Login
Newsletter
Werbung

Thema: Künstliche Intelligenz JEliza mit neuer Online-Version

80 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mark am Mo, 3. März 2008 um 13:07 #
Ob sich das durchhalten lässt?
Meiner Meinung nach kann man Intelligenz nicht vorschreiben was sie lernt.
Und unsere Welt ist nun mal voll mit bösartigen Dingen.
Man kann Kinder ja auch nicht davor schützen bei rot über die Ampel zu rennen wenn man ihnen die Fakten dazu vorenthält es aber z.B. selbst so macht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rantanplan am Mo, 3. März 2008 um 16:26 #
    Das System müsste einen Sinn für "gut" und "böse", Zustimmung und Ablehnung oder wie man es auch immer nennen mag, entwickeln. Dann beleidigt es nur noch Leute, die es selbst beleidigen und lernt für diesen Fall gleich noch ein paar neue Schimpfwörter.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nixname am Di, 4. März 2008 um 12:06 #
    Gut und Böse sind Erfindungen von Menschen, die nichts von Meinungsfreiheit halten. Unsere Welt ist nicht voll mit bösartigen Dingen - denn was bösartig ist, ist nur eine Meinung und ein anderer Mensch kann die gleiche Sache anders bewerten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von burst am Mo, 3. März 2008 um 13:26 #
Die Antworten sind wohl nicht besser geworden im Laufe der Jahre. Beispiel von eben:

Mensch: sag mir bitte den aktuellen Dollarkurs
JEliza: Das ist nicht wahr.

Es werden ziemlich nervige Frage gestellt, z.B. Types des Wortes 'aktuellen' und 'Dollarkurs', sowie das Geschlecht von 'Dollarkurs'.
Kann JEliza so etwas nicht automatisch mit Online-Wörterbüchern abgleichen ?
Als Antwort hätte ich irgendwas zum Thema Dollarkurs erwartet... aber nicht, das das nicht wahr ist (Lach).

Und überhaupt: was ist mit sprecherunabhängiger Spracherkennung für JEliza ? Da kommt die Forschung auch irgendwie nicht weiter, oder kennt jemand ein Speech2Text Tool, das nicht angelernt werden muß ?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von haha am Mo, 3. März 2008 um 13:42 #
Diese Perl-Version hat doch wohl einen Treffer, oder?

Die normale Version ging noch einigermaßen, aber diese da:

Mensch: wer bist du?
JEliza: Schweige bitte.
Mensch: Wie geht es Dir?
JEliza: Schweige bitte.
Mensch: Wo wohnst Du?
JEliza: Hm...

bye

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rudi am Mo, 3. März 2008 um 13:57 #
    Stimmt, die Gespräche sind absolut unsinnig.
    JEliza weiß nicht mal ihren eigenen Namen und lässt sich auch keine neuen Fakten beibringen.
    ("Der Präsident von Russland heißt Medvedev" ... diverse Fragen zu unbekannten Wörtern ... "Nein!")
    Vielen Dank, JEliza.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tobias Schulz am Mo, 3. März 2008 um 15:15 #
      Den Namen kanst du natürlich nicht beibringen, warum, das steht auch im Entwicklertagebuch.

      Aber dass JEliza allgemein keine Fakten lernt, ist schlicht gelogen, bzw. einfach geraten. In solchen Fällen chronischer unheilbarer Unwissenheit existiert seit fast einem Jahr das:

      http://wiki.jeliza.org/wiki/index.php5?title=JEliza-Entwicklertagebuch

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Tobias Schulz am Mo, 3. März 2008 um 15:18 #
        Zu den fehlenden Angaben zur Identität: heute Nacht hat ein Bug im Teil des Programms, was die Datenbank verwaltet, eine Leerung der DB ausgelöst. Seit einer Stunde geht es wieder.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von andreas am Mi, 12. März 2008 um 21:43 #
      also ich habe da so mein Problem mit der Eingabe über tastatur.Es sollte wohl noch ein Button zur Korrektur eingeführt werden. Jeliza denkt ja über jede falsche Eingabe völlig sinnlos nach.Da sollte schon die Möglichkeit gegeben sein, um Korrekturen einzufügen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Data am Mo, 3. März 2008 um 13:57 #
Mensch: Was ist Pro Linux?
JEliza: Ich bin nur eine KI, das kann ich nicht beantworten.
Mensch: Was bedeutet KI?
JEliza: Das weiss ich nicht.
Mensch: Gute Antwort
JEliza: Nein, da bin ich mir ganz sicher.
Mensch: Wer ist Linus?
JEliza: Sei still!
Mensch: Wer ist Bill?
JEliza: Die Antwort ist mir unbekannt.
Mensch: Findest Frau Merkel schön?
JEliza: Nein!
Mensch: Wird Merkel wieder gewählt?
JEliza: Das ist nicht wahr.
Mensch: Du bist dumm.
JEliza: Nein!

KI heißt hier wohl : Keine Intelligenz

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Herbert am Mo, 3. März 2008 um 14:32 #
    Das Ziel des Projektes ist *keine* allwissende Datenbank, wie vielfach im WWW nachgelesen werden kann. Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Mo, 3. März 2008 um 14:40 #
      Wobei das durchaus möglich wäre, immerhin bietet Wikipedia bereits eine gute Basis.
      Ja, das ist nicht banal, aber wenn das System teilweise GARNICHTS beantworten kann, das bringt dann auch nichts.
      Ein wenig Allgemeinwissen schadet dem System sicher nicht, selbst wenn es dann spezielle eingesetzt werden soll.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von haha am Mo, 3. März 2008 um 15:00 #
      Ich bemängle nicht JEliza an sich, sondern nur den Unterschied der Standart- zur Perl-Version.

      Erstere klingt im Grundwortschatz ganz "nett":

      Mensch: Wer bist Du?
      JEliza: Ich sein JEliza.
      Mensch: Wie geht es Dir?
      JEliza: Mir geht Es gut.
      Mensch: Wo wohnst Du?
      JEliza: Tut mir leid. Ich habe meinem Programmierer versprochen, nicht ueber solche Dinge zu reden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Herbert am Mo, 3. März 2008 um 15:11 #
      Nochmal zur Demonstration: JEliza ist nicht für Smalltalk, sondern für logische Zusammenhänge gedacht:

      Mensch: Merkel wird wieder gewählt, wenn die CDU genug Stimmen hat
      JEliza: Nein!
      Mensch: Die CDU hat genug Stimmen, wenn die CDU die Wähler nicht betrügt
      JEliza: Nein.
      Mensch: Hat die CDU genug Stimmen?
      JEliza: Nein.
      Mensch: Wird Merkel wieder gewählt?
      JEliza: Nein!

      Mensch: Die CDU betrügt die Wähler doch nicht
      JEliza: Auf gar keinen Fall.

      Mensch: Hat die CDU genug Stimmen?
      JEliza: Ja, Die cdu hat genug Stimmen, weil Die cdu betruegt die Waehler nicht.
      Mensch: Wird Merkel wieder gewaehlt?
      JEliza: Ja, das ist klar, waehlt wieder Merkel, weil Die cdu hat genug Stimmen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von theo bromin am Mo, 3. März 2008 um 19:19 #
        Ein absolut unrealistisches Beispiel. Wie schnell sich da Fehler einschleichen...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von NikN am Di, 4. März 2008 um 18:00 #
          Naja, ich habe es nach dem selben Prinzip geschafft, JElize beizubringen:

          Mensch: Was wählt Merkel?
          JEliza: Merkel waehlt die Spd.

          Da war aber durchaus Vorarbeit nötig. Und unanständigen Kram weiß JEliza bisher nur teilweise.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von NikN am Di, 4. März 2008 um 18:03 #
            Um das nochmal in einen größeren Kontext zu stellen, über welche kausalen Zusammenhänge ich JEliza gegenüber argumentierte (hat sie sich alles seit gestern gemerkt):

            Mensch: Was wählt Merkel?
            JEliza: Merkel waehlt die Spd.
            Mensch: Was ist die SPD?
            JEliza: Alle die Spd waehlen.
            Mensch: Was sind Sozialdemokraten?
            JEliza: Sozialdemokraten sind rot lackierte Christdemokraten, weil waehlt die Spd.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von NikN am Mo, 3. März 2008 um 15:14 #
    Naja, man kann leicht schon leicht sinnvollere Antworten bekommen...

    Mensch: Hallo!
    JEliza: Guten Tag!
    Mensch: Was ist 1 plus 2?
    JEliza: 3
    Mensch: Was ist dein Name?
    JEliza: Mein Name ist.
    Mensch: Kennst du Wikipedia?
    JEliza: Keine Ahnung.
    Mensch: Wer ist dein Vater?
    JEliza: Mein Vater ist.
    Mensch: Die Wikipedia ist ein Gemeinschaftsprojekt vieler Menschen.
    JEliza: Diese Aussage ist falsch.
    Mensch: Was ist Wikipedia?
    JEliza: Die Wikipedia ist ein Gemeinschaftsprojekt vieler Menschen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Trajan am Mo, 3. März 2008 um 15:19 #
    Genau deshalb kann man in der Nachricht lesen, dass die "online" Version über Perl noch nicht den Funktionsumfang der "offline" Version besitzt :).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Karsten am Mo, 3. März 2008 um 21:13 #
    Das müsste dann NeeLiza heisseb. JE am Anfang eines Namens, lässt wegen J*v*-Verdacht ja gleich den Kamm aufstellen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von haha am Mo, 3. März 2008 um 15:14 #
Wie werden eigentlich Anwendungen in den Text-to-Speech Manager eingebunden?
Muß da irgendwie eine spezielle XML-Datei ersxchaffen werden?

bye

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hmmm... am Mo, 3. März 2008 um 15:27 #
sieht so aus als wäre das noch in einem sehr sehr frühen pre-Alpha Phase
Mensch: Wie geht es dir?
JEliza: Es Mir geht.

Danach lief die Website nicht mehr, also immer nur eine leere Seite nach langem warten, toll...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hermann am Mo, 3. März 2008 um 15:39 #
weil sie merken werden, was damit moeglich _wird_.
fuer projekte, die sich im Fluss befinden und daher oefters mal komplett neu erfinden - unerreicht.

2 cent

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von haha am Mo, 3. März 2008 um 15:54 #
Welche Wortart hat "Hallo" ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von asdfasdfasdf am Mo, 3. März 2008 um 16:43 #
    Würde sagen irgendein Restgruppen-Wort bei den Partikeln.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tobias Schulz am Mo, 3. März 2008 um 17:06 #
      Zu was passt es wohl am besten (bzw. eigentlich eindeutig)?

      Punkt 6: Interjektion / Ausruf

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Keno am Mo, 3. März 2008 um 19:33 #
    "Was für eine Wortart hat xxx"... Aaaargh! "Was bist Du von einem Problem?"

    Das Problem wird hier deutlich: Die Macher haben von Linguistik u.ä. keinen blassen Dunst. Wie wollen sie da eine künstliche Intelligenz über Sprache schaffen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von chvt am Mo, 3. März 2008 um 16:07 #
Mensch: Wie heisst du?
JEliza: Ich heise Jeliza.
Mensch: wirklich?
JEliza: Nein.

Gruß, chvt

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hammerstein am Mo, 3. März 2008 um 17:20 #
Da gibt es aber wesentlich bessere KIs und Chatbots wie z.B die hier:

http://www.pandorabots.com/pandora/talk?botid=bd81f97c0e354f35

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blumbum am Mo, 3. März 2008 um 18:06 #

    Was hast Du im Hirn?
    Gabi: Woher soll ich das wissen?
    Wieviel Speicher hast Du im Kopf?
    Gabi: Mehr als ein Bisschen, weniger als eine Menge.
    Worauf wartest Du heute?
    Gabi: Stehst du eigentlich auch auf bi ??
    Was ist denn das?
    Gabi: Du kannst vielleicht Fragen stellen, die kann selbst ich nicht beantworten.
    Wieviel Räder hat ein Auto?
    Gabi: Mehr als ein Bisschen, weniger als eine Menge.
    Wieviel Augen hast Du?
    Gabi: Im Moment muss ich mit 128 MB auskommen. Wieviel hast du denn?
    Ich habe noch Ferritkernspeicher.
    Gabi: Cool. Ich habe einen sehr netten Lover.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Simon am Mi, 5. März 2008 um 10:28 #
    Diese Bots sind technisch an der untersten möglichen Grenze und mögen in manchen Fällen überzeugender sein, bestehen aber *zu 100%* aus *vollständig im Vorraus festgelegten* Antworten. Das ist nicht besser, sondern lächerlich.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von haha am Mo, 3. März 2008 um 17:31 #
Hilfe, hier fehlt der "Ich-bin-Lehrer-und-habe-recht-Knopf" oder eine andere Korrekturmöglichkeit.

Nur weil ich mal bemerkte, dass 1 Kopf plus 1 Kopf 2 Köpfe sind,1 Auto plus 1 Auto gleich 2 Autos sind,
verbindet JEliza jetzt fest diese Zahlen mit Begriffen und reagiert auf Korrekturen mit "das stimmt nicht".

Mensch: hallo
JEliza: Guten Tag!
Mensch: wie geht es dir?
JEliza: Mir geht Es gut.
Mensch: Mir geht es auch gut
JEliza: Ja.

Mensch: Wieviel ist 3 plus 3?
JEliza: Ich weiss wirklich nicht, wie...
Mensch: eins plus eins ist gleich zwei
JEliza: Danke, das hab ich mir gemerkt.

Mensch: eins ist ein Wort und bedeute die Zahl 1
JEliza: Hm. Gut, dass du mir das sagst.
Mensch: eins plus zwei ist gleich 3
JEliza: Das stimmt nicht! Eins sein Auch Ein Wort und Zahl 1.
Mensch: aber zwei plus eins ergibt drei
JEliza: Ich habs mir gemerkt.
Mensch: Wieviel ist 1 plus 1?
JEliza: 1 sein Kopf 1 Kopf.
Mensch: 1 ist kein Kopf, sondern eine Zahl
JEliza: Hm. Ehrlich?

Mensch: 1 plus 1 ist gleich 2
JEliza: Aber 1 sein Auch Kopf und 1 Kopf 2 Koepfe.
Mensch: 1 Kopf plus 1 Kopf sind gleich 2 Koepfe
JEliza: Aber 1 sein Auch Kein Kopf.
Mensch: 1 Eisen plus 1 Eisen sind gleich 2 Eisen
JEliza: Aber 1 sein Kopf plus 1 Kopf gleich 2Koepfe.
Mensch: 1 Auto plus 1 Auto sind gleich 2 Autos
JEliza: Das stimmt nicht! 1 sein Eisen plus 1 Eisen gleich 2 Eisen.
Mensch: 1 Wasser plus 1 Wasser sind gleich 2 Wasser
JEliza: Aber 1 sein Auch Plus 1 2.
Mensch: ja, 1 plus 1 ist 2
JEliza: Gut, Danke. Das weiss ich jetzt.
Mensch: Wieviel ist 1 Auto plus 1 Auto?
JEliza: 1 sein Eisen plus 1 Eisen gleich 2 Eisen.

Ich weiß nicht mehr weiter, bin fürs Grundschuhllehreramt zu blöd?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von haha am Mo, 3. März 2008 um 17:41 #
    Es ist zwar albern sich selbst z kommentieren, aber der Text kommt mir jetzt bekannt vor:

    Es fehlt nur zwischendurch ein "Trara, Trara".

    Ich meine damit den Inhalt der Sendungen von ZDF und WDR zu bestimmten düsteren Jahreszeiten, (11.11. und Februar)
    wo sich erwachsenen Menschen eine Papnase aufsetzen, pseudowitziges Zeug stammeln und sich dann lustig saufen ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Keno am Mo, 3. März 2008 um 20:26 #
    Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft :-) Aber wer weiß? Vielleicht schauen wir in 50 Jahren ja einmal staunend auf die Anfänge zurück. Oder vielleicht denken wir dann ja auch: hätten wir mal bloß die Klappe gehalten ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von furanku am Mo, 3. März 2008 um 19:19 #
Auch bei anderen Berichten wurde hier schon gefragt, warum Pro-Linux so auffällig oft über Jeliza berichtet. Ich dachte mir damals "Laß sie doch ...", zumal ich mir von JEliza kein Bild machen konnte, da das etwas holperige Build System auf meinem Rechner Partout nicht dazu zu überreden war eine lauffähige Version zu erzeugen und, ehrlich gesagt, bei mir auch keinen sonderlich professionellen Eindruck hinterließ.

Nun gibt es schon wieder eine Meldung (etwas drollig mit "simuliert eine künstliche Intelligenz" eingeleitet ... ist das sowas wie ein "Kunstleder-Imitat" ;) ?) und ich konnte auch mal die Perl Version ausprobieren.

Was soll ich sagen: Eliza-ähnliche Systeme sind ohnehin kein Forschungsgebiet aktueller KI Forschung mehr, und das waren sie selbst zu Joseph Weizenbaums Ur-Eliza Zeiten nicht. Aber was die Online Version da zustande bringt ist selbst im Vergleich mit anderen Eliza Systemen (wie z.B. dem Emacs Modul) schlecht.

Von daher frage ich mich jetzt auch, warum Pro-Linux mit solcher Häufigkeit über so ein, mit Verlaub, Spass und Hobby-Projekt berichtet? Gibt es da persönliche Verbindungen? Ist das ein Steckenpferd von Euch?

Nicht, daß ich euch die Themen vorschreiben wollte, danke für eure Arbeit, aber die unkritische und übereifrige JEliza Berichterstattung kommt mir schon ein wenig komisch vor.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von haha am Mo, 3. März 2008 um 21:18 #
    JEliza ist wie ein OCR-Programm der 90er: Man muß es trainieren und viele Sätze, Beschreibungen und Geschichten erzählen...
    ... es wird dann immer besser:

    Mensch: Es ist jetzt schon dunkel
    JEliza: Das stimmt nicht! Es sein 21 Uhr, 6 Minuten und 51 Sekunden.
    Mensch: Die Sonne ist aber schon untergegangen
    JEliza: Danke.
    Mensch: Die Sonne scheint nicht mehr und es ist dunkel
    JEliza: Hm..
    Mensch: Um diese Zeit ist es im Maerz dunkel
    JEliza: Hm. Ehrlich?
    Mensch: Ja, im Sommer ist es noch hell um diese Zeit
    JEliza: Hm. Gut, dass du mir das sagst.
    Mensch: Was macht Du heute noch?
    JEliza: Ich werde mich dazu nicht aeussern.
    Mensch: Du traust Dich wohl nicht, Dich zu aeussern?
    JEliza: Glaubst du wirklich, es macht Sinn, darueber zu diskutieren?
    Mensch: Ja
    JEliza: Ja, der Meinung bin ich auch.
    Mensch: Ist es jetzt hell oder dunkel?
    JEliza: Nein, Es oder sein Nicht.
    Mensch: Wie hell ist es draussen?
    JEliza: Es sein Jetzt schon dunkel 21 Uhr, 13 Minuten und 59 Sekunden

    bye

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von furanku am Mo, 3. März 2008 um 21:58 #
      Mit dieser Methode bekommt Jeliza vielliecht ab und zu mal einen Überaschungs-Treffer hin, dem man nicht erwartet hätte, eine natürlichsprachliche überzeugende Unterhaltung aber nicht. Das Konzept von Eliza ist ja nichts neues, im Gegenteil es ist eines der ältesten zur natürlichsprachlichen Unterhaltung und hat 1966 als Parodie eines Psychotherapeuten angefangen. Es war aber nie ein wirklich erfolgsversprechender Kandidat für eine "echte" K.I., auch wenn es damals eine philosophische Diskussion (die bis heute anhält) mit auslöste.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Simon am Di, 4. März 2008 um 13:25 #
        Ganz Ehrlich: Wir dumm kann man eigentlich sein?

        Es wurde schon übermäßig oft erklärt, dass JEliza *nicht* eine Weiterentwicklung von ELIZA ist und *nicht* darauf aufbaut, *keine* Technologien von ELIZA verwendet. Warum ist es so schwer, nachzudenken und die Dokumentation zu lesen?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von furanku am Di, 4. März 2008 um 16:00 #
          Soso .. JEliza basiert also auf einem lernfähiges semantischen Netz. Dann versuchen wir es doch mal mit einfachsten hierarchischen Relationen.

          Mensch: Ein Mann ist ein Mensch.
          JEliza: Hast Du schon von ein Computer von Mir gehoert?
          Mensch: Ist ein Mann ein Mensch?
          JEliza: Kennst Du ein Tennisball von Mir?
          Mensch: Ist ein Mann ein Mensch?
          JEliza: Niemals!
          Mensch: Ein Mensch ist ein Säugetier.
          JEliza: Kennst Du einen Tipp von Mir?
          Mensch: Ist ein Mann ein Säugetier?
          JEliza: Diese Aussage ist falsch.

          Aha. Das klappt ja irgendwie nicht so toll.

          Auch habe ich mal kurz in den Sourcecode der Perl Version geguckt. Dort "festverdrahteten" Code zur Behandlung von Wetterauskünften zu finden, endlose ebenfalls fest codierte "if" Abfragen zur grammatischen Analyse, die merkwürdigerweise sowohl auf deutsche als teilweise auch auf englische Schlüsselworte testen, Wortlisten die lediglich die grammatische Funktion (Verb, Nomen, ...) eines Wortes enthalten, das aber für so ausgefallene Wörte wie "Funksprüche" ... Hmmm.

          Ja, ich gebe zu ich weiß nicht, was JEliza wirklich kann. Ich habe es mir angeguckt und kurz getestet und mich des Eindrucks nicht erwehren, daß das IMHO ein merkwürdiges Projekt ist. Meine Erwartungen die ich "die leistungsstärkste Deutsch sprechende künstliche Intelligenz, die den Prinzipien freier Software folgt" (O-Ton Webseite) und ein semantisches Netz benutzt und "lernt so dazu" (O-Ton Webseite, in Fettschrift) erfüllt es jedenfalls nicht.

          Wenn die Assoziation und der Vergleich mit Eliza nicht gewünscht ist, ist die Namenswahl, nun sagen wie mal, ... etwas unglücklich.

          Und die Aufregung jetzt und das "vielfach geäußerter Unwahrheiten" "fachlich unqualifizierten Menschen versucht, den Ruf unseres Projektes in den Schmutz zu ziehen" das da jetzt in Rot auf der Homepage steht, erinnert mich ehlichgesagt ein wenig an den guten alten KRYPTOCHEF (persönlich), wenn man sein Programm mal kritisiert hat.

          Was soll's ... mir ist es im Endeffekt egal. Aber wenn es den Autor glücklich macht: JEliza ist trotz der Namens- und aller anderen ähnlichkeiten kein Eliza ähnliches System sondern gaaaanz was anderes. Ich bedaure wenn dieser Eindruck entsanden sein sollte. Was JEliza nun wirklich ist weiß ich allerdings auch nicht.

          Jetzt zufreiden?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Tobias Schulz am Di, 4. März 2008 um 17:52 #
            Nein, niemand ist zufrieden. Ich bitte um Entschuldigung, Hoheit, dass wir JEliza Programmierer, den Fehler begangen haben, das Wort "Mensch" irrtümlicherweise auf die Tabu-Liste gesetzt zu haben.

            Mensch: Ein Mann ist ein Mensch.
            JEliza: Hat ein Auto Etwas mit Dir zu tun?
            Mensch: Ist ein Mann ist ein Mensch??
            JEliza: Ja, klar, ein Mann ist ein Mensch.

            Mensch: Ein Mensch ist ein Säugetier.
            JEliza: Hast Du schon von einem Spiel gehoert?
            Mensch: Ist ein Mann ein Säugetier?
            JEliza: Ja, Ein Mensch ist ein Saeugetier.

            Denk nicht, der Text wurde nur wegen dir auf die Seite gesetzt, leider gab es in den letzten Monaten genug Idioten.

            ------------
            "Wenn die Assoziation und der Vergleich mit Eliza nicht gewünscht ist, ist die Namenswahl, nun sagen wie mal, ... etwas unglücklich."

            Das ist uns klar, und wir suchen deshalb schon länger Namensvorschläge.
            ---------

            Zufrieden?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von furanku am Di, 4. März 2008 um 20:15 #
              Na, das erklärt doch immerhin warum mein Test kläglich fehlschlug. Wir müssen uns ja nicht weiter beleidigen, und ich verstehe, daß niemand Kritik gerne hört. Aber Du wirst verstehen, daß ich einen komischen Eindruck bekomme wenn gleich mein erster Test so in die Hose geht und die Assoziation mit Eliza habt ihr euch bei dem Namen und einem Programm das eine zumindest ähnliche Aufgabe (und zur Zeit zumindest noch oft ähnlich sinnfreie oder grammatisch verdrehte Ausgaben macht) doch nun wirklich auch zum großen Teil selber zuzuschreiben.

              Ich interessiere mich schon länger für K.I. Mein allererster Test mit JEliza endet schon vor ein paar Wochen damit, daß ich es einfach nicht auf meinem amd64 gentoo System kompiliert bekommen habe. Ich weiß nicht mehr was es genau war, erinnere mich aber, daß ich euer Build System zumindest "unorthodox" fand und auch mit langjähriger Linux Erfahrung da erst hätte basteln müssen um ein lauffähiges System zu bekommen.

              Dann kam, wie gesagt der Test mit den "Ein Mann ist ein Mensch." Das ist nun dumm gelaufen, woher soll ich wissen, daß ihr das Wort "Mensch" gesperrt habt? Das wirkt doch wirklich ganz schlecht wenn man gerade ziemlich erbost gesagt bekommt der große unterschied wäre daß JEliza ein semantisches Netz benutzt.

              Dann habe ich mir den Source der Perl Version angeguckt und mich gefragt wie ihr mit so einem festverdrahtetem Parser jemals kompliziertere Sätze verstehen wollt. Auch die hart-verdrahtete Wetterauskunft ist doch wirklich nicht gerade elegant, oder?

              Tut mir leid, wenn wir so aneinandergerasselt sind, aber ein bisschen was ist doch an meiner Kritik dran, und für das "Mann->Mensch" Problem können wir wohl beide nichts.

              In der Hoffnung die Wogen ein wenig geglättet zu haben ...

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von furanku am Sa, 8. März 2008 um 10:58 #
                Oh je ...

                Jetzt klappt's wieder nicht. Entweder JEliza ist mit "falschen Fakten" gefüttert worden, oder eure Regeln zum Schlußfolgern sind fehlerhaft:

                Mensch: Ist ein Mensch ein Mann?
                JEliza: Ja, das ist klar, Ein Mensch ist ein Saeugetier auch.

                Da explizit die Beziehung zum Säugetier hergestellt wird, vermute ich mal, daß Jeliza keine falschen Informationen benutzt, sondern die o.g. Relationen benutzt wurden. Dann ist das aber ein elementarer Fehler: Aus "a ist ein b" folgt keinesfalls "b ist ein a", deswegen heißt das "hierarchische Relation".

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Tobias Schulz am Sa, 8. März 2008 um 11:27 #
                  Es handelte sich um falsch eingegebene Fakten. Hier ein Beispiel mit Platzhaltern, das ich eben mal eingegeben habe:

                  Mensch: K ist L
                  JEliza: Ja, K ist l.
                  Mensch: Ist K L?
                  JEliza: Ja, K ist l.
                  Mensch: Ist L K?
                  JEliza: Hast Du eine wunderchoene Freundin?
                  Mensch: L ist Q
                  JEliza: Das ist falsch.
                  Mensch: Ist K Q?
                  JEliza: Ja, L ist Q.
                  Mensch: Ist Q K?
                  JEliza: Nein, Q ist nicht K.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
              0
              Von bitfit am Di, 4. März 2008 um 20:26 #
              Eure Bemühungen in allen Ehren, aber wenn Ihr von Anfang an nur darauf bedacht gewesen wärt zu betonen, dass JEliza nicht mehr ist als ein erweiterbares semantisches Netz mit einem deutsprachigen Interface (genau das ist es nämlich), das eine verbesserte "intelligente" Version von Eliza sein soll, dann hätte sich niemand bei euch beschwert (im Gegenteil). Wenn nun aber jemand wie Ihr großspurig daherkommt und behauptet, die "leistungsstärkste Deutsch sprechende künstliche Intelligenz" (wenn auch nur im OSS-Feld) realisiert zu haben, dann muss er sich gefallen lassen, dass JEliza an "echter" künstlicher Intelligenz (was die Allgemeinheit jedenfalls davon erwartet) gemessen wird.

              Die obigen Beispiele belegen jedenfalls zuhauf, dass JEliza selbst von einfacher künstlicher Intelligenz weit entfernt ist. Es plappert einfach nur die Dinge nach (direkt oder indirekt), mit denen es gefüttert wird, auch wenn die Eingaben widersprüchlich und totaler Blödsinn sind. Wenn sich erst einmal Inkonsistenz eingeschlichen hat, bekommt man sie nur schwer wieder weg. Die Idee, ein Perl-Interface anzubieten, obwohl doch klar ist, dass die Leute Unsinn eingeben, ist auch nicht gerade glücklich.

              Das Thema KI ist sehr viel schwerer zu realisieren als nur mit einem semantischen Netz und einem Sprachinterface, daran haben sich schon ganz andere Koryphäen die Zähne ausgebissen. Hat einer von euch sich überhaupt mal ernsthaft mit KI beschäftigt? Wenn ja, dann würdet Ihr der KI mit viel mehr Respekt begegnen, anstatt jeden Kritiker auf eurer Homepage pauschal als "fachlich unqualifiziert" abzufertigen, der es wagt, eure angeblich "leistungsstärkste Deutsch sprechende künstliche Intelligenz" zu kritisieren.

              Es ist schon verblüffend, dass seit Terry Winograds SHRDLU eigentlich nichts mehr auf der Bildfläche erschienen ist (AFAIK), das es mit diesem Geniestreich aufnehmen könnte. Das ist schon 40 Jahre her!

              http://hci.stanford.edu/~winograd/shrdlu/

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Tobias Schulz am Mi, 5. März 2008 um 10:24 #
                a) Niemals stand irgendwo, dass JEliza "eine verbesserte "intelligente" Version von Eliza sein soll". Das wurde von dir zusammengedichtet.

                b) Im Open-Source-Umfeld ist JEliza für die deutsche Sprache einzigartig. Das muss nicht heißen, dass es das beste ist, was möglich ist. Aber jeder, der auch mal nur etwas recherchiert, wird feststellen, dass alles, was "mehr kann", proprietär ist und somit für eine offene Weiterentwicklung von Verbesserung, wie es bei JEliza ist, nicht infrage kommt.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von bitfit am Mi, 5. März 2008 um 18:48 #
                  ad a) Bitte erst lesen, dann verstehen, dann kommentieren. Ich habe das nicht behauptet, sondern Ihr hättet das besser behaupten können bzw. sollen, dann würde jetzt nicht so viel Kritik hochkommen.

                  ad b) Von echter KI (die man ernst nehmen könnte) ist IMHO sowohl die proprietäre als auch die OSS-Seite noch Lichtjahre entfernt, und ich glaube nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Tobias Schulz am Sa, 8. März 2008 um 12:28 #
                    b) Das ist ganz egal. Von allem frei als *Open Source* verfügbarem ist JEliza das am weitesten entwickelte. Von "echter KI" redet hier kein Mensch, oder? ;)
                    [
                    | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Lisa am Di, 4. März 2008 um 13:42 #
        Wie oft muss man es noch erklären? Was soll dieser Unsinn? Du kennst das Projekt ja doch nicht, der einzige Zweck solcher unqualifizierten Aussagen ist, den Ruf solcher Projekte wegen der eigenen DUmmheit zu schädigen.

        Schaut euch mal die JEliza-Startseite an, dort wird erklärt, wo das Problem liegt, nämlich bei diesen Menschen:

        http://www.jeliza.org/

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von LH am Di, 4. März 2008 um 09:39 #
      Das können aber auch bereits seit Jahren einige Chatbots. Sie mögen weniger raffiniert programmiert sein, nur ist das Ergebniss bei denen auch nicht schlechter.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Supereliza am Mo, 3. März 2008 um 23:35 #
#!/usr/bin/perl

my @answers = (
'Sei still!', "Ja!", "Nein!", "Noe!", "Das ist falsch.",
"Guten Abend!", "Guten Morgen!", "Guten Tag!"
);

srand; printf "Mensch: "; while ( ) {
printf "SuperEliza: %s\n", $answers[int(rand(scalar(@answers)))];
printf "Mensch: "
}

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Tobias Schulz am Di, 4. März 2008 um 13:45 #
JEliza ist *keine* Weiterentwicklung von ELIZA von Joseph Weizenbaum. JEliza verwendet *keine* Algorithmen, die ELIZA verwendet, sondern benutzt Semantische Netze.

Entgegen vielfach geäußerter *Unwahrheiten* hat JEliza nichts mit ELIZA zu tun!

JEliza hat nichts mit ELIZA gemeinsam.

Mit solchen Aussagen wird lediglich seit einiger Zeit von fachlich unqualifizierten Menschen versucht, den Ruf unseres Projektes in den Schmutz zu ziehen.

Was bezwecken diese Leute damit? Warum können sie nicht ihren Mund halten, wenn sie sich nicht damit auskennen?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mensch. am Di, 4. März 2008 um 14:26 #
Manchmal werde ich bei JEliza-Online nach der Wortart irgendwelcher Wörter gefragt, die ich selber nicht verwendet habe.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tobias Schulz am Di, 4. März 2008 um 14:33 #
    Klar. In die Online-Version wurden heute schon fast 1500 Sätze eingegeben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von haha am Di, 4. März 2008 um 18:22 #
    In dem GUI funktioniert der Button Abbruch nicht: hat man sich einmal vertippt, muss man das falsche
    Wort definieren... und JElza ist dieses Wort schwer wieder abzugewöhnen ;-)

    Es fehlt auch eine Zuordnung für nicht zuortbare Worte wie Begrüßungen.

    Viel Erfolg für das Projekt.

    LG
    haha

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gast am Mi, 5. März 2008 um 00:04 #
Nicht nur aufgrund des Programmnamens, wäre das doch mal ein sinnvolles Projekt für Java. Also programmiert in Java, nicht in C++. Gibts da irgendwelche Gründe, nicht Java zu nehmen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von NikN am Mi, 5. März 2008 um 01:29 #
    Warum nicht in Programmiersprache XY?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bla am Mi, 5. März 2008 um 01:31 #
      > Warum nicht in Programmiersprache XY?

      Weil YX nicht plattformübergreifend ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von TBO am Mi, 5. März 2008 um 08:48 #
        Ich kenne kaum Programmiersprachen, mit denen sich nicht plattformunabhängig entwickeln ließe.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von TBO am Mi, 5. März 2008 um 08:49 #
          Ok, natürlich gibt es viele davon, aber mir fällt gerade nur VB ein, als Sprache mit großer Verbreitung aber nur einer Plattform.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von NikN am Mi, 5. März 2008 um 19:59 #
          Eben, das Argument taugt nicht.

          Man muss sich außerdem nicht für jede Programmiersprache, die man nicht nutzt, rechtfertigen. Grundsätzlichen bietet sich für den Versuch einer echten KI vermutlich eine funktionale in Kombination mit einer logischen Sprache an. Für ein semantischen Netz ist das aber auch nicht notwendig.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tobias Schulz am Mi, 5. März 2008 um 10:16 #
    Genau das war JEliza einmal, es war in Java programmiert. Nur der Name ist übriggeblieben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von xB am Mi, 12. März 2008 um 05:32 #
      Mir gehts inzwischen ziemlich auf die nerven mit diesem JEliza, dauernd kommmen die hinweise auf die neuen versionen, aber jeliza ansich scheint sich nicht wirklich zu verbessern, dazu noch diese aroganz von den entwicklern, die keine kritik verstehn.
      Entwickelt erst einmal eine vernuenftige software und macht die PR arbeit anschliessend.
      ....
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von KRYPTOCHEF Detlef Granzow (per am Mo, 13. Oktober 2008 um 23:27 #
        KRYPTOCHEF Detlef Granzow (persönlich)!

        Also ganz ehrlich, ich weiß wirklich nicht um was es hier eigentlich geht.
        Ich habe nicht die Zeit mir hier alles an Information rein zuziehen und will es auch nicht.

        Trotzdem möchte ich mal etwas über künstliche Intelligenz los werden.
        Die Zukunft der künstlichen Intelligenz sehe ich persönlich im Caos oder besser ausgedrückt im vermeintlichen Zufall.

        Damit meine ich folgendes:
        Wenn man nach geeigneten Lösungswegen sucht kann man das nach verschiedenen Kreterien tun.
        Logische Kreterien oder
        Mathematische Kreterien oder
        Datenbank gespeicherte Kreterien oder
        eine Mixtur von allem.
        Aus einer Mixtur von allem kann es unter Umständen jetzt sinnvoll sein per Zufall Lösungswege auszuwählen.
        Das eigentliche Problem ist absolut immer die letzte Entscheidung.
        Gut finde ich aber, wenn es die verwendete Technik zulässt,
        das Menschen entscheiden, wie was an Lösungswegen ausgewählt wird, und letztendlich auch nochmal nachfragt, wenn möglich, ob der ausgewählte Lösungsweg akzeptabel ist.
        Bei autarken Systemen wäre hier eine veränderbare (vor Programmierung) auch sinnvoll.

        Ich glaube, ich habe mich so ausgedrückt, das wirklich jeder versteht was ich wirklich mitteilen wollte zum Thema künstliche Intelligenz.

        Meine KRYPTO Homepage:http://www.kryptochef.eu

        KRYPTOCHEF Detlef Granzow (persönlich)!

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung