Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wine 1.0 nimmt Gestalt an

105 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von enteon am So, 4. Mai 2008 um 13:23 #
dann kann ich endlich windos zum zocken in die tonne drücken.

gibt es schon wilde spekulationen ab wann man mit dx10 rechnen darf?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sleipnir am So, 4. Mai 2008 um 13:55 #
Also wenn man mal beobachtet, was mit wine heute alles geht ist es schon der Wahnsinn. XP Themes werden mittlerweile unterstützt. Bekannte Titel wie World of Warcraft oder Counterstrike laufen problemlos.

Was den "code freeze" angeht sollte man keine allzu hohgen erwartungen haben, denn das Projekt ist denke ich viel zu dynamisch als dass man es stabil festnageln kann.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gamer am So, 4. Mai 2008 um 15:19 #
Welche Kopierschutzverfahren werden von Wine schon unterstützt?

Und welche Versionsnummern sind das?


also was ist mit:
- SecuROM (welche Version? Nur Vers. 1, oder gar 1-3 und SecuROM 7?)
- Tages (siehe oben)
- SafeDisc (welche Versionen?)
- StarForce
usw.


Ich würde mir nämlich mal wünschen, daß die Spiele unter Linux mit Wine out of the Box laufen, ohne daß man sie mit einer dubiosen EXE Datei nachpatchen muß.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von porry am So, 4. Mai 2008 um 16:10 #
Das ist wirklich sehr schön. Allerdings kann ich dann immernoch nicht auf meine Windowspartition verzichten.
Es sei denn sie bringen endlich dieses Spiel zum laufen. :(

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=2739

Dann würde ich sogar eine Spende zuschicken. :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oberschlauberger am So, 4. Mai 2008 um 16:48 #
Aufrechte Verfechter des Free Software Glaubens würden NIE das freie Linux mit proprietären Windows Programmen verschmutzen. Das grenzt an Blasphemie und sollte von der FSF geächtet werden. Wine ist ein Trojanisches Pferd, was die Freiheit von innen her umterminiert.

Es gibt außerdem keinen Grund, so eine Krücke wie Wine einzusetzen, es gibt für jede Anwendung zumindest eine freie Alternative.

Und nicht zuletzt schadet Wine der Entwicklung nativer Applikationen. Den wie sonst funktioniert freie Software? Anwender XY braucht eine bestimmte Anwendung, die gibt es nicht, er lernt C++ und arbeitet sich in ein paar Frameworks ein und dann kann er leicht dieses Programm selber entwickeln. Macht auch viel mehr Spaß als immer nur vorgefertigte Programme zu benutzen, die sowieso oft nur kapitalisch - manipulative Zwecke verfolgen.

Also, wer wirklich an FREIE SOFTWARE glaubt, benutzt nicht den Wein (Wine) des Teufels, der will euch eure Sinne rauben.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ghggz am So, 4. Mai 2008 um 16:49 #
Klasse Arbeit von den wine-Entwicklern. Es besteht Hoffnung, das erste stabile Windows zu erhalten. Der Nachteil davon ist, dass die User von Windowsprogrammen somit nicht bewegt werden, ganz auf Windows zu verzichten. Der Bequemlichkeit halber verwenden sie dann ihre altbekannten Programme weiter.
Allerdings ist fraglich, wie kompatibel wine zu Windows wird. Will man möglichst gute Kompatibilität, so muss man ja auch die ganzen Bugs und Sicherheitslücken implementieren.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Leon am So, 4. Mai 2008 um 18:28 #
Hi,

mal ne andere Frage: Gibt es wine auch für Windows?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sigrid am So, 4. Mai 2008 um 18:52 #
Hallo, Pro-Linuxer(innen),

hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit MS Office 2003 unter wine sammeln können und möchte davon berichten (Reaktionszeit,
mögliche Funktionseinschränkungen, evtl. vermehrter RAM-Bedarf, etc.)?

Auf Antworten wie "OOO ist besser" bitte ich hier zu verzichten -
über eine Empfehlung, welches leistungsfähige freie Tool (außer OOcalc, gnumeric o.ä.) für die Analyse kaufmännischer Daten
zu empfehlen ist, würde ich mich freuen, denn ich würde meinen Kunden sehr gerne attraktive Alternativen aufzeigen.

Nur zur Klärung: es geht nicht um Ideologie oder privaten Geschmack, sondern um die Möglichkeiten von
Unternehmen, die sich in einer MS-dominierten Welt bewegen müssen.

Danke für anregende Antworten im voraus.

Sigrid


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von asegrt am So, 4. Mai 2008 um 20:25 #
Also ich fände mal USB unterstütung wichtig denn dann könnte man die Webcam auch mit der dafür vorgesehenen Windows Software betreiben oder Navis synchronisieren.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tac am So, 4. Mai 2008 um 21:28 #
Kennt jemand ein aktuelles, deutschsprachiges, einsteigerfreundliches Tutorial für wine. Beim googeln habe ich fast nur englische bzw alte Seiten gefunden. Ich nutze jetzt wine-doors, würde aber trotzdem gerne wissen was es so im Hintergrund macht. Danke euch!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andre am So, 4. Mai 2008 um 22:10 #
46 Fehler meint wohl 46 offene Aufgaben für die 1.0 Version.

Wine ist sehr beeindruckend als Projekt.

Es fehlt aber wohl der Mäzen, der einmal eine vollständige Implementation der dll xy bezahlt. So ist es eben Stückwerk an n stellen gleichzeitig.

http://wiki.winehq.org/TodoList

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andy am So, 4. Mai 2008 um 22:27 #
http://www.winehq.org/site/winapi_stats
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung