SGI ist deswegen fast pleite gegangen gerade WEIL sie nur auf ihre "hochwertigen" RISC/IRIX-Systeme gesetzt haben. Außerdem wird OpemGL nicht mehr nur von SGI weiterentwickelt, sondern von der Khronos-Group (www.khronos.org). Das bedeutet OpenGL wird sehr wohl weiterhin existieren. Die Industrie wäre auch reichlich dämlich den kompletten Grafikmarkt MS zu überlassen. Außerdem ist OpenGL 3.0 in der Pipeline. Die Spec wird sicherlich schon bald veröffentlicht. Übrigens kann OpenGL grundsätzlich alles, was auch mit Direct3D 10 geht.
"Seit dem 31. Juli 2006 liegt die Weiterentwicklung der OpenGL-API in der Hand der Khronos Group."
"Die Khronos Group ist ein im Jahr 2000 gegründetes Industriekonsortium, das sich für die Erstellung und Verwaltung von offenen Standards im Multimedia-Bereich auf einer Vielzahl von Plattformen und Geräten einsetzt. Zu den Mitgliedern zählen unter anderem ATI, Intel, NVIDIA, SGI, sowie Sun Microsystems."
"Qt, kann OpenGL-Kontext erzeugen und bietet viele Interaktionsmöglichkeiten mit der eigenen Bibliothek"
Was die Verbreitung angeht:
"OpenGL ist Bestandteil von Windows 98, Me, NT, XP und 2000. Für Windows 95 wird ein Patch benötigt. Windows Vista ist ebenfalls OpenGL-fähig." ... "Ursprünglich sollte jedoch das graphische Oberflächensystem Aero mit OpenGL nicht funktionieren." .. " Mitte März 2006 wurde jedoch bekanntgegeben, dass man sich von dieser Politik entfernt hat. Microsoft gab den Herstellern nun die Möglichkeit, vollständige Treiber für Windows Vista zu entwickeln."
"Mac OS: OpenGL ist fester Bestandteil von Mac OS 9 und Mac OS X." -> Spiele für MacOS müssen OpenGL basiert sein, oder?
"OpenGL ES (OpenGL for Embedded Systems) gibt es für folgende Plattformen:" .. "PlayStation 2/Playstation 3" .. "Microsoft Pocket PC" .. "Android (Plattform)", kann das iPhone OpenGL? Ist ja MacOS X ?
Im Grunde liest sich das für mich so: Solange alles andere ausserhalb Windows relevant ist, ist DirectX die richtige Wahl. Sollte das mal nicht mehr so stimmen, ist OpenGL praktisch Pflicht, und unter Windows schon unterstützt.
Aber OpenGL 3 wird genau nur die Hardware erlauben, die auch DirectX 10 kann. Noch gilt DirectX als einfacher. Und man muss abwarten, wieviele erfolgreiche Engines es am Ende für was gibt. Früher konnten schon viele Engines einfach beides.
Außerdem wird OpemGL nicht mehr nur von SGI weiterentwickelt, sondern von der Khronos-Group (www.khronos.org). Das bedeutet OpenGL wird sehr wohl weiterhin existieren. Die Industrie wäre auch reichlich dämlich den kompletten Grafikmarkt MS zu überlassen. Außerdem ist OpenGL 3.0 in der Pipeline. Die Spec wird sicherlich schon bald veröffentlicht. Übrigens kann OpenGL grundsätzlich alles, was auch mit Direct3D 10 geht.
"Seit dem 31. Juli 2006 liegt die Weiterentwicklung der OpenGL-API in der Hand der Khronos Group."
"Die Khronos Group ist ein im Jahr 2000 gegründetes Industriekonsortium, das sich für die Erstellung und Verwaltung von offenen Standards im Multimedia-Bereich auf einer Vielzahl von Plattformen und Geräten einsetzt. Zu den Mitgliedern zählen unter anderem ATI, Intel, NVIDIA, SGI, sowie Sun Microsystems."
"Qt, kann OpenGL-Kontext erzeugen und bietet viele Interaktionsmöglichkeiten mit der eigenen Bibliothek"
Was die Verbreitung angeht:
"OpenGL ist Bestandteil von Windows 98, Me, NT, XP und 2000. Für Windows 95 wird ein Patch benötigt. Windows Vista ist ebenfalls OpenGL-fähig." ... "Ursprünglich sollte jedoch das graphische Oberflächensystem Aero mit OpenGL nicht funktionieren." .. " Mitte März 2006 wurde jedoch bekanntgegeben, dass man sich von dieser Politik entfernt hat. Microsoft gab den Herstellern nun die Möglichkeit, vollständige Treiber für Windows Vista zu entwickeln."
"Mac OS: OpenGL ist fester Bestandteil von Mac OS 9 und Mac OS X." -> Spiele für MacOS müssen OpenGL basiert sein, oder?
"OpenGL ES (OpenGL for Embedded Systems) gibt es für folgende Plattformen:" .. "PlayStation 2/Playstation 3" .. "Microsoft Pocket PC" .. "Android (Plattform)", kann das iPhone OpenGL? Ist ja MacOS X ?
Im Grunde liest sich das für mich so: Solange alles andere ausserhalb Windows relevant ist, ist DirectX die richtige Wahl. Sollte das mal nicht mehr so stimmen, ist OpenGL praktisch Pflicht, und unter Windows schon unterstützt.
Aber OpenGL 3 wird genau nur die Hardware erlauben, die auch DirectX 10 kann. Noch gilt DirectX als einfacher. Und man muss abwarten, wieviele erfolgreiche Engines es am Ende für was gibt. Früher konnten schon viele Engines einfach beides.
Gruss,
Kay