Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nvidia gibt neue Grafiktreiber heraus

32 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von glasen am Mi, 23. Januar 2008 um 19:04 #
>> [..] konzentriert sich Nvidia in der aktuellen Version 169.04 [..]

Die aktuellste Version des Treibers ist laut Nvidia-Homepage ist 169.07 und ist seit dem 20.12.07 erhältlich.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Mi, 23. Januar 2008 um 19:06 #
    Sorry, der Autor hat nur den Link falsch gesetzt. Die angegebene Seite ist nur noch nicht aktualisiert worden. Hier der passende Link :

    http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_169.09.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von troll am Mi, 23. Januar 2008 um 19:52 #
Auf der Webseite gibt es auch neue FreeBSD Treiber! (169.07)

Wieso nur wird Solaris im Artikel erwähnt und FreeBSD nicht?


ciao
troll, FreeBSD-Jünger.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Steve` am Mi, 23. Januar 2008 um 19:58 #
    Weil der neue Treiber 169.09 und nicht 169.07 ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von abbrpstronemiuliolul am Mi, 23. Januar 2008 um 23:19 #
    erlaube mir bitte diese bemerkung ;)

    der name der seite ist pro-linux, und ned pro-bsd :P

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Spalter am Do, 24. Januar 2008 um 01:36 #
      genau, macht eure eigene newsseite, spalter!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von schmock am Do, 24. Januar 2008 um 10:14 #
      und demon & Co. haben auch schon oft genug erklärt, dass es trotz des Namens nicht nur um Linux sondern mehr um Open Source auf allen (Betriebs-)Systemen...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von jjjjjjjjjjjjjjjjjjj am Fr, 25. Januar 2008 um 07:21 #
        Warum heiust die Seiten dann nicht pro-open-source sondern pro-linux?

        quatsch sowas, rinfach nur quatsch, egal was wer wo dämonisiert sagt oder schreibt

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von panzi am Mi, 23. Januar 2008 um 21:18 #
Es gab ja berichte über arge Probleme mit AIGLX und GeForce 8 Kerten. Was hat sich eigentlich auf dieser Front getan? Ich will mir demnächst einen neuen PC kaufen und eigentlich wäre ich für eine Nvidia Karte gewesen. Bestehn die Probleme mit den neuen Treibern noch immer?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von CCarpenter am Mi, 23. Januar 2008 um 21:55 #
    Bei mir gibts keine Probleme mit AIGLX und Geforce 8800 GTS 320MB
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von panzi am Mi, 23. Januar 2008 um 21:57 #
      Ja das gabs auch nicht mit jeder. Hmm, weiß nicht mehr genau welche Kombination das hervorgerufen hat. Wenn ichs noch wüsste könnt ich die beim PC Kauf vermeinden. Aber wenn 8800 GTS 320 MB gut geht dann kann ich das ja kaufen. :)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von foxx am Mi, 23. Januar 2008 um 22:53 #
        Also normalerweise würde ich niemandem empfehlen jetzt noch die "alten" Nvidia 8800 GTS Karten zu kaufen. Die haben noch einen alten Chipsatz und sind deshalb um einiges langsamer obwohl die eine Variante soger mehr Speicher sowie eine schnellere Speicheranbindung hat. Zu der alten Generationen gehören die Varianten mit 320MB und 640MB mit einem G8X Chip (Weiß nicht genau welche Version). Die neue Variante hat einen G92 Chip und ("nur") 512MB Speicher. Der Preis ist ungefähr der selbe (etwas unter 300€) und die Leistung ist wesentlich höher. Geschätzt ca. 30% mehr als die alte mit 640MB. Die alten Varianten laufen nun auch aus.

        Wenn man nicht ganz so viel Geld ausgeben möchte tuts auch die 8800 GT mit dem neuen G92 Chip. Die GT ist mit dem neuen Chip soweit ich weiß schneller als die alten GTS!

        PS: Bin kein Hardware Profi also korrigiert mich wenn irgendetwas nicht stimmt. Wenn die Kompatiblität mit dem alten Chipsatz besser sein sollte ist das sicher auch ein Kaufgrund aber ich vermute Nvidia wird für die neuen Chipsätze dann auch Treiber Updates bereit stellen. Anders als bei ATI (Jedenfalls in der Vergangenheit als ich noch eine ATI Karte hatte) werden von dem Treiber ja nahezu alle aktuellen Karten abgedeckt.

        Gruß,
        foxx

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hank am Sa, 26. Januar 2008 um 19:42 #
    Nicht nur das, mit dem nun aktuellen Treiber geht's auf meinem Rechner mit ner 7600GS plötzlich sehr ruckelig zur Sache. Diese "Verschlimmbesserung" konnte ich nur mit konsequentem de- dieser 09er Version und einem Neuinstallieren der Vorgängerversion begegnen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Lone Star am Mi, 23. Januar 2008 um 23:52 #
aber dieses Gefrickel mit diesen Treibern geht mir echt auf die Nerven.
Ich sch..ß mal auf 3D und nimm mir wirklich ne Intel oder sonstwas.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von energyman am Do, 24. Januar 2008 um 00:29 #
    welches 'Gefrickel' denn?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von M G Berberich am Do, 24. Januar 2008 um 10:04 #
      Jedesmal wenn man einen neuen Kernel baut, muß man das nvidia-Zeug neu kompilieren oder neue Pakete bauen.

      Will man das auf mehrerer Rechnern einsetzen, muß man entweder alle Rechner auf der gleichen Kernelversion halten oder die neuen Nvidia-Kernelpakete auch für alle alten Kernel nachziehen sonst daten sich nvidia-glx, etc. up und passen nicht mehr zum Kernelmodul.

      Gurz und gut, in einer größeren, heterogenen Umgebung sind die Nvidia-Pakete die Pakete die den mit Abstand größten Aufwand verursachen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous Coward am Do, 24. Januar 2008 um 10:16 #
        Wenn Du schon Deine eigenen Kernel baust, dann wird der nvidia-Treiber das geringste Problem sein. Und wenn nicht, dann solltest Du den nvidia-Treiber verwenden, den die Distri mitliefert.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von M G Berberich am Do, 24. Januar 2008 um 11:11 #
          Es ist kein Problem, nur viel Arbeit.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von none am Do, 24. Januar 2008 um 14:15 #
            Und was hat das mit nVidia zu tun? Das gilt per se für alle externen Kernelmodule...

            jm2c

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von M G Berberich am Fr, 25. Januar 2008 um 13:04 #
              Nein, NVidia besteht nicht nur aus einem kerneldriver sonder auch noch Libs, die exact die gleiche Version haben müssen, d.h sobald man auf den Server der die Pakete verteilt neue Libs legt, muß man für alle laufenden Kernelversionen passende Module dazupacken.
              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von energyman am Do, 24. Januar 2008 um 14:23 #
            emerge nvidia-drivers

            ist viel Arbeit. Klar. Gute Distributionen nehmen dir sogar das ab und machen es automatisch beim nächsten reboot.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von M G Berberich am Fr, 25. Januar 2008 um 13:06 #
              Du hast gelesen, daß ich von mehreren Rechner sprach?
              Gentoo ist ein nettes Spielzeug für zu Hause, aber nicht für den Unternehmenseinsatz geeignet. Wenn Du viele Rechner hast, willst Du nicht auf jedem, jedes Paket neu übersetzen müssen.
              [
              | Versenden | Drucken ]
          0
          Von zentapher am Fr, 25. Januar 2008 um 08:13 #
          Sorry, aber es kann ja wohl nicht sein, das man bei jedem Kernelupdate die Module bauen darf.
          Das nervt einfach! Es wird echt mal Zeit hier eine vernünftige Lösung zu finden.
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von maowi am Do, 24. Januar 2008 um 02:28 #
    Intel ist ein guter Plan, hab ich im Laptop und es ist ein Traum.
    Natürlich nicht Spieletauglich, aber who cares. Googleearth tut, ich glaube mehr 3D hab ich garnicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lone Star am Do, 24. Januar 2008 um 10:46 #
      Gooleearth tut es?
      Mehr 3D brauche ich auch nicht, damit ist die Sache gegessen Nvidia und ATI
      ist aus meinem Leben verbannt.
      Thx für die Info.

      Gruß L.S.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von DeeZiD am Do, 24. Januar 2008 um 11:24 #
        Video soll mit Intel ab und zu doch recht problematisch sein (zumindest unter AIGLX).
        Hinzukommt, dass 3D mit NVIDIA einfach besser aussieht (kein Tearing dank Vertical Sync, AA und AF)

        Dass ATi nur Schrotttreiber produziert dürfte bekannt sein, aber NVIDIA macht es sehr gut!


        Gruß Dennis

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von nerd am Do, 24. Januar 2008 um 01:07 #
Mich wuerde interessieren, wie diese uebertriebenen Versionsnummern bei nvidias Treibern zustandekommen. Ich erinnere mich noch, dass es vor nicht all zu langer Zeit lange bei Version 1.x.x stand.

Weisz da jemand etwas genaueres?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ich am Do, 24. Januar 2008 um 03:45 #
    afaik öffentliche Releases alle paar Monate und zwischendurch nichtöffentliche Test-Releases/Milestones, jedesmal eine neuen Nummer -> zählt schnell hoch. Selbiges zu beobachten bei den Buildnummern von Windowsversionen: Die sind auch tief in den Tausenden, obwohl erst eine handvoll Windows-OS veröffentlicht worden sind.

    Und es gab bei Nvidia auch schonmal Treiber mit Revision viertausend-irgendwas. Die sind irgendwann mal "runterdefiniert" worden auf 1.x.y.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sebastian am Do, 24. Januar 2008 um 14:28 #
Weiß jemand, ob noch ein paar Änderungen bzw. Bugfixes bei den Legacy-Treibern geplant sind? Die offizielle Seite wird bei mir leider nicht angezeigt: http://www.nvidia.com/object/linux_display_x86_96.43.04.html
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung