Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux bei Maschinen- und Anlagenbauern beliebt

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Trolly am Mo, 28. April 2008 um 12:11 #
Ich kenne nur die Klassischen (die mit den Feldfrüchten aller Art) und die Milchbauern.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von User am Mo, 28. April 2008 um 13:52 #
www.klimaregelung.de

Läuft auch seit neuestem unter Linux.
War vorher eine DOS Version.
Dank Framebufferdevice geht es auch mit Linux.
Konnte bis auf die Datei Ein/Ausgabe Operationen und die serielle Schnittstelle und die Netzwerkfunktionen ansonsten dank Freepascal nahezu 1:1 nach Linux übersetzt werden.
Die Funktionen, die angepaßt werden mußten sind unter Linux sogar dank des Dateikonzeptes einfacher zu handhaben und man muß nicht mehr direkt auf E/A Ports zugreifen.
USB Sticks ansprechen - unter Linux kein Problem mehr.
Netzwerkkarten werden automatisch erkannt.
USB to serial Adapter einfach wie eine normale serielle Schnittetelle ansprechen.
Usw, usw...
Linux bedeutet zwar erst mal etwas Arbeit, aber wenn man dann die Grundzüge verstanden hat bietet es einem nur noch Vorteile.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Chef am Mo, 28. April 2008 um 16:56 #
hier nicht einen noch größeren Marktanteil hat. Schließlich ist Linux + zugehöriges Opensource als professionelle Bastelkiste unschlagbar.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von josip am Di, 29. April 2008 um 00:29 #
    Das Problem sind doch vorwiegend die Entscheidungsträger in den Firmen. Die meisten glauben da, Windows wäre das beste.
    An den Hochschulen im Fachbereich Elektrotechnik wird auch meist Windows favorisiert. So kommt es dann, dass auch Ingenieure glauben, Windows wäre dem "Bastelsystem" Linux überlegen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von jaksen am Di, 29. April 2008 um 09:59 #
      An welcher Hochschule bist du denn??
      An der TUHH hab ich solche Erfahrungen nicht machen können. Da ist es schon wahrscheinlicher, dass Industriepartner ankommen und was anderes haben wollen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mechaniker am Di, 29. April 2008 um 22:18 #
    Vor 4 Jahren "durfte" ich an einem (neuen!) Drehzentrum arbeiten. Mit Windows 95!! Ich hätte jede andere Version erwartet, aber nicht diesen ******! Fast jede Woche (3-Schicht) bedeutete dies: Abschalten+Einschalten (=Reboot ;) ). Ständig verrückte Fehler: Maße manchmal zu groß u.v.a.m. Oh, wie habe ich mir Linux gewünscht. Jetzt hab ich leider nur Dosenfutter... :( (Softwareupdate wäre mit Windows xp. Zwar nur Windows, aber wenigstens nt-Reihe. Trotzdem, muss nicht sein!).
    Linux nicht in Sicht :'(
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von mike am Mo, 28. April 2008 um 17:30 #
ich moechte hier mal das erwaehnen, dass paolo mantegazza wirklich herovorragende arbeit liefert. RTAI ist ein echtzeitaufsatz fuer den linux kernel, den wir auf der universitaet fuer regensysteme benutzt haben. Mein letztes Projekt war es, eine komplette Strecke nur mit einem laptop, auf dem linux und RTAI laeuft, zu regeln und wir erzielten wirklich fantastische ergebnisse wobei praktisch keine kosten anfielen. Also Linux und Echtzeit ist wirklich ein maechtiges werkzeug.
mfg
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andre am Di, 29. April 2008 um 03:22 #
    Dem kann ich nur zustimmen: Es gibt noch andere Projekte die RTAI verwenden, z.B. LinuxCNC, und es funktioniert einfach klasse... :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von zach am Do, 1. Mai 2008 um 02:16 #
Wenns mal Catia für Linux geben würde ....... oder zumindest mal den LUM ....... vorher less ich erst garnet alles.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TuxCad am Mo, 5. Mai 2008 um 11:45 #
    Eventuell wäre für dich folgendes Produkt interessant:
    Open CasCADe: http://de.wikipedia.org/wiki/Open_CASCADE

    Kannst mal die Links an gucken!

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung