Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 3. Januar 2008, 13:56

Phorum 5.2 fertiggestellt

Die freie Foren-Software Phorum 5.2 ist nach fast zweijähriger Entwicklung in der stabilen Version erschienen.

Phorum 5.2 wartet mit etlichen Neuerungen auf. Dazu zählen ein neues Default-Template, welches die Entwickler aufpeppten. Sie programmierten es von Grund auf neu und gestalteten es einheitlicher und übersichtlicher. Der Code des neuen Templates beruht komplett auf XHTML.

Neue APIs sorgen dafür, dass sich Phorum 5.2 besser in existierende Umgebungen integrieren lässt. So ist es zum Beispiel möglich, Phorum Zugriff auf externe Benutzer-Datenbanken zu erlauben. Auch für das Speichern von Dateianhängen zeigt sich ein API verantwortlich und ist über Module beeinflussbar. Zu Phorum 5.2 gehören noch weitere APIs, welche die Entwickler auf einer eigenen Webseite vorstellen.

Die Entwickler verbesserten zudem die MySQL-Unterstützung, welche nun die PHP-Erweiterung mysqli benutzt. Auch neue Module zogen in Phorum 5.2 ein. Zu den Neulingen gehören ein Modul für Ankündigungen, ein SMTP-Modul, ein Ereignis-Logger, ein SMTP-Mail-Modul und ein Tidy-Modul, welches den Traffic senken soll. Ein Spam-Modul versucht Spam-Bots mit diversen Hürden (zum Beispiel CAPTCHAs) von den Foren fernhalten. Bestehende Module wie BBCode, Smiley oder die Editier-Werkzeuge wurden aktualisiert.

Die Suchfunktion wurde verbessert. So ist es jetzt möglich, gleichzeitig nach Schlüsselwörtern und Autoren zu suchen. Das Such-Backend wurde überarbeitet, so dass die Suche schneller läuft als bisher. Zudem wird die Einbindung externer Suchmethoden besser unterstützt.

Das Projekt Phorum existiert mittlerweile seit über zehn Jahren. Phorum 5.2 kann über die Webseite des Projekts heruntergeladen werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 13 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung