Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 9. Januar 2008, 08:22

Software::Grafik

Scribus 1.3.3.10 erschienen

Das Scribus-Team gibt die Veröffentlichung der Version 1.3.3.10 des Open-Source-Desktop-Publishing-Programms bekannt.

Die stabile Version 1.3.3.10 erweitert Scribus um verschiedene Fehlerbehebungen und Verbesserungen bei Textrahmen und dem Story-Editor, eine neue arabische Übersetzung, aktualisierte Dokumentation und Übersetzungen, viele Verbesserungen bei PDF-Formularen und Umgang mit nichtlateinischen Schriften in PDF-Dateien, einige Fehlerbehebungen, die mögliche Abstürze verhindern, eine verbesserte Bildschirmdarstellung beim Einsatz von Farbmanagement und einige Korrekturen am Scripting-Plugin.

Eine der wichtigsten Ergänzungen dieser Version ist eine fast vollständige deutsche Übersetzung der Scribus-Dokumentation durch Volker Ribbert und Christoph Schäfer. Wie das Team vor kurzem bekanntgegeben hat, wird die 1.2er-Reihe nicht mehr weiterentwickelt. Stattdessen wird empfohlen, nur noch 1.3.3.x zu verwenden, aber nicht 1.3.4 oder 1.3.5svn, da diese als Experimental- oder Entwicklerversionen eingestuft werden.

Der Quellcode und einige Binärpakete im RPM-Format sind von der Downloadseite des Projektes erhältlich. Pakete für Windows und Mac OS X existieren ebenfalls. OS/2-Pakete werden dort ebenfalls bald erhältlich sein. Ein Debian/Ubuntu-Repositorium befindet sich auf debian.scribus.net. Ubuntu-Anwendern wird empfohlen, die Hinweise im Scribus-Wiki zu lesen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung