Login
Newsletter
Werbung

Thema: openSuse für Schulen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Holger am Mi, 23. Januar 2008 um 21:56 #
Tja: wenn es auch immer wieder Lehrer gibt, die augenscheinlich lieber an Computern herumbasteln als ihren Schülern mal etwas vernünftiges beizubringen...

In unserer Schule war das lange Zeit auch so - bis der damilige IT-Lehrer versetzt wurde und niemand mehr wußte, was zu tun ist. Jetzt werkelt hier auch ein Open School Server und bei Problemen haben uns die Leute von Extis auch schon dreimal sofort geholfen. Schön, wenn man einen Ansprechpartner hat, der einem auch vertraglich verpflichtet ist. Wir haben die Kosten bislang jedenfalls bislang nicht bereut und werden den Vertrag wohl auch verlängern.

Die Musterlösung wäre für uns in Niedersachsen zwar auch möglich gewesen - aber die Kosten für Rembo hätten bei mehr als 70 Clients unser Budget bei weitem gesprengt. Beim OSS ist schließlich auch ein Imaging dabei, was zwar vielleicht nicht so viel kann wie Rembo - aber für uns reicht das völlig aus, wenn jeder Lehrer einen Rechner innerhalb von 15min komplett restaurieren kann und der Admin nur einen Musterrechner betreuen muss.

Und Arktur? Welche Version? Ich hab mal während unserer Sondierungsphase 2 Monate lang die Mailingliste mitgelesen: dass die Leute sich da nicht gegenseitig zerfleischen scheint ja noch die Ausnahme zu sein. So schön diese Lösung wohl früher auch gewesen sein mag: sobald etwas nur noch von einer einzelnen Privatperson abhängt, die da etwas in ihrer Freizeit betreut, lasse ich da lieber die Finger davon.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung