Login
Newsletter
Werbung

Thema: Red Hat: Open Source profitiert von unpopulären USA

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Johannes Hüsing am Di, 1. April 2008 um 09:40 #
Open Source vielleicht, aber die Idee der freien Software ist eine der wesentlichen Ideen des Kommunismus: Nämlich, dass es nicht egal ist, wem die Produktionsmittel gehören.

Manche Motivation freier Software bezieht sich zwar nicht explizit auf den Marxismus, trägt aber deutliche Elemente, am meisten bei der Entfremdung der Arbeit (wenn man nicht über seine Produktionsmittel verfügen kann).

Naürlich erhebt die Freie-Software-Bewegung nicht den umfassenden Anspruch, zum Beispiel die gesamte Geschichte zu erklären, wie es die Kommunisten taten.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stephan Bückner am Di, 1. April 2008 um 17:47 #
    Doch es ist wichtig bei Opensource wem etwas gehört, denn jemand muss sie herstellen und freiwillig mit anderen teilen.

    Das kommunistische soll ja gerade umgangen werden. Nämlich die Tatsache, das sich alle Menschen als Kollektiv "Geistiges Eigentum" achten müssen. Dieser Schwachfug ist ja gerade durch Sowjets (russich für Räte) beschlossen wurden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung