Login
Newsletter
Werbung

Thema: Likewise Enterprise 4.0 und Likewise Open veröffentlicht

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Oliver Erdmenger am Mi, 5. Dezember 2007 um 15:24 #
Also ich habe das heute Vormittag schon antesten wollen:


  • Der Ubuntu Download ist nicht für die 7.10
    Ein Ändern der Scripte brachte erst Erfolg

  • Die Änderungen am PAM scheinen nicht zu funktionieren.
    So bringt z.B. ein Anmeldeversuch im Auth-Log nur einen Error ohne Hinweis was nicht funktioniert hat.

  • Ich kann keine Manuals oder HowTo's finden - kann aber auch mein Fehler sein

Die Idee ist Klasse und mir fehlt sowas aber LikeWiseOpen muß noch Ein bischen auf die Weide.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Max am Mi, 5. Dezember 2007 um 22:20 #
komisch dass hier nirgends erwähnt ist, dass das offensichtlich nur ein etwas erweitertes Samba ist...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von MichaelK am Do, 6. Dezember 2007 um 08:27 #
Hallo,

wer braucht das ganze Windows-Geraffel eigentlich? Windows-Server und Active-Directory und das ganze Zeugs?
In allen Fällen ist man doch mit einer Linux/UNIX-Lösung sehr viel besser dran.

Für kleinere Netze und Betriebe sind Linux-Terminal-Server die erste Wahl. Mit Thin-Clients spart man Geld an Hardware. Die Pflege ist extrem einfach.
Wenns denn doch Fat-Clients sein sollen, ist dass aber auch kein Problem. Mit NIS und NFS ist auch das schnell und problemlos realisierbar.
Soll aufgrund der Größe/Organisation ein Verzeichnisdienst nötig sein, bietet OpenLDAP statt NIS die passende Lösung.

Für die Einbindung etwaiger Windows-Software (für die es keinen Linux-Ersatz gibt) gibts mehrere Varianten. WINE tut inzwischen ziemlich gut seine Dienste. Sollte das nicht klappen, dann bleibt immer noch die Möglichkeit eines Windows-Terminal-Servers oder Virtualisierung (VirtualBox, QEMU, was mit kqemu inzwischen auch ziemlich flott ist; u.v.a.).

Kommt natürlich immer auf den jeweiligen Fall an (Stichwort: historisch gewachsen). Aber aus meiner Ansicht präferiere ich eher die Einbindung von Windows in eine UNIX/Linux-Umgebung als umgekehrt (wofür Likewise/Samba eine Lösung darstellt).

Gruß
MichaelK

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung