Login
Newsletter
Werbung

Thema: WLAN-Treiber von Ralink nähern sich der Vollendung

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Arnomane am Mo, 28. April 2008 um 12:28 #
Nix für ungut, aber bei dem Ausdruck "Unter $XYZ gibt es hingegen keine Probs" muss ich an Skriptkiddies denken und zweifel das mal grundsätzlich an.

Erstens: Ich habe mitunter Verbindungsabbrüche mit meinem WLAN-Chip (Intel) unter Linux, aber mein Mitbewohner hat zu denselben Verbindungsproblemen unter Windows XP noch ganz andere WLAN-Probleme. WPA2 geht bspw. einfach mal garnicht, trotz extra Software/Patches.

Zweitens Verbindungsabbrüche sind auf etliche Dinge zurückzuführen:
* Zuviele WLANs mit überschneidenden Funkfrequenzen.
* Fehler im Access-Point (bspw. ein älterer Apple Airport hat reproduzierbar ein Problem mit Intel-Chipsätzen).
* Fehler im Clientrechner/betriebssystem, wie Entladen/Absturz (?) der WLAN-Chip-Firmware und anderes.

Da jetzt eindeutig zu sagen "das liegt an Windows oder Linux" halte ich bei oberflächlicher Betrachtung für äußerst gewagt. WLAN ist im Vergleich zum Kabel eine fragile Netzwerktechnik, egal unter welchem System.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bilbo am Di, 29. April 2008 um 14:49 #
    Sag mal, liest du eigentlich das, was du kommentierst?

    Dann nochmal für dich:
    1. Ich habe einen Rechner mit zwei Betriebssystemen. Klar?
    2. Wenn ich Linux laufen lasse - Probleme. Auch klar?
    3. Wenn ich Windows laufen lasse (AUF DEM SELBEN RECHNER!!! DEM SELBEN!!!) dann gibts KEINE (0, NIENTE) Probleme. Soviel auch klar?

    Und jetzt lies dir dein Geschreibsel nochmal durch. Wenn Unklarheiten, dann fragen!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Arnomane am Di, 29. April 2008 um 17:45 #
      1. Wer schreit hat unrecht.
      2. Ich hoffe du hast denselben Rechner unter Windows mit mindestens 10 anderen Access-Points und verschiedenen Verschlüsselungstypen ausprobiert. Ansonsten behaupte *niemals*, dass $Betriebssystem mit deiner Hardware keine WLAN-Probleme hat.

      Ach ja ich bin kein verbohrter Linuxkommnunist oder so. Ich wollte nur anmerken, dass mir Pauschalbehauptungen rund um WLAN aus sachlichen Gründen massiv auf den Zeiger gehen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung