Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 28. März 2008, 09:15

Software::Distributionen

Knoppix 5.3.1 zum Download verfügbar

Die zur CeBIT vorgestellte Version 5.3 der Linux-Live-DVD Knoppix steht nun als aktualisierte Version 5.3.1 zum Download bereit.

Knoppix 5.3.1 bringt Kernel 2.6.24.4 und KDE 3.5.9 mit compiz-fusion als 3D-Windowmanager mit. Eine Version von KDE4 steht als Bootoption auf der DVD zur Verfügung. Zu den weiteren Programmen, welche die Live-Distribution enthält, zählen OpenOffice 2.3.1, Iceweasel und Icedove sowie die Open-Source-Edition von Virtualbox. Da bei Knoppix 5.3 die barrierefreie Nutzung von Computern ein Schwerpunktthema ist, sind auch das mit Sprachausgabe versehene Desktop-System ADRIANE sowie der grafische Screenreader Orca vorhanden.

Das Programm zur Installation auf die Festplatte »0wn« wurde wesentlich verbessert. »0wn« steht für »Zero Work Needed«. Auch der ntfs-3g-Treiber wurde aktualisiert. Eine Erweiterung des Treibers sorgt dafür, dass »Alternate Data Streams« zugänglich sind, um beispielsweise Dateien innerhalb von anderen Dateien zu sehen.

Gegenüber der CeBIT-Version 5.3 wurden nochmals einige Korrekturen und Updates vorgenommen. So wurde der Linux-Kernel auf die aktuellste Version 2.6.24.4 gebracht. Die DVD beruht auf Debian und verwendet Pakete aus den Zweigen testing und unstable. Keine Änderungen gab es an KDE 4, das nach wie vor eine experimentelle Boot-Option ist.

Knoppix 5.3.1 kann als 4,2 GB große DVD in Deutsch oder Englisch über BitTorrent, Emule und zahlreiche Mirror-Server heruntergeladen werden. CDs gibt es zur Zeit nicht. Klaus Knopper plant jedoch, bald mit der Erstellung der CD-Version zu beginnen. Ferner soll eine ARIANE-Boot-CD entstehen, die Sprachausgabe vom frühestmöglichen Zeitpunkt an bieten soll.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung