Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 11. Dezember 2007, 18:55

Software::Distributionen::Canonical

Geubuntu 7.10 freigegeben

Italienische Entwickler und Designer haben Geubuntu 7.10 veröffentlicht, eine Variante von Ubuntu mit GNOME-Komponenten und Enlightenment.

Sunshine-Theme von Geubuntu

Geubuntu

Sunshine-Theme von Geubuntu

Den Entwicklern zufolge ist Geubuntu die bisher beste Enlightenment-Distribution, die atemberaubende optische Effekte und geringen Speicherbedarf kombiniert und auch für virtuelle Maschinen geeignet sein soll.

Als Window-Manager kommt Enlightenment E17 im aktuellen Entwicklungsstand mit seinen zugehörigen Tools zum Einsatz. Fehlende Funktionen werden durch GNOME-Komponenten geliefert. So steht auch der Name Geubuntu für GNOME + Enlightenment + Ubuntu. Enlightenment erzielt seine optischen Effekte, ohne auf 3D-Beschleunigung zurückzugreifen, wodurch die Effekte auf mehr Rechnern nutzbar sein sollen als die 3D-Effekte von Compiz.

Auf die grafische Gestaltung der Distribution wurde viel Wert gelegt. Eine Reihe von Themes und Icon-Sammlungen wurde aufgenommen, die alle unter der GPL oder einer Creative-Commons-Lizenz stehen. Die beiden Hauptthemen sind Sunshine und Moonlight, die in der aktuellen Version beide auf der CD enthalten sind, so dass man live zwischen ihnen umschalten kann.

Der Download von Geubuntu 7.10 (»Luna Nuova«) ist vom Server des Projektes, einem Mirror-Server oder über BitTorrent möglich. Es handelt sich wie beim ursprünglichen Ubuntu um eine kombinierte Live- und Installations-CD.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 60 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung