Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: C.U.O.N. im täglichen Büroeinsatz und Langener LUG

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Rufus am Mo, 10. Dezember 2007 um 14:29 #
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe gestern tatsächlich den ursprünglichen Artikel übersehen. Es war wohl schon etwas spät. :-(

Zu Deinen Anmerkungen:

1.) Hat sich erledigt. Auto-Updates sind bei Autopackage zwar geplant, existieren aber noch nicht.

2.) Der Einsatz von Glade gefiel mir gestern schon. Wichtig wäre ein besseres Aussehen ja auch (erstmal) nur für die Screenshots.

3.) Man muß kein Designer sein, und HTML dürfte ja wohl keine Schwierigkeit sein. Einfach Website Baker installieren -- ein wirklich einfaches CMS -- und das Template "internetcooperation" nutzen. Hier ein Screenshot.

4.) Wikis sind keine Entschuldigung, wenn man zu OSS komplentäre Güter verkaufen möchte -- also den Server in Deinem Fall.

5.) Wie gesagt: Gestern habe ich den alten Artikel übersehen. Da erschien die Dokumentenverwaltung etwas übergewichtig. Aber trotzdem bleibe ich dabei: Die USP fehlt.

Zum "Ready for the Desktop" Thema: Es ist immer die Frage, was man darunter versteht. Nimmt man wie Du das Kriterium "Irgendjemand kann Linux als Desktop einsetzen" -- ja, dann war das schon vor 10 oder 15 Jahren der Fall! Nimmt man aber das Kriterium "Es erscheint risikolos, Linux als Desktop einzusetzen" wie ich das mache, dann fehlt es einerseits an Anwendungen mit eindeutig USP und auch an an einem professionellem Erscheinungsbild.

Ich glaube auch gerne, dass es diverse Leute gibt, die diese Software erfolgreich einsetzen. Wo aber sind Ihre Aussagen auf der Webseite, wie toll das Programm ist?

Wobei ich gerne zugebe, dass es nicht fair scheint, Dein Programm als Fallstudie heranzuziehen. Ich bin sicher, Du hast sehr viel Arbeit da rein gesteckt. Die Architektur scheint unglaublich modular und flexibel. Aber die Vorteile sind einfach nicht durch kurzes Studium der Webseite zu entdecken. Hier ist das Erscheinungsbild wichtig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jürgen Hamel am Mo, 10. Dezember 2007 um 17:02 #
    Hallo Rufus,
    Das mit den Internetseiten bedarf wohl wirklich einer Erklärung:
    Also, Vor einem 3/4 Jahr habe ich meine Internetseiten von ZOPE mit PLONE auf C.U.O.N. umgestellt. Bei solchen komplexen Programmierungen brauche ich auch ernste Testumgebungen ( gerade in der Anfangszeit ). Also, die Internetseiten werden beim Aufrufen von einem C.U.O.N.-Server zur Laufzeit aus der DB gerendert und gesendet. Da ist natürlich noch vieles zu machen, aber für einfache Auftritte läuft es schon. Ich werde Anfang nächsten Jahres mal ein paar Sachen überarbeiten. Ich benutze übrigens die nevow-Bibliotheken für die Programmierung
    Also, um Irrtümern vorzubeugen: Auch der Server steht unter GPL v3 und wird nicht von uns verkauft. Die Firma, für die ich tätig bin, verkauft ein komplett installiertes Image, um den Leuten die Arbeit zu ersparen. Aber jeder kann es natürlich selbst installieren und ich habe schon hunderte von Stunden an Hilfe kostenlos für diese Installationen aufgewendet.
    Wenn ich mal schätzen dürfte, dann lesen 90% der Benutzer des Programmes nicht Pro-Linux, denn es wird von Leuten genutzt, die es nicht selber installiert haben und die auch einfach LINUX oder Windows nutzen, ohne groß darüber nachzudenken.
    Von infinity kam ja die Anmerkung über Emails und C.U.O.N.. Ich habe mit einem Benutzer/Admin darüber gesprochen und wir haben versucht, da Möglichkeiten reinzuarbeiten. Aber die vielen verschieden Mailprogramme erschweren es doch ganz erheblich. Ein Vorschlag funktioniert mit KMail, aber nicht mit Thunderbird, Evolution, Claws und Outlook. Wenn da irgendeiner eine Idee hat, bin ich gerne zur Programmierung bereit.

    Tschüß
    Jürgen

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Rufus am Mo, 10. Dezember 2007 um 18:23 #
      Upps! Ich hatte den Eindruck, Du wärst enger mit der Cyrus-Computer GmbH verbunden, welche ja scheinbar Serverspace zu CUON vermietet. Es sollte oben also 'Serverspace' lauten, nicht 'Server'. Apropos Typo: Auf der Hauptseite steht 'Finazamt', da fehlt a 'n'.

      Das obige Template ist übrigens nicht an das CMS gebunden. Man kann es auch mit anderen Systemen umsetzten; sicher auch mit python-nevow.

      Unabhängig davon: Ich wünsche Dir und allen anderen Beteiligten für C.U.O.N. auf jeden Fall viel Erfolg!

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung