            Um eine halbwegs brauchbare Aussage zu haben, müsste man untersuchen, für welches Betriebsystem ein Linuxuser auf Mac Hardware so eine Portierung kauft, unter der Annahme, dass Mac und Linux Version in diesem Falle gleichzeitig erscheinen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Furgas am Do, 6. Dezember 2007 um 10:33 #
      Wie kommst du auf dreistellige Verkaufszahlen bei WoW?
      Die zu erwartende Stückzahl für eine "native" Linux-Version dürfte deutlich höher liegen.
      Wie das allerding nach 3 Jahren aussieht, nachdem sich das Spiel schon etwas abgenutzt hat und auch die AddOns nicht wirklich neues bringen, das ist halt die Frage.

      Furgas

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von bernd am Do, 6. Dezember 2007 um 11:15 #
        3stellig war für WoW natürlich nicht die Frage.
        Blizzard kalkulierte mit 100.000 und entsprechender Vorauskasse :-)
        Damit kann man auch bei Linux - selbst weltweit - nichts mehr bekennen.
        Außerdem lief es schon relativ lange recht klaglos mit Cedega, da hätte man also auch nur ein paar 100 in Deutschland und allerhöchstens ein paar tausend weltweit zusammenbekommen - danach wäre man pleite gewesen.

        Bernd

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Furgas am Do, 6. Dezember 2007 um 14:58 #
          Naja, so klaglos ist es mit Cedega leider auch nicht gelaufen. Man musste bei jedem Patch befürchten, das man mehrere Tage nicht spielen kann, bis Cedega gepatched wurde :(. Ein nativer Linux-Client wäre schon eine gute Alternative gewesen. Wie auch immer, inzwischen dürfte die Situation noch schlechter aussehen.

          Furgas

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von opera am Mi, 5. Dezember 2007 um 13:47 #
War zwar nach der Ankündigung der Demo vo kurzem schon zu erwarten, aber nun ists offiziell. Freut mich sehr, dass das Spiel kommt. :)
Würde mich übrigens noch mehr freuen, wenn demnächst gleich mit Ankh 3 und Jack Keane weitergemacht wird. ;)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jumpz am Mi, 5. Dezember 2007 um 22:28 #
    Das freut mich auch. Ich war zwar ein wenig aufgebracht, das das Spiel so teuer ist und auch so spät kommt. Allerdings fand ich das Spiel an und für sich schon "unterstützenswert".

    Solange Linux noch ein "niechen Produkt" in der Gaming-Sparte ist kann man mit Problemen dieser Art auch noch leben. Wenn erstmal bemerkt wird wie stark der Markt (potentielle Desktoprechner mit Linux) wächst. Ist es nur eine Frage der Zeit bis Entwickler u. Publisher "auch" für Linux entwickeln. (ich hab noch locker 10 Jahre Geduld!)

    Mittlerweile ist die Situation bei mir schon so das ich für wenige Spiele, ausnahmsweise Windows booten muss (und da leiste ich mir irgendwann lieber eine Konsole).

    Trotzdem hätte ich lieber Ank3 mitbestellt für evt. inkl. 55 Euro. Hoffentlich dauert es jetzt nicht noch ein Jahr, bis auch dieses portiert wird. Denn mit Ank2 bin ich nach den ersten Weihnachtstagen durch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von glasen am Mi, 5. Dezember 2007 um 14:31 #
Bei aller Hoffnung das es irgendwann mehr native Spiele für Linux gibt, aber Ankh ist in der Beziehung eine absolute Katastrophe. Das Spiel lässt sich zwar nach Installieren des dringend notwendigen Patches durchspielen, aber ansonsten strotzt es nur so von Grafikbugs :

- Die "Vollbildbeleuchtung" im Grafikmenü (oder wie die Option heißt, hab das Spiel gerade nicht zur Hand) funktioniere weder auf einer GeForce 5600 und einer Radeon 9600 (bei beiden Karten wurde jeweils der aktuellste CS-Treiber benutzt). Wenn man die Option aktiviert und das Spiel dann neu startet, sieht man nur das Hauptmenü. Alles andere ist einfach schwarz.

- Es gibt am laufenden Band Clipping -und Texturfehler. Besonders schlimm ist es in der Wüste. Und sollte die Sonne (Mond?) eigentlich ein blauer Fleck sein?

- Die Einstellung der Stärke der Beleuchtung, hat keinerlei Auswirkungen. Egal was man entstellt, es macht keinen Unterschied bzw. nach einem Neustart des Spiels steht die Option wieder auf dem Ursprungswert.

Sollte der Port von Ankh 2 genauso lieblos sein, dann sollte man besser davon absehen noch weitere Spiele auf Linux zu portieren. Ein Spiel das zum großen Teil von seiner Grafik lebt, hat etwas besseres verdient.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lunetic am Do, 6. Dezember 2007 um 09:20 #
    Das ist schon komisch, ich habe nämlich überhaupt keine Texturfehler und mit der Beleuchtung hab ich auch keine Probleme.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich weiß, wie man einen Nvidia-Treiber installiert und im Spiel auf mittlere Auflösung umstellt (nur absolute Highend-Karten können die volle Auflösung, Radeon 9600 gehört mit Sicherheit da nicht dazu).

    Allerdings habe ich bis heute keine FAQ zu dem Thema gefunden - da könnte man Anfängern sicherlich gut helfen, wenn man mal die wichtigsten Tipps veröffentlichen würde. Die beschriebenen Probleme sind ja relativ einfach auch für total Ahnungslose zu beheben.
    X.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von glasen am Do, 6. Dezember 2007 um 11:18 #
      Bevor das hier in einen Flamewar ausartet :

      1. Ich bin nicht allein mit diesen Fehlern. Siehe Kommentare zu Ankh auf holarse.net

      2. Ich bin sehr wohl in der Lage einen Treiber zu installieren. Andere Spiele unter Linux funktionieren nämlich fehlerfrei.

      3. Das eine GeForce 5600 bzw. Radeon 9600 keine Highkarten sind, ist mir sehr wohl bewusst. Nur leider funktioniert das Spiel einwandfrei unter Windows, mit genau den gleichen Karten.

      4. Egal welche Auflösung man einstellt (640x480, 800x600, usw.), die Fehler sind immer da.

      5. Falls du es mir trotzdem nicht glauben solltest, kann ich ja ein paar Screenshots machen und hier posten. Jeweils zwei für die Nvidia und zwei für die ATI-Karte.

      6. Danke das du gleich persönlich wirst und mich als total Ahnungslosen, der keine Ahnung von Linux hat, darstellst.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Do, 6. Dezember 2007 um 12:21 #
        "und mich als total Ahnungslosen, der keine Ahnung von Linux hat, darstellst.

        Nein, da irrst du. Er hat dich indirekt als Kaffeesatz der Ahnungslosen bezeichnet, da diese Ahnungslosen die Probleme ja gefixt bekommen, DU aber nicht ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von glasen am Do, 6. Dezember 2007 um 11:18 #
      1. Ich bin nicht allein mit diesen Fehlern. Siehe Kommentare zu Ankh auf holarse.net

      2. Ich bin sehr wohl in der Lage einen Treiber zu installieren. Andere Spiele unter Linux funktionieren nämlich fehlerfrei.

      3. Das eine GeForce 5600 bzw. Radeon 9600 keine Highkarten sind, ist mir sehr wohl bewusst. Nur leider funktioniert das Spiel einwandfrei unter Windows, mit genau den gleichen Karten.

      4. Egal welche Auflösung man einstellt (640x480, 800x600, usw.), die Fehler sind immer da.

      5. Falls du es mir trotzdem nicht glauben solltest, kann ich ja ein paar Screenshots machen und hier posten. Jeweils zwei für die Nvidia und zwei für die ATI-Karte.

      6. Danke das du gleich persönlich wirst und mich als total Ahnungslosen, der keine Ahnung von Linux hat, darstellst.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Manfred Tremmel am Do, 6. Dezember 2007 um 12:50 #
    Also bei mir läuft Ankh auf dem Notebook mit PentiumM 1,6 GHz mit Radeon 9600 Mobility und natürlich dem freien radeon Treiber (musste mich schon sehr überwinden ein proprietäres Programm zu installieren, aber ein proprietärer Treiber kommt sicher nicht auf die Kiste). Zugegeben, bei 1440x1050 Bildpunkten und hoher Texturauflösung (Schatten brauche ich gar nicht erst versuchen), ruckelt es in vielbevölkerten Szenen - wie dem Marktplatz - ein wenig, aber Grafikfehler hatte ich keine.
    Ich freue mich auf den zweiten Teil, hatte gleich nach der Ankündigung einer möglichen Portierung bei PL vorbestellt.

    Durchspielen konnte ich Ankh auch ohne den bereitgestellten Patch. Liegt vielleicht auch daran, dass ich im libs Verzeichnis von Ankh kräftig ausgemistet habe? Alle Libs, die auch so im System (bzw. bei openSUSE oder Packman aufzufinden) waren, sind rausgeflogen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von asdfghj am Mi, 5. Dezember 2007 um 17:34 #
>Ende November verzeichnete der Versender ixsoft allerdings erst 122 Bestellungen.
>Der angedachte Veröffentlichungstermin ist »mit ein bisschen Glück« noch vor Weihnachten.

Vermutlich weil der restliche Teil der Bestellung von www.novatux.com gekommen ist, dort konnte man das Spiel auch vorbestellen. Vielleicht gab es sogar noch mehr shops.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ixsoft am Do, 6. Dezember 2007 um 10:25 #
Ich habe gerade mit Runesoft gesprochen.
Wir haben selbst jetzt etwa 150 Vorbestellungen und von den anderen Anbietern kommen noch ungefähr genauso viele dazu. Damit sind wir bei etwa 300, womit das Spiel definitiv produziert wird.

Wenn jemand die Demo haben will - ich schiebe sie gerne auf einen ftp-Server (etwa 250 MB).
Momentan kann ich das auf unserem Server leider nicht machen, da dann die Webseite bei dem Traffic zusammenkracht bzw. nicht mehr erreichbar wäre.
Ab dem Wochenende sollte das Problem gelöst sein, da dann ein weiterer Server nur für Downloads einsatzbereit ist.

Zum Preis will ich mal ganz offen sein.
Man muss hier sehen, dass wir den Preis im Vergleich zur letzten Version nicht erhöht haben, obwohl inzwischen alles teurer geworden ist - Produktion, Mehrwertsteuer (3%) und auch Versand (etwa 2-3%) - und wir liefern das Spiel in Deutschland versandkostenfrei aus, was uns etwa 5 Euro pro Paket kosten dürfte (versichert natürlich).
Die Lizenzkosten an den Rechteinhaber sind auch nicht ohne.
Ich würde das Spiel gerne für die Hälfte anbieten, aber das geht nicht bei den geringen Stückzahlen.
Wenn wir 1500 Vorbestellungen hätten, wäre das evt. drin, aber nicht bei 150.

Bernd

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von M:ke am Do, 6. Dezember 2007 um 11:26 #
    Rechne bitte endlich ab und schick mir das Spiel zu, damit ich über die Weihnachtsfeiertage was zu zocken hab. Penumbra ist mir zu gruselig :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang am Do, 6. Dezember 2007 um 12:27 #
    >womit das Spiel definitiv produziert wird.

    Super! Meine Freundin kann es gar nicht mehr erwarten.
    Bitte vor Weihnachten ausliefern.
    Selbstverständlich werden wir auch die nächste Version
    bestellen!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von stormwind am Do, 6. Dezember 2007 um 13:57 #
    Danke für die ehrlichen Worte - ich glaube schon dass eine Auflage von 300+ Exemplaren deutlich anders zu kalkulieren ist als 3000+ (oder wieviel unter Windows auch immer abgesetzt wurden).

    Wäre schön wenn man die Demo demnächst kriegen könnte. Wenn sie mir gefällt, werde ich um den Kauf von Ankh 2 kaum herum kommen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von iluminat23 am Fr, 7. Dezember 2007 um 00:37 #
    Hallo Bernd,

    ich finde es faszinierend, wieviel energie du (ihr) da rein steckt. Ankh ist leider nicht grade die art von spiel welche ich gerne spiele, und seit ich studiere spiele ich allgemein nurnoch sehr wenig. ich hoffe aber, dass ihr noch viele weitere portierungen zustande bekommt. eventuell ist auch mal was für mich dabei, dann werde ich sicher auch mal zuschlagen.
    habe die entwiklung auch schon am rande in linuxforen mitbekommen. lasst euch nicht unter kriegen von den immer wieder miesepetrigen beiträgen, ist eben immer so, dass man als aussehstehender nicht sieht was eigentlich alles dahinter steckt.

    wollte ich einfach mal los werden.

    gruß philipp

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von march am Fr, 7. Dezember 2007 um 17:43 #
      Ich sage dazu ganz einfach:
      Danke Bernd :)
      Danke für die Zeit, die Mühe und das Engagement.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Gerard am Fr, 7. Dezember 2007 um 20:47 #
        Besten Dank auch von mir, auch wenn ich das Spiel NOCH NICHT kenne (nur Berichte gelesen). Doch da ich nur für meinen Scanner Windows startete (das brauch ich endlich auch nimmer :) ), kommen mir Linux-Spiele natürlich entgegen (wie auch meinen Kiddies)!

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung