Login
Newsletter
Werbung

Thema: ITDZ Berlin unterstützt Linux-Einsatz an Berliner Schulen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Horst am Do, 20. Dezember 2007 um 11:26 #
Ja ich kann Deinen Wunsch verstehen, aber ich habe selber 2 Jahre an einer Schule zwei Linux Server gewartet.
Man macht sich keine Verstellung wie so etwas abläuft. Die Rechner sind meist irgendwelche Uralt Spenden aus einer Behörde, Schüler klauen teilweiese RAM, etc. Dann hat man in einem Raum einen Pool mit 13 verschiedenen Rechnern, Fernwartung, Clusterwartung oder wie auch immer Fehlanzeige. Nur Win98 Lizenzen, da kann man alle 4 Wochen neu installieren. Für jede Rechneart (Fujutsi, Compaq, HP) gibt es ein Image, aber wenn mal eine Komponente (meist Netzwerkkarte) getauscht wurde dann passt es meist eh nicht mehr. Rechnerräume, die vorher Klassenräume waren und 20 Rechner über 1 Sicherung fahren, Aldi-Netzwerkswitche in den Zwischendecken.

Dann einen Samba Server sowie einen Novell Server für Klassenverzeichnisse. Die Schüler vergessen immer Ihre PWs, also wird nur auf Novell gearbeitet. Unterlagen, Dateien, Bewerbungen werden irgendwo gespeichert, aber keiner weiss dann mehr wo...
Dann gabs noch Mac Rechner. Aber alles (130 Rechner) lief nur über das Engagement der freiwilligen Lehrer. Stunden oder Gelder für Wartung gibts nicht. Allgemein ist bei 45 min. Unterricht der Einsatz mit dem Rechner nur begrenzt möglich. Bei 3 von 20 Schülern fährt der Rechner nicht hoch, bei anderen fehlen Programme und andere Schüler und erst recht die Lehrer sind überfordert, wenn die Verknüpfung nicht dort zu finden ist, wo sie sonst auch ist.

Eigentlich eine nette Idee, aber der Knackpunkt war, dass es kein Geld oder Stunden für die Hardware und Wartung gibt. Da kann man nur versuchen aus Scheiße Gold zu machen.
Wenn man wenigstens Netzwerkwartbare Rechner hätte, Thin Clients oder sowas, das wäre schon cool gewesen. Thin CLients mit Skolelinux wollte ich ja mal testweise ausprobieren, aber dafür gabs keinen leistungsstarken Hauptrechner.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hans-Peter Prenzel am So, 23. Dezember 2007 um 12:51 #
    Als ehemals Berliner Lehrer kann ich das Dargestellte bestaetigen.-
    Wie waer's kuenftig ausschliesslich mit festplattenlosen ThinClients:
    o KURZ: http://apps.sun.de/sunrdb/servlets/GetFile/165/8314_AB_Paderborn.pdf
    o LANG: http://www.paderborn.de/microsite/lernstatt/index.php
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung