Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Kernel 2.4.36 freigegeben

29 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Henry am Mi, 2. Januar 2008 um 08:45 #
Ich finde es gut, dass die 2.4er Serie noch gepflegt wird. Wer nicht aktuelle Hardware unterstützen muss bzw. Linux auf älteren Rechnern und Support für alte Hardware braucht die in 2.6.x nicht mehr unterstützt wird ist mit 2.4.x noch sehr gut bedient.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von The Hit-Man of Dreams am Mi, 2. Januar 2008 um 09:28 #
    jo, sehe ich auch so. auf meinem alten 150MHz rechner, lohnt es sich erst gar nicht nen dicken 2.6.x kernel drauf zu schmeißen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von sd07 am Mi, 2. Januar 2008 um 11:24 #
      Genau, was würde meine Suse 7.3 ohne einen immer noch gepflegten Kernel 2.4 machen?
      Linux ist einfach toll, selbst für das alte XFree86 (das seinerseits in Suse 7.3 in Version 4.1 verwendet wurde) gibt es ja immer noch "Updates" (aktuell ist Version 4.8).
      Aktuelle Browser laufen ebenfalls noch, entweder in der GTK1-Version (z.B. Seamonkey) oder in Form des aktuellen Opera.
      Wichtige Bibliotheken, wie die Grafikbibliotheken kann man immer noch von Hand updaten.
      Linux ist einfach nur gut.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von anon2 am Mi, 2. Januar 2008 um 13:49 #
    Was ist denn eigentlich mit dem 2.0-er Zweig? Der wurde (wird?) doch auch noch durch Alan Cox gewartet?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von sd07 am Mi, 2. Januar 2008 um 13:52 #
      Der 2.0er-Zweig wird nicht mehr gewartet. Der letzte 2.0-Kernel ist Kernel 2.0.40.
      Gewartet wird angeblich noch der Kernelzweig 2.2, der ist allerdings schon vor "Ewigkeiten" bei Kernel 2.2.27rc2 stehen geblieben.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von xyz am Mi, 2. Januar 2008 um 13:59 #
        Laut kernel.org wurde Kernel 2.2.26 am 25.02.2004 herausgegeben.
        Der Kernel-"Prepatch" 2.2.27-rc2 datiert vom 12.01.2005.
        Rationales Fazit: Kernel 2.2 wird wohl nicht mehr gewartet.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Linux Computer gekauft am Mi, 2. Januar 2008 um 11:16 #
Also ich benutz ja jetzt Linux version 10.4, wer noch die alte 2.4 version benutzt ist doch selbst schuld wenn nichts richtig funktioniert.

Ich meine das ist doch so wie wenn an Vista mit windows 3.1 vergleicht das macht doch auch kein Mensch....

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sd07 am Mi, 2. Januar 2008 um 11:20 #
    Nein, ist es nicht.
    Es ist eher wie weiterhin fortgeführter, kostenloser und frei zugänglicher Support für Windows 2000.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von seph am Mi, 2. Januar 2008 um 12:19 #
    Oh man, sowas zu hören ist manchmal echt hart.

    Und das auch noch wenn man grad den Pc anmacht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von manhunt am Mi, 2. Januar 2008 um 12:35 #
    LOL, ROFL ach du Benutzt den Linux Kernel 10.4, darf ich fragen aus welchem Jahr du kommst? 2040?

    Zu erst is mir bei 10.4 spontan SUSE eingefallen, da es jedoch noch kein 10.4 gibt sondern nur 10.3 und die nächste Version 11.0 ist, frage ich mich echt was du gemeint hast?

    PS: lies dir mal das durch http://de.wikipedia.org/wiki/Linux#Der_Kernel

    lg manhunt

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von AAARRR am Mi, 2. Januar 2008 um 12:59 #
    So sieht man sich wieder.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lilili am Mi, 2. Januar 2008 um 13:18 #
    Ja ich schalte auch immer mit dem Hammer das Licht aus und gestern war es kälter als draußen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von asd am Sa, 5. Januar 2008 um 14:55 #
      Jo, pass aber auf, dass du dir dabei keinen Kratzer in das gute Teil reinfährst. Ich würd das Licht ja lieber mit nem Lada ausmachen...
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Johann am Mi, 2. Januar 2008 um 13:22 #
    nur als Hinweis: in deutschen Foren sind ironie-tags notwendig, sonst gibt es nur Missverständnisse.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bilbo am Mi, 2. Januar 2008 um 13:23 #
    Also ich benutz ja jetzt Linux version 10.4, wer noch die alte 2.4 version benutzt ist doch selbst schuld wenn nichts richtig funktioniert.
    Ich meine das ist doch so wie wenn an Vista mit windows 3.1 vergleicht das macht doch auch kein Mensch....

    Eben, die Leute hier haben keine Ahnung.

    Also ich benutze den Kernel 10.2 und das parallel zu Windows. Und dabei sieht man nach dem Ladevorgang vom Kernel nicht mal, dass das Windows parallel läuft.

    Das haben die Leute aus Redmond echt gut hinbekommen. Soweit ich gehört habe, hat ja Apple den Linux erfunden und die Lizenz wurde von SCO gekauft, welches ja von Microsoft übernommen wurde.

    Wenigstens hat Microsoft zwei tolle Fenstermanager mitgeliefert. Und das ganz gratis. Obwohl ich ja Gnome besser finde als KDE. Ok, vielleicht liegts auch daran, dass ich das KDE nicht installiert bekommen habe.

    Eigentlich schade, dass Apple immer noch mit OS/2 arbeitet oder?

    Selbst schuld, denke ich mir.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von r2d2x am Mi, 2. Januar 2008 um 14:14 #
      Du hast es erfaßt. "Microsoft Linux" ist schon was Feines.
      Besser geht es nicht. Jetzt funktioniert selbst Wine hundertprozentig.
      Kernel 10.2 ist übrigens schon wieder etwas in die Monate gekommen, Kernel 10.6 ist jetzt "state-of-the-art".
      Das mit Apple und OS/2 ist natürlich tragisch, da kann man aber nichts mehr machen.
      Hätten Sie doch nur BeOS statt OS/2 genommen, aber so ... :-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Gandalf am Mi, 2. Januar 2008 um 14:49 #
      Du hast doch keine Ahnung!
      Kernel 10.2? Sowas altes wird noch verwendet? Beim 10.3 ist alles viiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser.
      Aber der 10.5er Kernel läuft ja leider nur bei Apple, und nur weil Microsoft immer noch auf 6.0.6 ist und es einfach nicht gebacken bekommen. Dabei waren sie ja mit Xenix schon mal bei Version 286 (!).

      Linux wurde von AT & T erfunden, dann an IBM verkauft. Denen war das zu buggy und haben es dann wieder an Microsoft verkauft (Xenix). Die hatten dann kainen Bock mehr und haben das an SCO verschenkt. SCO hat das dann ordentlich aufgemöbelt und wieder an IBM verkauft, die dann an Novell, dann wurde Novell von Microsoft gekauft. RedHat ist eine Tochterfirma von SCO, aber IBM hält eine kleine Beteiligung. Solaris ist ein Trittbrettfahrer und Dünnbrettbohrer, denn die haben ihr Sun einfach von von RedHat raubkopiert und jetzt klagen RedHat und Microsoft gegen IBM weil die keine DRM-Maßnahmen vor 50 Jahren in den ursprünglichen Assemblermaschinenbinärkot vom E-Compiler (geheimer Vorgänger vom C-Compiler -> C kommt von COBOLD) gescripted haben!

      Und die ganzen BSD-Derivate sind illegale Cracks vom supertollen Windows NT 3.51 welches nur auf Großrechnern und Mäinfraims läuft und nur an coole U'nehmen (Autowerkstätten, Bordelle) verkauft wird. OS2 war der Versuch von Microsoft und IBM Xenix auf nur halb so großen Großrechnern wie die von NT 3.51 laufen zu lassen. Das ist aber gescheitert weil 3.51/2 keine runde Zahl sind und bei Computern ja immer alles durch 2 teilbar sein muss. Darum gibts Dualzahlen und immer hoch 2.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Peter am Sa, 12. Januar 2008 um 09:48 #
      schöne Satire :-)

      ähh - hoffe ich doch mal

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lala feat. Po am Do, 3. Januar 2008 um 08:19 #
    Kann man den Komentar irgendwie als anstoessig melden? Ist das noch politisch korekt?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von root_tux_linux am Mi, 2. Januar 2008 um 13:39 #
Sind doch schon 3 Monate rum oO
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sothis am Mi, 2. Januar 2008 um 16:13 #
    zu weinachten hat torvalds in der lkml angekündigt, dass es wohl noch im januar wird :]
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von root_tux_linux am Mi, 2. Januar 2008 um 17:33 #
      Oha... KDE 4.0 und Kernel 2.6.24 im Januar das wird geil ^^
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von andi am Mi, 2. Januar 2008 um 20:47 #
        weil der neue kernel ja auch so viel neues bringen wird... ;)
        aber kde wird tatsächlich toll! \o/
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von glasen am Mi, 2. Januar 2008 um 23:17 #
          Der 24er Kernel bringt für mich persönlich endlich eine 100% Unterstützung von WPA(2) für meine Prism-basierte WLAN-Karte. Zudem kann ich endlich (ohne groß den Kernel patchen zu müssen) auf meinen Thinkpad den HPE-Timer benutzen (hpet=force).
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Baldrian am Do, 3. Januar 2008 um 12:51 #
          Das kommt ja nun immer auf die Hardware drauf an.
          So würde ich zB. sagen, das der 2.6.24 auf jeden Fall was für Leute mit neuen Intel Laptops und 64Bit Systemen bringt. In solchen Fällen darf man sich dann doch auch ruhig auf einen neuen Kernel freuen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von HausAlarm am Do, 3. Januar 2008 um 19:48 #
            Wie bei mir :)

            1. ich habe einen neuen intel Laptop ( endlich Wlan ohne fremde quellen :D )
            2. Da ich 64 bit verwende kann ich endlich Trickles benutzen
            3. Jeder neue kernel ist was gutes da es ein schritt nach vorne ist :) ( nicht wie bei vista nach hinten ( was die geschwindigkeit angeht :/ ) )

            Mfg :D

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Peter am Fr, 4. Januar 2008 um 00:01 #
Kann mir jemand bitte erklären, wieso man immer wieder davon liest, dass der Kernel bei Übersetzung mit dem jeweils aktuellen gcc angeblich 'rumzickt - egal welche Version fes Compilers gerade aktuell ist? Und wieso immer nur der Kernel?

Ich habe vor 2 Wochen bleistiftsweise den Videoplayer vlc (videolan.org, damals aktueller source-snapshot) mit gcc 4.2.1 übersetzt und keine Probleme gehabt. Da es sich sowohl bei Kernel, als auch bei vlc um recht umfangreichen und komplexen Code handelt, sollten dann nicht auch beim vlc Probleme auftreten?

Kurz: was ist das besondere am Kernel, das ihn so widerspenstig macht?

Im Voraus Dank für Einblicke in esoterisches Wissen,
Peter

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Baldrian am Fr, 4. Januar 2008 um 10:31 #
    Ich wüsste nicht, das es Probleme mit aktuellem GCC und dem Kernel gibt.
    Aktuell bzw. am neusten ist im übrigen 4.2.2
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Peter am So, 6. Januar 2008 um 00:22 #
      Danke, ich fragte ja nur wegen des Satzes "Die Compilierung mit GCC 4.2 oder neuer wird abgeblockt, da dies bekanntermaßen zu falschem Code führt." im obigen Artikel und in den letzten Jahren gab es immer wieder ähnliche Äußerungen aus verschiedenen Quellen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung