Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 7. April 2008, 13:06

Software::Kommunikation

Mozilla veröffentlicht Lightning und Sunbird 0.8

Das Mozilla Calendar-Projekt hat Lightning und Sunbird in Version 0.8 veröffentlicht.

Die Kalender-Applikationen von Mozilla haben in den letzten Monaten deutliche Fortschritte gemacht. Sunbird 0.8 hat einen neuen Icon-Satz erhalten, der besser zum Icon-Stil der anderen Mozilla-Anwendungen passen soll. Die Übersichtlichkeit soll durch das Hinzufügen von Kategoriefarben zu Terminen erhöht werden. Termine mit Alarmen lassen nun durch ein Symbol erkennen, dass ein Alarm gesetzt ist. Ferner wurde der Alarmdialog vollständig überarbeitet. Für jeden Kalender lässt sich separat festlegen, ob die Termine in diesem Kalender Alarme auslösen sollen.

Die automatische Erkennung der Zeitzone in Sunbird wurde verbessert, allerdings wird weiterhin empfohlen, dass die Benutzer diese Einstellung prüfen und ggf. korrigieren. Ferner erkennt das Programm die Zeitzonen-Definitionen in.ics-Daateien und behandelt sie korrekt.

Eine weitere Änderung ist das Ansehen von Kalendern von anderen Rechnern im Offline-Modus. Diese ist jedoch noch nicht fertig und enthält bekannte Fehler. Ferner verbessert die neue Version die Geschwindigkeit beim Arbeiten mit größeren Kalenderdateien.

Lightning 0.8 enthält darüber hinaus weitere Änderungen. So wurde ein Aufgaben-Modus eingeführt, der das Arbeiten mit zugeteilten Aufgaben erleichtern soll. Eine Terminliste (»unifinder«) soll die einfache Auswahl und Sortierung von Terminen ermöglichen. Die Konvertierung zwischen Mails, Terminen und Aufgaben soll nun sehr einfach sein. Die Unterstützung für Sun Java Calendar Server wurde fest eingebaut, wodurch separate Versionen unnötig werden. Auch die Seite, die alle Termine des aktuellen Tages anzeigt, wurde überarbeitet.

Sunbird stellt eine eigenständige Kalender-Applikation des Mozilla-Projektes dar. Lightning ist eine Erweiterung für den E-Mail-Client Thunderbird und verwendet den Code von Sunbird. Es kann mit nur noch mit Thunderbird 2.0.0.* eingesetzt werden.

Lightning und Sunbird 0.8 stehen beide unter der gleichen Dreifachlizenz MPL, GPL und LGPL wie die meisten anderen Mozilla-Projekte. Sie sind zum Download für Windows, Mac OS X und Linux in 26 Sprachen verfügbar. Sun hat Solaris-Pakete bereitgestellt, und Binärpakete für weitere Systeme sollen noch folgen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 16 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Synchronisation mit meinem Palm (richie, Mi, 11. Februar 2009)
Re[2]: Wie denn? (patrick, Mi, 9. April 2008)
Re: Frage (Max, Di, 8. April 2008)
Synchronisation mit meinem Palm (???, Mo, 7. April 2008)
Re: Frage (Klaus, Mo, 7. April 2008)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung