Login
Newsletter
Werbung

Thema: Epiphany wechselt zu Webkit

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sascha am So, 6. April 2008 um 10:35 #
* Keine Extra-Suchfelder nötig. Alles via intelligenter Leszeichen machbar. Nachteil ist, das ein simpler User die nicht so gut selber anlegen kann (%s einfügen).

Die intelligenten Lesezeichen sind für den normalen Benutzer ein Krampf. Er ist es gewohnt alles so ordnen zu können wie er es will und lässt sich da nicht gerne ins Konzept pfuschen.


* Schnellerer Start als bei Firefox

Das durchaus. Wir werden sehen ob es so bleibt wenn Epiphany einmal den Funktionsumfang von Firefox bietet. Außerdem stellt sich natürlich die Frage inwiefern Epiphany von einen zum Zeitpunkt des Starts bereits laufenden Gnome profitiert was die Startgeschwindigkeit betrifft. Natürlich ist nicht zu bestreiten das Firefox im Gegensatz zu seiner Anfangszeit sehr fett geworden ist. Eine gegenläufige Entwicklung wäre dahingehend sehr wünschenswert.


* Weniger mögliche Sicherheitslücken durch Third Party Extensions. Ich sehe Firefox als erheblich gefährdet an, weil Extensions die der User installiert alles mögliche tun können. Mozilla blendet diese Gefahr aus. Es gibt dagegen eigentlich keinen Schutz ausser der Vorsicht des Users. Extensions starten z.B. Services die Funktionen wie Trojaner haben.

Gerade die Erweiterungen machen Firefox sehr interessant. Man kann ihn erweitern wie man es will und braucht. Die Menge der Erweiterungen machen den Browser da äußerst flexibel. Das ein Sicherheitsproblem besteht sei unbestritten. Es ist in der Tat bedenklich das bisher keine entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt wurden.

Grüße
Sascha

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung