Login
Newsletter
Werbung

Thema: Microsoft kündigt mehr Interoperabilität an

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Erik am So, 24. Februar 2008 um 19:35 #
> Du weißt, dass diese Foundation auch gewinn-orientiert arbeitet
Das muss sie sogar. Wenn man mal überlegt, die derzeit 37,6 Mrd. (ohne die angekündigten 32,5 Mrd. von Warren Buffett) würden nur mit konservativen 5% verzinst, könnten sie im Jahr fast 1,9 Mrd. ausgeben! Dieses Geld einfach liegenzulassen dürfte doch arg am Anspruch der Stiftung vorbeigehen.

> und zu diesem Zweck Gelder sogar in zweifelhafte Firmen investiert?
Sie besitzen Anteile an diversen Unternehmen, das ist richtig - und diese Anteile erwirtschaften den Ertrag, den die Stiftung dann ausgeben kann. Ich finde daran nichts anstößiges, denn Aktien sind kein geschenktes Kapital, es sind gehandelte Unternehmensanteile.

> Die Foundation ist natürlich auch dazu da, Gelder steuerfrei zu halten.
Ja natürlich ist das so, das Stiftungswesen ist bewusst darauf ausgelegt. Auch daran ist nichts anstößiges zu sehen.

> Schon mal überlegt, welche Macht Gates durch diese Foundation in bestimmten Bereichen bekommen hat?
Unabhängig davon, dass dies zu Streitigkeiten bei der Verteilung führen kann finde ich, dass eine Stiftung mit einem großen Kapitalstock sinnvollerweise diese Macht besitzt, denn nur so kann man in vielen Bereichen überhaupt erst einmal richtungsweisend sein.


lg
Erik

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung