Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zweite Testversion von Ubuntu 8.04

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Crass Spektakel am Sa, 22. Dezember 2007 um 11:49 #
Verstehe ich das richtig:

Kubuntu 8.04 wird keine LTS-Version.

Ubuntu 8.04 wird LTS-Version.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bla am Sa, 22. Dezember 2007 um 11:53 #
    jo
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LevK1 am Sa, 22. Dezember 2007 um 11:57 #
    KDE4 ist der Grund dafür
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anon am Sa, 22. Dezember 2007 um 12:20 #
    Aber... Was ist, wenn man Ubuntu installiert und das Kubuntu Paket über Synaptic installiert?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blablub am Sa, 22. Dezember 2007 um 12:24 #
      Ja, versteh ich auch nicht. Ubuntu und Kubuntu benutzen doch die selben Paketquellen und Pakete (abgesehen von den Desktopanwendungen).
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Elscha am Sa, 22. Dezember 2007 um 12:29 #
        Na die Packete die von Ubuntu kommen werden dann wohl LTS haben und ie Packete die du per Synaptic für Kubuntu (KDE) nach installiert hast, werden dann wohl kein LTS haben.
        Denke mal das wohl eh keiner auf die Idee kommen wird, Kubuntu 8.04 zu nutzen, wo gerade KDE4 frisch hinzugekommen ist, wenn man vor hat ein System längerfristig stabil zu nutzen.
        Wer Kubuntu 8.04, wegen der neuen KDE Version installieren möchte, der wird sicherlich auch kein Problem haben, in Zukunft wieder zu updaten oder gar eine neu Installation zu machen, wenn der Nachfolger bereistehen wird.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von RipClaw am Sa, 22. Dezember 2007 um 17:36 #
        > Ja, versteh ich auch nicht. Ubuntu und Kubuntu benutzen doch die selben Paketquellen und Pakete (abgesehen von den Desktopanwendungen).

        Das schon aber die Pakete von Ubuntu die für diese Version mit Sicherheitsupdates unterstützt werden sind fest definiert.
        Selbst die Repositories Universe und Multiverse bieten kein LTS.

        Das bedeutet wenn man sich Kubuntu installiert, dann werden die Basispakete wie z.B. der Kernel, upstart, bash ... 3 Jahre mit Updates versorgt. Allerdings die ganzen Pakete die Kubuntu im Unterschied zu Ubuntu mitbringt nicht, die bekommen nur 18 Monate Support.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Chris am Sa, 22. Dezember 2007 um 18:15 #
          Also konkret heißt das eigentlich, dass die KDE-Pakete der ubuntu Version 8.04 dann obwohl sie im offziellen main-Zweig liegen nur für die gewöhnliche Zeit mit Sicherheitsupdates und essentiellen Bugfixes versorgt werden. Währen alle anderen Paket in main für den langen Zeitraum gepflegt werden.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Chris am Sa, 22. Dezember 2007 um 18:21 #
            Also LTS heißt ja, dass die offiziell unterstützten Pakete in der main-Paketquelle für einen längeren Zeitraum mit Sicherheitsupdates und i.d.R. bei sehr schwerwiegenden Bugs mit Verbesserungen versorgt werden. Die verschiedenen Bezeichnungen der Desktops als Kubuntu und Ubunut sind ja da eher eine (durchaus auch positive) Eigenart bei ubuntu. Letzlich liegen alle diese Pakete in main. Es gibt also keinerlei unterschiedliche Paketequellen für Ubuntu, Kubuntu, Edubuntu und Xubuntu und und und...

            Deswegen ist kein LTS für Kubuntu 8.04 genaugenommen ja nicht richtig formuliert. Kernelupdates und alle nicht KDE-Pakete gibt es ja trotzdem.

            PS: Bitte jetzt nicht die Diskussion ob Kubuntu das Stiefkind bei canonical sei. Für die Umstellung von 3.5 auf KDE 4 finde ich das für den Enduser eine gute Sache, dass sie sagen, "ok, kein LTS für KDE-Pakete dafür dann direkt das neueste". Vorerst sollte ja nur 3.5 als Kubuntu sein und 4.0er-Pakete optional vorhanden sein. LTS richtet sich ja auch gerade für den gewerblichen Einsatz und die Vorteile von KDE sind ja eher für den Privatanwender erfahrbar.

            (Ja, ja, ein gaaanz wenig ubuntu-Fanboy bin ich ja schon*g*)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Lulu am So, 23. Dezember 2007 um 22:40 #
              > Bitte jetzt nicht die Diskussion ob Kubuntu das Stiefkind bei canonical sei.

              Darüber braucht man ja auch nicht zu diskutieren. ;-)

              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von d2kx am Sa, 22. Dezember 2007 um 13:03 #
"So enthält Alpha 2 weiterhin KDE 3.5.x, aber auch KDE 4.0 RC2 als Option."

Gibt es denn eine Alpha 2 / LiveCD mit KDE 4.0? Ich möchte nichts nachinstallieren. Die Kubuntu KDE 4.0rc2 LiveCD basiert ja soweit ich weiß auf Gutsy, ich möchte aber den aktuellen Stand von Hardy und KDE4 mal gerne sehen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von AinSon am Sa, 22. Dezember 2007 um 15:40 #
    ja gibt es, und zwar hier
    http://kubuntu.org/~jriddell/cds/kubuntu-kde4-rc2.iso

    hab die schonmal in meinem ThinkPad gebootet. War soweit ganz lustig anzuschaun, aber Konqueror
    sollte man nicht benutzen, der machte nen paar Fenster zuviel auf, wenn man eine Seite angesurft hat.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von AinSon am Sa, 22. Dezember 2007 um 15:42 #
    ich depp hab nicht richtig gelesen :-)
    Das Iso basiert tatsächlich noch auf 7.10....hmmm
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Walter J. Ferstl am So, 23. Dezember 2007 um 12:13 #
Die Community-Versionen für Mac PowerPC, IBM POWER und Playstation PS 3 (Datum 23-Dec-2007) gibt es hier:

http://cdimage.ubuntu.com/ports/daily-live/current/
http://cdimage.ubuntu.com/ports/daily/current/

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Claudia am Di, 25. Dezember 2007 um 05:41 #
Ich war Suse user weil Suse als einzigste auf meinem Medion MD 95500 ordnungsgemäß lief!!! Ich bin auf Ubuntu eingestiegen!!! Es hat mich fasziniert!!! Es ist sehr stabiel und sehr einfache Packetinstallation aber es schaltet mein Notebook MD 95500 von Medion nicht ab wenn ich runterfahre!!! Ich benutze Ubuntu 7.10 Gutsy!!!"

Hab schon alles ausprobiert!!!

Ubuntu 8.04 ist genauso!!! Was ist das Problem!!! Ich möchte bei Ubuntu bleiben, bitte um Hilfe!!! Und nach der Systemaktualisation fragt jedes mal nm-applet nach dem Passwort!!!


HILFE

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Claudia am Mi, 26. Dezember 2007 um 11:39 #
Ja alles,

Angefangen mit Commodore 64, Commodore 128, Amiga 500, Amiga 500+, Amiga 1200, Suse 6.4 danach, Redhat, Mandrake, Caldera, Mandriva, Xandros Linux, Knoppix, Kanotix, Debian, Gelecek Linux, Opensuse, Linspire, Fedora 1,2,3,4,5,6,7,8 Sbayon usw....................

Mein Notebook Wird außer Suse 10.2, 10,3 von keinem Distri ordnungsgemäß runtergefahren oder abgeschaltet!!!
Was für eine Hardwareerkennung lach!!!!!!!!!!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung