Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 6. Mai 2008, 11:45

Software::Entwicklung

Qt 4.4 freigegeben

Die norwegische Firma Trolltech hat Version 4.4 der C++-Klassenbibliothek Qt freigegeben.

Widgets in Grafikansichten

Trolltech

Widgets in Grafikansichten

Auch nach der Übernahme durch Nokia wird die Entwicklung von Qt fortgesetzt. Auf Qt 4.4 dürften neben den kommerziellen Anwendern der Bibliothek besonders auch die KDE-Entwickler gewartet haben. Während KDE 4.0 noch Qt 4.3 benutzte, setzt das für Ende Juli erwartete KDE 4.1 auf Qt 4.4.

Die Neuerungen von Qt 4.4 sind umfangreich ausgefallen. Zu den wichtigsten gehört laut Trolltech die Integration von Webkit, der freien Browser-Engine von Apple, die aus KHTML hervorgegangen ist. Damit sollen Programmierer die Möglichkeit haben, Anwendungen zu schreiben, die mit Webseiten interagieren und eine bessere Desktop-Integration als die üblichen Browser aufweisen.

Die Bibliothek ist nun auch auf Windows CE einsetzbar. Das von KDE entwickelte einfache Multimedia-Framework Phonon wurde in Qt integriert. Widgets können nun in Grafikansichten eingebaut werden. Da die Grafikansichten durch allgemeine Grafikoperationen manipulierbar sind, können Widgets darin auch rotiert, skaliert, verzerrt und auf andere Weise transformiert werden.

Weitere Neuerungen sind ein Framework für die Parallelausführung von Threads, was Programmierer zu einer besseren Ausnutzung der CPUs nutzen können, und die Erweiterung der XML-Unterstützung um den XQuery-Standard.

Insgesamt wurden über 100 neue Klassen in Qt 4.4 aufgenommen. Auch die Geschwindigkeit soll in einigen Bereichen höher sein. Qt 4.4 ist wie seine Vorgänger unter einer kommerziellen Lizenz und als freie Version unter der GPLv2 und GPLv3 erhältlich. Die freie Version steht auf dem Server des Herstellers zum Download bereit.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 63 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: qt ist eine Perle der FLOSS-Welt (Betrachter, Mo, 12. Mai 2008)
Re[3]: Geil (Betrachter, Mo, 12. Mai 2008)
Re[5]: SWT/QT (blachner, Do, 8. Mai 2008)
Re[4]: SWT/QT (cu, Mi, 7. Mai 2008)
Re[3]: Einstieg in QT (Billy Boy, Mi, 7. Mai 2008)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung