Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 13. Dezember 2007, 09:35

Movable Type nun frei

Die Blogging-Software Movable Type ist in der neuesten Version, die unter dem Namen »MTOS« veröffentlicht wurde, nun freie Software unter der GPL.

Bereits im Juni hatte der Hersteller der Software, Six Apart, diesen Schritt angekündigt und eine Betaversion auf der neu eingerichteten Open-Source-Seite des Unternehmens zum Download bereitgestellt. Movable Type 4 wurde im August veröffentlicht, dabei handelte es sich jedoch noch nicht um die freie Version. Es sollte noch einige Monate dauern, bis die erste Version unter der GPL erscheinen konnte.

Die Open-Source-Version von Movable Type 4 hat eine eigene Projektseite. Nach Angaben des Herstellers ist diese Version geringfügig aktueller als die nicht freie Version und enthält einige kleinere Verbesserungen.

Bisher stand Movable Type unter einer proprietären Lizenz, die jedoch den Anwendern recht viele Freiheiten ließ. Das Programm war für den privaten Gebrauch kostenlos, der Quellcode wurde zur Verfügung gestellt und Modifikationen für eigene Zwecke waren erlaubt.

Dir Firma Six Apart war nach ihren eigenen Angaben immer an Offenheit interessiert. Anlässlich der Freigabe resümieren die Autoren, dass sie wichtige Technologien erfunden oder populär gemacht haben, darunter Trackback, Atom und OpenID. Alle diese Technologien seien im Quellcode verfügbar, frei von Patenten und anhand von frei erhältlichen Spezifikationen entwickelt. Da der Quellcode von Movable Type verfügbar war, gab es von Anfang an auch Beiträge aus der Anwender-Gemeinschaft.

Kommerzielle Lizenzen für Movable Type sind weiterhin verfügbar und bilden die Basis des Geschäfts von Six Apart. Supportverträge schlagen mit rund 50 US-Dollar pro Jahr zu Buche, wobei Mengenrabatte gewährt werden. Die Käufer der kommerziellen Version sollen zusätzliche kostenpflichtige Optionen erhalten. Darüber hinaus sind kommerzielle Erweiterungen Teil des Angebots von Six Apart.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 3 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: GPL2 (Jasager, Do, 13. Dezember 2007)
Re: GPL2 (ariwald, Do, 13. Dezember 2007)
GPL2 (Jasager, Do, 13. Dezember 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung