Login
Newsletter
Werbung

Thema: Auswärtiges Amt für Einsatz offener Standards ausgezeichnet

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von August Meier am Do, 27. März 2008 um 08:18 #
Die Antwort ist ganz einfach und läuft im Prinzip auf dasselbe hinaus wie die Aussage "Recht hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun". Oder anders ausgedrückt: "frei" ist nicht das gleiche wie "offen".

Ein Standardisierungsgremium hat sich nicht darum zu kümmern, ob ein Standard "frei" ist oder nicht, sondern lediglich darum, ob der eingereichte Vorschlag gewisse Kriterien erfüllt resp. dem kleinsten gemeinsamen Nenner aller Bedürnisse entspricht. Ebenso ist es eigentlich nicht dessen Aufgabe, sich um die Einhaltung einmal festgeschriebener Standards zu kümmern; dafür gibt es spezielle Prüfinstanzen, welche die zertifizierten Betriebe auf Einhaltung der Standards überprüft (resp. überprüfen würde, wenn die entsprechenden personellen Kapazitäten hierzu vorhanden wären).

Wenn das Zustandekommen eines Entscheides zu Gunsten oder zu Ungunsten eines eingereichten Gesuches nun, wie im Falle der Einflussnahme von MS über die personelle Erweiterung der Gremien durch "eigene Leute", politische Dimensionen annimmt, ist es Sache der entsprechenden politischen Gremien eines Landes, korrigierend einzuwirken. Dies ist in einigen Ländern ja auch geschehen.


Freundliche Grüsse

August Meier

p.s.: Dies ist lediglich der sachliche Aspekt der Angelegenheit; ich persönlich bin aus den bekannten Gründen ebenso gegen das Akzeptieren des MS-Standards....


>Sorry selbst wenn man ein Dokumentenformat das 5x soviele Seiten umfaßt sauber >implementieren könnte aber warum sollte man sich von einer Firma abhängig machen welche >ähnlichen pseudooffene Schnittstellen bei Windows halt dann einfach mal heimlich ohne es zu >kommunizieren (um es mal freundlich zu umschreiben) geändert hat

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fa am Fr, 28. März 2008 um 12:41 #
    Ich sehe das nicht so.

    Es ist das Bestreben jeder Standardisierungsbehörde doppelte Standards zu vermeiden, da das ja erst recht wieder keinen Sinn hätte und die Interoperabilität einschränken würde.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung