Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 4. Mai 2008, 23:30

Software::Distributionen::Canonical

Pro-Linux: Ubuntu 8.04 LTS im Test

Pro-Linux präsentiert Ihnen heute einen kleinen Test der Linux-Distribution Ubuntu, die letzte Woche in Version 8.04 LTS erschienen ist.

Pünktlich wie ein Uhrwerk veröffentlicht Canonical zweimal im Jahr eine neue Version der Linux-Distribution Ubuntu. Auch Ubuntu 8.04 LTS »Hardy Heron« erschien planmäßig nach einem halben Jahr Entwicklungszeit.

Ubuntu 8.04 LTS »Hardy Heron« sticht aus den Veröffentlichungen heraus, denn zum zweiten Mal veröffentlicht Canonical eine LTS-Version von Ubuntu. Sie soll Version 6.06 LTS ablösen und bietet fünf Jahre offiziellen Support auf dem Server und drei Jahre in der Desktop-Variante.

hjb hat sich die neue Version angesehen, die zahlreiche Neuerungen verspricht, jedoch insgesamt eher auf Stabilität abzielt. Dennoch waren Änderungen zu entdecken, die für manche Anwender durchaus revolutionär sein mögen. Andere Anwender dürften überrascht sein, wie einfach sich das System mit fehlenden Multimedia-Codecs aufrüsten lässt.

Aufgrund des ständig steigenden Umfangs musste der »Test von Ubuntu 8.04 LTS« auf das Wesentliche reduziert werden - keine Hardware-Spezifika, keine Server-Installation und keine anderen Varianten außer der Ubuntu-Standardinstallation mit GNOME. Separate Tests von Kubuntu oder anderen Varianten nimmt Pro-Linux gern entgegen.

Die Kürze des Tests erlaubte zwar keine komplexen Arbeiten mit Ubuntu, aber die Zeit genügte, um einen eindeutigen Eindruck zu gewinnen. Als die Linux-Distribution, die am meisten im Rampenlicht steht, ist es für die gesamte freie Softwarewelt nur gut, wenn Ubuntu glänzen kann. Und das tut es nach Meinung des Testers besonders bei der Installation und Bedienung. Andere Distributionen mögen technisch gleichwertig sein oder sogar noch mehr bieten, »aber Ubuntu macht die Installation und Einrichtung offenbar doch ein klein wenig einfacher, und das bringt eine Menge«, so hjb im Fazit.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung