Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 25. Januar 2008, 10:40

Software::Web

WordPress erhält 29,5 Millionen US-Dollar Kapital

Automattic, die Firma hinter der Entwicklung von WordPress, hat in einer neuen Finanzierungsrunde 29,5 Millionen US-Dollar erhalten.

Das Interesse, vielversprechende Open-Source-Unternehmen mit entsprechendem Kapital anzuschieben, scheint in den letzten Monaten zuzunehmen. Anders als bei der dot.com-Blase vor acht Jahren achten die Investoren jedoch nun sehr genau darauf, dass das Unternehmen auch Erfolg verspricht. Vor wenigen Tagen erst hatte Alfresco neun Millionen US-Dollar erhalten. Nun folgt WordPress gar mit 29,5 Millionen.

WordPress wurde von Matt Mullenweg begonnen, der auch die Firma Automattic gründete. WordPress selbst ist freie Software, doch bietet das Unternehmen kommerzielle Dienstleistungen dazu an, beispielsweise einen Hosting-Dienst.

Vor zwei Jahren noch war Automattic nach Mullenwegs Angaben klein. Es gelang ihm, drei Mitarbeiter zu gewinnen, die mit ihm ein Geschäftsmodell entwickelten. 2006 erhielt die Firma eine Finanzspritze von 1,1 Millionen US-Dollar, und die Popularität von WordPress begann rapide zu steigen, insbesondere durch die kostenlose Blog-Plattform WordPress.com. WordPress.com macht demnach in der Größe Seiten wie Blogger.com Konkurrenz und erreicht angeblich 100 Millionen Benutzer, die im letzten Jahr 3,2 Milliarden Seitenaufrufe generierten. Darüber hinaus setzen große Organisationen wie die NY Times, WSJ, CNN, Fox, Time und People WordPress ein.

Die New York Times ist es auch, die nun die zweite Finanzierungsrunde für WordPress anführt. Daneben beteiligten sich auch die bisherigen Investoren True Ventures, Polaris Ventures und Radar Ventures an der Runde. Mit dem Geld will Automattic sich vergrößern und das Hosting-Angebot erweitern, beispielsweise mit dem Forensystem BBPress. Daneben denkt Matt Mullenweg auch an Investitionen in sein Antispam-System Akismet, Identitätsverwaltung, Wikis und eine robustere Infrastruktur.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 9 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: USA vs Europa (AH, Mo, 28. Januar 2008)
Re[2]: USA vs Europa (Erik, So, 27. Januar 2008)
Re[2]: USA vs Europa (Andre, So, 27. Januar 2008)
Re: USA vs Europa (Paul, Sa, 26. Januar 2008)
Re: USA vs Europa (Max81, Sa, 26. Januar 2008)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung