Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian GNU/Linux 4.0r3

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von martin am Di, 19. Februar 2008 um 20:11 #
Die NVidia-Treiber als solche sind das eigentliche Problem.
Das gilt vor allem für die proprietären 3D-Treiber.

Aber selbst der Xorg-nv-2D-Treiber stammt, auch wenn er Opensource ist, von der NVidia Corporation:
http://en.wikipedia.org/wiki/NVIDIA_and_FOSS
Dieser 2D-Treiber wird auch gerne als "intentionally obfuscated" bezeichnet:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=831&num=1

Meine ganz persönliche Meinung: Eine wirklich freie Linux-Distribution müßte eigentlich von der Philosophie her auch den Xorg-nv-2D-Treiber verbannen.

Ob Flash oder NVidia, es gehört alles raus.

Statt nv könnte man ja auch den Vesa-Treiber installieren. Wer dann den NVidia-3D-Treiber möchte, kann ihn sich von der NVidia-Seite holen und installieren.

(So etwas ist natürlich auch immer wieder möglich:
http://www.rapid7.com/advisories/R7-0025.jsp)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von xxx am Di, 19. Februar 2008 um 21:51 #
    Interessant, wusste ich gar nicht.
    Aber es stimmt:
    http://cmcsforge.epfl.ch:6789/cgi-bin/dwww/
    usr/share/doc/xserver-xorg-video-nv/copyright
    Auch der nv-Opensource-Treiber ist damit ein "Baby" der NVidia-Corporation.
    Damit ist klar, was für eine Intention dahinter steht, gerade angesichts der Tatsache, dass NVidia keinerlei Hardwarespezifikationen bzw. Hardwaredokumentation herausrückt.
    Ein Danaergeschenk IMHO, dieser nv-2D-Treiber.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung