Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 6. März 2008, 09:16

Software::Desktop::KDE

KDE 4.0.2 veröffentlicht

Das KDE-Projekt hat zum zweiten Mal ein Update der aktuellen Version 4.0 der Desktop-Umgebung veröffentlicht.

KDE 4.0.2 bringt neue Funktionen in der Desktop-Shell Plasma. Ansonsten kommen in KDE 4.0.2 keine neuen Funktionen hinzu, sondern es wurden Fehler korrigiert und die Übersetzungen aktualisiert und erweitert.

Zu den Neuerungen in Plasma zählt die Möglichkeit, die Größe und Position des Panels zu konfigurieren. Zudem soll die Sichtbarkeit einiger Optionen verbessert worden sein, so dass neue Anwender leichter herausfinden können, wie Plasma funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet.

Die Zahl der Übersetzungen von KDE 4.0 ist mit der Aufnahme von Farsi und Isländisch auf 49 gestiegen. Auch die Webbrowser-Engine KHTML wurde weiter verbessert. Probleme beim Neuzeichnen des Fensters wurden ebenso behoben wie Probleme bei der Darstellung von Dokumenten, die den HTML4-Standard verletzen. Die Einzelheiten der Änderungen mit Verweisen auf Einträge im Bugtracking-System oder Email-Diskussionen findet man im Changelog.

Die aktuelle Version von KDE ist als Quellcode von download.kde.org erhältlich. Binärpakete sind im Moment für OpenSUSE (über den Build Service) verfügbar. Weitere Distributoren dürften bald folgen. Alternativ kann KDE auch anhand der KDE4-Bauanleitung erstellen. Zusätzliche Informationen zu Download und Installation findet man auf der KDE-Seite.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung