Login
Newsletter
Werbung

Thema: Vierte Betaversion von Firefox 3 veröffentlicht

30 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von stettberger am Di, 11. März 2008 um 13:08 #
Also ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass die 3.0 viel reaktionsfreudiger sit als die 2.0, mag vielleicht an cairo liegen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von she am Di, 11. März 2008 um 13:16 #
    stimmt, allgemein ist 3.0 besser als 2.0

    (1.x und 0.x waren meine Lieblinge)

    es gibt aber noch einige neue macken bei 3.0 :(

    irgendwie schade das nicht alles verbessert wird sondern manchmal auch verschlechtert....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von SvenW am Di, 11. März 2008 um 13:32 #
      > es gibt aber noch einige neue macken bei 3.0
      > irgendwie schade das nicht alles verbessert wird sondern manchmal auch verschlechtert....

      Das ist eine Developer-Version, wenn Du also Probleme findest, oder Sachen, die schlechter sind, sonder doch einfach einen Bug report ab, das ist nämlich der Sinn der ganzen Übung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Franktdf am Di, 11. März 2008 um 17:13 #
    Vielleicht ist er flotter, weil die vielen Erweiterungen nicht laufen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von enteon am Di, 11. März 2008 um 17:56 #
      hat mit den erweiterungen herzlich wenig zu tun. außerdem laufen alle nach bestem können wenn man nur in der jeweiligen install.rdf die maximale version umschreibt.

      der firefox 3 ist wirklich deutlich spürbar schneller als der vorgänger (und jeder andere den ich je getestet habe).

      glücklicher firefox3 user seit beta2 :-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von ich am Di, 11. März 2008 um 13:22 #
Die neue Firefox-Beta benötigt GTK+ 2.10. Damit Läuft sie nicht mehr out-of-the-box unter Debian Etch stable.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lars am Di, 11. März 2008 um 14:40 #
    Es gibt ja auch einen gewissen Unterschied zwischen den Begriffen stable und Betaversion. ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ich am Di, 11. März 2008 um 14:46 #
    hab mir alle Abhängigkeiten compiliert - läuft schön. Das Rendering des normalen Interfaces macht subjektiv einen flotteren Eindruck, entweder ist die neue Cairo-Version generell schneller oder die bei mir aktivierte experimentelle glitz-Unterstützung (OpenGL-unterstütztes Rendering des Interfaces) zahlt sich wirklich aus.

    @Lars: das "stable" gehörte inhaltlich mit zum Namen Debian Etch - weiß ja nicht jeder, wie grad welches Release heißt ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von glitz am Di, 11. März 2008 um 15:13 #
      render glitz sämtliche gtk2+-oberflächen? oder auch qt? find irgendwie keine richtige doku darüber. nur dieses pdf http://www.cs.umu.se/~c99drn/opengl_freenix04.pdf was dem ganzen ganz schön an performance zuspricht. kannst du mir mal genaueres darüber erzählen? wo muss ich die patches beim compilieren (von was überhaupt? gtk+, xorg oder was?) einspielen?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ich am Di, 11. März 2008 um 15:22 #
        Glitz beschleunigt alles, was Cairo (die unter GTK+ liegende Bibliothek) rendert. Beim Firefox 3beta4 sind das sowohl die Webseiten selbst (nur deren "grafische Endaufbereitung") als auch die Oberfläche selbst. Im Prinzip müsste damit jede GTK+-Anwendung beschleunigt werden.

        Glitz ist noch eine Beta, kann allerdings recht einfach aktiviert werden: 1. Glitz installieren, 2. Cairo neu übersetzen mit ./configure --enable-glitz (beides geht unter Debian etch nach einspielen einiger Abhängigkeiten out-of-the-box)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von pffft am Di, 11. März 2008 um 15:45 #
          bringt firefox nicht seine eigene cairo version mit?
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von glitz am Di, 11. März 2008 um 18:05 #
          hi "ich", danke für die erste antwort. hat mir sehr weitergeholfen. noch eine frage: wie sieht es mit dem entwicklungsstand aus? wird es jemals stable und kommt damit in gnome? das git-repository scheint länger schon keine patches mehr gesehn zu haben. wird noch aktiv daran gearbeitet?
          ich meine mich des weiteren erinnern zu können, dass irgendwann mal ein moz-dev in seinem blog über glitz berichtete. prangerte dann aber auch die schlechte unterstützung des projektes innerhalb der community (also zu wenig mitarbeiter etc.) an. sonst hätte man wohl 3d-beschleunigtes webbrowsing-rendering :O (was ein unwort^^)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ich am Mi, 12. März 2008 um 12:19 #
            Zu den Entwicklungsständen und -plänen weiß ich leider nichts. Allerdings ist Cairo (wenn auch in einer anderen Version als für FF 3beta4 nötig) in Debian Etch enthalten und wird standardmäßig mit Gnome installiert, sodass davon auszugehen ist, dass es an sich stable ist.
            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Butzemann am Di, 11. März 2008 um 13:32 #
"Die vorliegende vierte Betaversion ist nach Angaben der Entwickler weiterhin ausschließlich für Tests vorgesehen. Sie ist noch nicht vollständig und auch nicht sonderlich poliert. Viele Erweiterungen für Firefox 2 wurden noch nicht auf Firefox 3 portiert und stehen somit nicht zur Verfügung."

Urig, das man bei einer Beta-Version immer solche Warnungen dazu schreiben muss, weil sich die testwilligen Chip-Käufer sonst beschweren, dass ihre Beta-Version nicht so gut läuft wie die alte.

Habe neulich die PC Intern Linux am Kiosk gesehen, und diesmal waren sie so nett, unter der großen Überschrift "openSUSE 11 ist da!!" noch zu vermerken, dass es eine Vorschau-Version ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von SilenceMessiah am Di, 11. März 2008 um 13:54 #
    Ja, was die Redaktionen so auf ihre Cover schreiben, ist immer wieder der Hammer. Letztens hab ich eine gesehen auf der Stand "Windows XP 100% sicher und trotzdem schnell" XD
    Das man dafür nur das Internet kappen braucht, schreiben die da aber bestimmt nich rein.

    btt: Die Firefox 3.0 Betas laufen bei mir schon wirklich gut. Besser als 2.0.x.x. für mich fehlen da jetzt nur noch ein paar der Erweiterungen, die ich früher gerne genutzt hab.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von flash-nerv am Di, 11. März 2008 um 14:03 #
Was mir auffällt ist, dass

- FF3 unter Adobe Flash9 regelmäßig nach dem 5-6 youtube-Film sich einfach schließt. Bis dahin geht der Prozessor gerne mal bis zum Anschlag.

- das url-Eintippfeld eine neue Suche besitzt, die mir aber alles anzeigt, was auch nur irgendwo die eingetippten Buchstaben aufweisen kann.

- es immer noch nicht möglich ist, in der Lesezeichenleiste den Einträgen einen bestimmten Platz zuzuweisen, z.B. RSS-Feeds ganz nach rechts, Bookmarks links. Alles bleibt linksbündig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Karl Martell am Di, 11. März 2008 um 14:19 #
    Das Flash Problem kann ich nicht bestätigen...(in 4 Wochen exakt einmal)

    Das URL-Feld kann man umstellen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von biologist am Di, 11. März 2008 um 14:53 #
      Wo lässt sich das umstellen? Ich hab unter OSX mal in die Optionen geschaut, leider aber nix gefunden.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Martin am Mi, 12. März 2008 um 14:18 #
        Vielleicht hilft das weiter? Als Adresse eintippen "about:config" (ENTER) und dann suchen nach "browser.urlbar.matchOnlyTyped" per Doppelklick auf "true" setzen und den Browser neu starten.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von allo am Di, 11. März 2008 um 17:55 #
    Das URL-Feld ist eine feature. Mies ist nur, dass er nachdem es aufgeklappt ist immer noch weiter neusortiert.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von M1AU am Di, 11. März 2008 um 18:11 #
    Das Adobe Flash Problem hatte ich in der Version 2.0 bereits auch schon. Ich bin desshalb zwangsweise auf FF 3.0b3 umgestiegen und seither gibts zwar immer noch Probleme, speziell mit Abstürzen bzw CPU auslastung, doch deutlich weniger als vorher.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am Di, 11. März 2008 um 19:19 #
Hallo,

das klassische STRG + PLUS hat bei mir immer gut funktioniert. Gibt es das auch für den FF3? Das Bilder vergrößern mag ja manchmal nen netter Gag sein, i.A. stört mich das aber, da es dann schenlll arg pixelig wird!

Würde mich freuen, wenn da jemand nen Tipp hätte!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Schnüffler am Di, 11. März 2008 um 22:46 #
Weiss einer wie die neue sqlite-DB "places" aufgebaut ist? wo sind die Details zur Struktur zu finden?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Martin am Mi, 12. März 2008 um 09:53 #
Benutze den Browser bereits seit der Vorgängerbeta als Standard unter Ubuntu Gutsy und freue mich darüber, dass das icontheme vom Browser tadellos übernommen wird. Schluss mit hässlichen Themes.

Was mich nervt ist die Tatsache dass beim Eintippen einer URL immer diverse Vorschläge angezeigt werden, die aus meinen Lesezeichen geholt werden. Das stört sehr - wie schaltet man das ab?! Weiss das einer?

Martin

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Martin am Mi, 12. März 2008 um 12:12 #
    Ok, selber herausgefunden:
    about:config -> "browser.urlbar.matchOnlyTyped" per Doppelklick auf "true" setzen und den Browser neu starten. Schön - endlich weniger Generve!
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung