Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 21. Februar 2008, 08:25

Software::Distributionen::Canonical

Ubuntu 8.10 soll Intrepid Ibex heißen

Marc Shuttleworth hat für Ubuntu 8.10, das im Oktober 2008 erscheinen soll, eine Konzentration auf durchgängigen Internet-Zugang angekündigt.

Noch vor der im April bevorstehenden Veröffentlichung von Ubuntu 8.04 LTS »Hardy Heron« haben sich die Entwickler Gedanken über die Nachfolgeversion gemacht. So kündigt nun Marc Shuttleworth Ubuntu 8.10 an und gibt einen Überblick über die Richtung, die die Distribution nehmen soll.

Ubuntu 8.10 soll, wie die Versionsnummer bereits sagt, im Oktober 2008 erscheinen und den Namen »Intrepid Ibex« (unerschrockener Steinbock) tragen. Der Name passt laut Shuttleworth, weil nach der langfristig stabilisierten Version 8.04 LTS wieder tiefgreifende Änderungen kommen sollen, die für ein »raues Terrain« sorgen werden. In diesem Terrain sind Steinböcke zuhause. Zudem durchstreifen sie größere Gebiete, und das soll mit Ubuntu 8.10 einfacher als bisher möglich sein, ohne die Internet-Verbindung zu verlieren.

Laut Shuttleworth soll auch das Modell der Benutzer-Interaktion stark verändert werden. Auf High-End-Workstations soll die Oberfläche, die nach wie vor den Mittelpunkt von Ubuntu bildet, genauso gut funktionieren wie auf den kleinsten Notebooks. Auch die Leistung soll weiter gesteigert werden, womit zweifellos auch die Akku-Laufzeit gemeint ist.

Details zu »Intrepid Ibex« werden verstärkt erst nach der Freigabe von Ubuntu 8.04 LTS ausgearbeitet. Dafür steht eine Launchpad-Webseite zur Verfügung. Jeder Interessierte kann hier seine Verbesserungsvorschläge in die Distribution einbringen. Ferner wird im Mai 2008 ein Entwicklertreffen (Ubuntu Developer Summit) in Prag stattfinden, auf dem die Pläne für Ubuntu 8.10 konkretisiert werden sollen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 97 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Shuttleworth ftw (js, Di, 18. März 2008)
Re[3]: Ein bisschen dicke Hose... (Kalle, Sa, 23. Februar 2008)
Re[2]: na klasse! (energyman, Sa, 23. Februar 2008)
Re: Intrepid Ibex (ac, Fr, 22. Februar 2008)
Re[2]: Ein bisschen dicke Hose... (me, Fr, 22. Februar 2008)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung