Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sun gibt Spezifikationen für OpenSPARC T2 frei

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Fabian Hänsel am Mi, 12. Dezember 2007 um 14:26 #
Hi!

Ich hab mal nen UltraSPARC T1 gebenchmarkt (gegen Hochleistungsrechner, u.a. aus der Top-500-Liste). Als Desktop ist das Teil (abgesehen von den lauten Lüftern und dem 19"-Formfaktor) ungeeignet, da es sich eher wie ein 32faches 250-MHz-CPU-System anfühlt. Ich habe noch keinen T2 unter meine Hände bekommen, aber beim T1 ist die FPU derart langsam (dafür ist das Teil nicht gedacht), dass schon einfachste Sachen die Maschine verlangsamen (FPU-Leistung entspricht etwa der eines 13 Jahre alten SuperSparc 50 MHz). Der T2 wird hier durch die lokalen FPUs besser sein, aber wohl immer noch "langsam" für solche Sachen. Mit schnellen lokalen FPUs wäre das System zwar sehr interessant zum Numbercrunshen, aber aufgrund der Taktung für Desktops ungeeignet und völlig überdimensioniert (kein Desktop hat 32 oder wie beim T2 sogar 64 rechnende, ausgelastete Threads)

Das Teil eignet sich extremst gut für Server ala Web, DNS, Mail, ... (alles, wo viele Threads anfallen, häufig Wartezeiten entstehen, aber keine FPU-Sachen).

Wen es interessiert kann mein Proseminar dazu ansehen. Ab Folie 25 wird es für Nicht-Informatiker wohl interessant. Die Benchmarks klären die harten Fakten (allerdings ist mir im Benchmark der SGI Altix ein Fehler unterlaufen, diese performt wesentlich besser). Der Matrizenmultiplikationstest ist für den T1 (in mathematisch unzulässiger Art) simplifiziert worden - der T2 erreicht möglicherweise derartige Werte auch ohne Simplifikation (ist eher unwahrscheinlich).

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung