Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zwischenbilanz bei Wienux

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mr. P am Mi, 6. Februar 2008 um 21:51 #
Also ich kann Dir von einer relativ großen Software-Umstellung mit über 2000 Rechnern hier berichten. (War zwar keine Linuxumstellung aber hatte ähnliche Konsequenzen)
Letztendlich wäre ohne Zwang garnichts gegangen. Allerdings ist es mittlerweile so, dass die meisten das neue System dem alten vorziehen und sehr glücklich damit sind, auch jene die Anfangs gemeckert haben.

Grund ist der der das Mensch auf Veränderungen prinzipiell negativ reagiert.

Wir hatten den Ansatz gewählt zuerst jene Personen umzustellen die uns eher positiv gegenüber aufgestellt waren. Diese hatten uns dann eine Argumentationsgrundlage für die anderen gegeben. "Schau her, bei denen funktionierts ja auch, warum dann nicht auch bei Dir?"

Das Wichtigste an der Umstellung war aber einfach das Beharrungsvermögen der Projektleiter. Trotz teilweise massiver Angriffe durch diejenigen die nicht mitwollten.

So gesehen macht es die MA14 meiner Meinung durchaus richtig. Zuerst die ins Schiff holen die wirklich wollen. Anschließend den anderen zeigen dass es ja auch anders geht und den Rest dann mit Zwang umstellen. Nach einem Jahr Betrieb kräht kein Hahn mehr danach. War bei uns auch so.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung