Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zweiter Release-Kandidat von KDE 4.0

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von vicbrother am Fr, 14. Dezember 2007 um 12:23 #
Du musst immer zuerst das Netzwerk konfigurieren bevor du es benutzen kannst, sieht man ja auch schön an der Tatsache, dass die meisten Installer Netzwerksetup Fragen durchgehen, zumindest die Frage, ob ein automatische Beziehen der Daten (DHCP) möglich ist.

Ich muss es einmal bei der Installation einrichten und ggf. für Netzwerke die keinen DHCP-Server haben oder mir keine IP geben wollen. Bei Gebrauch des Networkmanagers ohne Start von KDE oder GNOME muss ich jedesmal eine Netzwerkkonfiguration zur Laufzeit manuell durchführen. Das ist m.E. overhead. Und ein solcher Fall ist z.B. beim Systemupdate oder beim Systembackup gegeben, wo möglichst wenige Anwendungen laufen sollen.

Ein CLI wäre nicht schlecht. Dann würde sich das Problem sehr einfach lösen.

Auf den Kommentar des Entwicklers warte ich erstmal, allerdings sollten Backendentwicklungen schon vom Entwickler gemanaged werden, da ich 1. nicht erkennen kann, ob mein Bug/Wunsch mit dem Backend zusammenhängt, 2. ich nicht erkennen kann, wer für das Backend zuständig ist und 3. selbst wenn ich es weiß, mit diesem ggf. nicht in Kontakt treten kann (in diesem Fall Bugzilla-Account bei GNOME). Da ist eine Bugmeldung eines Frontendentwicklers auch gewichtiger als mein Enduserwunsch.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kevin Krammer am Fr, 14. Dezember 2007 um 18:19 #
    Bei Gebrauch des Networkmanagers ohne Start von KDE oder GNOME muss ich jedesmal eine Netzwerkkonfiguration zur Laufzeit manuell durchführen.

    Hört sich eigenartig an, bei mir geht das automatisch sobald NetworkManager startet.

    da ich 1. nicht erkennen kann, ob mein Bug/Wunsch mit dem Backend zusammenhängt

    Klar, darum hab ich das auch extra erwähnt

    2. ich nicht erkennen kann, wer für das Backend zuständig ist

    Auch richtig, darum hab ich das ebenfalls erwähnt :)

    3. selbst wenn ich es weiß, mit diesem ggf. nicht in Kontakt treten kann

    Das lass ich jetzt mal gelten. Wie gesagt wird der Frontendentwickler den Wunsch wahrscheinlich weiterleiten und in seinem Trackingsystem schließen.
    In diesem speziellen Fall kann man auch davon ausgehen, dass dieser Wunsch upstream schon eingetragen ist, bzw. vielleicht sogar schon daran gearbeitet wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung