Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 4.0.4 veröffentlicht

62 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von supertroll am Mi, 7. Mai 2008 um 12:30 #
Hatte gestern das Vergnügen mal in VMware Fusion die openSUSE 11 beta 2 mit KDE4 zu testen (müsste KDE 4.0.3 drauf sein) und siehe da: Geht doch! Wird stabiler und benutzbarer. Auch wenn die openSUSE Devs noch viele KDE3 Apps integrieren, so finde ich es beachtlich, wie gut sich KDE4 entwickelt. Zwar keine Revolution, aber eine evolutionäre Weiterentwicklung.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Micha3425 am Mi, 7. Mai 2008 um 12:34 #
    So instabil finde ich KDE4 auch gar nicht mal. Ich arbeite seit geraumer Zeit auf Kubuntu mit der 4er-Version und kann eigentlich nicht meckern.
    Insbesondere Konqueror hat einen riesigen Fortschritt gemacht und gefällt jetzt mir außerordentlich als Browsern.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von die-andis am Mi, 7. Mai 2008 um 12:42 #
      Ich probier seit einigen Tagen auf Konqueror als Browser umzurüsten, habe aber Probleme mit Internetseiten die Flash-Inhalte haben. Laufen die bei dir?
      Gruß
      Andreas (Kubuntu Hardy, KDE 4.0.3)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Micha3425 am Mi, 7. Mai 2008 um 13:03 #
        Interessanterweise teils/teils. Bei Google Analytics fehlen mir immer ein oder zwei Flash-Inhalte pro Seite. Aber wenn das in KDE4.0.4 nicht besser wurde, wird es sicherlich in einem der nächsten Veröffentlichungen besser... ,-)
        Im Übrigen komme ich im Netz ohnehin sehr gut ohne Flash aus...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Sunshineboy am Mi, 7. Mai 2008 um 14:38 #
        wenn Du KDE3.X hast installierst du dir am besten KMPlayer und gibst sie damit wieder
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von asdf am Mi, 7. Mai 2008 um 22:46 #
        Konqueror + Flash scheint zu gehen.

        Konqueror + nspluginwrapper + Flash ebenfalls, leider hängt sich der nspluginviewer von KDE bei fast jedem Plugin auf, nett, oder? ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Lord_Pinhead am Do, 8. Mai 2008 um 14:42 #
          Das ist bei 3.5 auch bei mir, daher hab ich dann Flash aus dem Konqueror ersatzlos gestrichen. Jedes mal wenn Flashinhalte kamen, poppte das Fenster auf dass das nsplugin ein Fehler verursacht hat und geschlossen wird. Für Flashseiten nehm ich von daher Opera oder Swiftfox
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Leidesgenosse am Do, 8. Mai 2008 um 18:00 #
            Opera 9.2x und sicheres Flash (ab 9.0.115) haben wir nicht, gibt's nicht, kriegen wir auch nicht wieder rein :(
            Anmerk.: Erst wieder mit 9.5, aber zur Zeit leider noch Beta...
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von ffdsdffsd am Do, 8. Mai 2008 um 21:31 #
              was ja leider an dem flashplugin liegt, das zur sehr auf gtk aufsetzt und von opera erst ein wrapper dafür gebastelt werden musste
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von fuffy am Fr, 9. Mai 2008 um 08:33 #
                Das hat überhaupt nichts mit Gtk zu tun. Opera braucht grundsätzlich einen Wrapper, um Netscape-Plugins ausführen zu können.
                [
                | Versenden | Drucken ]
      0
      Von wrohr am Mi, 7. Mai 2008 um 20:09 #
      konqueror als browser, naja. schau dir mal www.wrohr.eu mit konqueror 4.0.3 an, dann im vergleich mit konqueror 3.5.x. der unterschied liegt klar auf dem monitor *g*

      grüsse
      wrohr

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von standard am Mi, 7. Mai 2008 um 20:28 #
        Dann schau dir die homepage mal mit dem validator an, der unterschied liegt klar im (x)html code....

        http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.wrohr.eu

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von wolle am Mi, 7. Mai 2008 um 12:53 #
    Bin schon gespannt auf die 4.1
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Nureindau am Mi, 7. Mai 2008 um 12:35 #
..aber schön ist anders! Werde wohl, solange es geht, bei KDE3 bleiben. Naja in 1-2 Jahren mag alles schon ganz anders aussehen. :)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bal0 am Mi, 7. Mai 2008 um 12:50 #
    Seh ich leider genauso wie du. Hoffe man kann in 4.1 das Aussehen anpassen wie es einem beliebt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Micha3425 am Mi, 7. Mai 2008 um 13:06 #
      Auf Screenshots von Opensuses KDE4 hab ich schon ein angepasstes KDE4 gesehen, wenn ich mich recht entsinne.
      Zugegebenermaßen sind die Möglichkeiten derzeit arg beschränkt, aber es ist unausweichlich, dass KDE4.x möglichst schnell an die Möglichkeiten von KDE3 anschließen muss. Warten wir also gespannt auf KDE4.1
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von sebas am Mi, 7. Mai 2008 um 13:07 #
      Ja, alles ist themable. Farben, Hintergrundbilder, Panel, Fensterdekorationen. Neue Plasma Themes können in 4.1 direkt aus dem "Configure Desktop" Dialog heruntergeladen werden. Es gibt sogar schon ein Theme, dass die SVG Dateien mit Systemfarben abgleicht (Aya).
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ansgar am Mi, 7. Mai 2008 um 22:19 #
        Eine kurze Frage Sebas:

        1. Warum macht ihr das Panel nicht standardmäßig etwas schmaler? Das erste was die Leute machen, die ich kenne und die KDE benutzen ist das Panel dünner einzustellen, mich eingeschlossen. So ein dicker schwarzer Balken sieht wenig ästhetisch aus, da werden mir denk ich die meisten zustimmen. Ist zwar nur ne kleine Sache aber die fällt mir bei Screenshot stets negativ auf.

        Ansonsten toi toi toi für Release 4.1!

        Ansgar

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von sdasdasad am Do, 8. Mai 2008 um 07:08 #
          Momentan gibts auch Probleme beim Panel "schmaler" stellen: Die "Digital Clock" wird nicht richtig angepasst. Entweder es fehlt unten etwas von der Uhrzeit, oder - wenn man wie ich Datum und Wochentag mit anzeigt - werden diese Unterhalb der Leiste und ausserhalb des Monitors angezeigt, sobald die Leiste kleiner als "mittel" (oder 40px bei suse) ist.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von sd07 am Do, 8. Mai 2008 um 11:59 #
          Anscheinend hat das KDE-Projekt keine "normalen" Nutzer an der Hand, die so etwas wenigstens einmal zum Testen vorgelegt bekommen. Oder halt nur "interne" Tester, die sich scheuen, konstruktive Kritik zu üben, um nicht ihre "Kollegen" vor den Kopf zu stoßen.
          Das wäre ansonsten sofort aufgefallen.
          Oder es war ihnen für die KDE 4.0-Veröffentlichung schlichtweg egal. Letzteres glaube ich aber nicht.
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sd07 am Mi, 7. Mai 2008 um 13:35 #
    So wie es anscheinend aussieht, ist ja KDE 3 z.B. noch in OpenSuse 11.0 enthalten.
    Das bedeutet wieder zwei Jahre Unterstützung, also bis Mitte 2010.
    Bis dorthin dürfte KDE 4 im Hinblick auf Stabilität und vor allem Funktionsumfang wohl längst zu KDE 3 aufgeschlossen haben.
    Anscheinend schafft es KDE 4.1 ja nicht mehr in die OpenSuse 11.0.
    KDE 4.1 in OpenSuse 11.1 (also in 2009) dürfte da schon in einer ganz anderen Liga spielen als KDE 4.0.x.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von norbo am Mi, 7. Mai 2008 um 14:08 #
      Hat OpenSuse nicht einen Release-Zyklus von 8 oder 9 Monaten? Dann müsste bis 11.1 eigentlich schon KDE 4.2 verfügbar sein.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von dragon-fire am Mi, 7. Mai 2008 um 21:42 #
      Hi sd07,

      bis 2009 ist schon längst die 4.2 raus :D

      Und die wird wohl erst richtig zu 3.5.X aufschließen. Spätestens wohl die 4.3 - also in einem Jahr. Jedoch gibt es bereits jetzt in KDE 4.1 Funktionen, die ich nicht mehr missen möchte und brauche :D

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ;-) am Mi, 7. Mai 2008 um 16:08 #
    Schon mal bespin von cloudcity ausprobiert, besser als oxygen ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von osch am Mi, 7. Mai 2008 um 13:41 #
Sollte der Konqueror in kde 4 nicht eigentlich webkit bekommen oder täusch ich mich?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kevin Krammer am Mi, 7. Mai 2008 um 13:45 #
    Qt 4.4, das gestern veröffentlicht wurde, hat jetzt erstmals WebKit dabei.

    Einer unserer Google Summer of Code Studenten arbeitet an einer KPart Integration der Engine
    http://code.google.com/soc/2008/kde/appinfo.html?csaid=D25DB53529044836

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kasper am Mi, 7. Mai 2008 um 14:24 #
    Hast Dich täuschen lassen. WebKit soll als Alternative hinzukommen, wenn sich jemand die Mühe macht. KHTML wird aber fleißig weiterentwickelt, da es gut ist und eine eigene HTML-Engine in vielen Dingen einfach besser zu integrieren ist, da man nicht so sehr von anderen abhängig ist (z.B. Releases). So mancher Lehnstuhl-Programmier wird das aber nie begreifen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von asdf am Mi, 7. Mai 2008 um 14:54 #
    Du kannst dir Webkit installieren. Standard ist aber (vorerst) KHTML.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von quarks am Mi, 7. Mai 2008 um 20:56 #
Bis jetzt bin ich ja GNOME-Anhänger, aber bei der Vielfalt (und optischer Eleganz) und vor allem wegen der vielen neuen technischen Details, vor allem Qt4.4 kann man echt schwach werden... Im Moment finde ich KDE4.0.3 allerdings noch sehr instabil.
Was macht GNOME 3, Topaz? Warum haben die Entwickler das auf Eis gelegt? Was GNOME guttuen würde wäre so eine Revolution, wie sie KDE gerade macht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Traf am Mi, 7. Mai 2008 um 21:06 #
    Was GNOME guttuen würde wäre so eine Revolution, wie sie KDE gerade macht.

    Ja, das finde ich auch. Ich bin sicher, das wird hinter verschlossenen Türen bereits geplant. GNOME braucht eine Erneuerung, und zwar noch dringender als KDE sie brauchte. Kommt diese Erneuerung nicht wird man den Anschluss verlieren und das Projekt wird untergehen. Das weiß man bei GNOME natürlich, die Verantwortlichen sind ja weder blöd noch inkompetent - auch wenn hier gerne mal das Gegenteil behauptet wird.
    Ich bin wahnsinnig gespannt ob diese Erneuerung wirklich kommt und wie sie aussehen wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von asdf am Mi, 7. Mai 2008 um 22:41 #
      Ja, da tut sich schon etwas. Vor allem muss man erwähnen, dass bei Gnome und KDE nicht mehr diese gegenseitige Abneigung vorhanden ist, zumindest nicht mehr so stark.
      Früher wurden schon mal Dinge neuimplementiert, da man nicht die Lösung des anderen übernehmen wollte.
      Jetzt versucht man, zumindest einen Teil der Basis zu vereinheitlichen und die Interoperabilität zu verbessern.
      Ich denke, dass Gnome vor allem an den Konzepten wie Solid, Phonon etc. sehr viel Interesse zeigen wird.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von vicbrother am Mi, 7. Mai 2008 um 21:17 #
    Was GNOME guttuen würde wäre so eine Revolution, wie sie KDE gerade macht.

    GNOME ist halt konservativer - das kann gut oder schlecht sein, aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kasper am Mi, 7. Mai 2008 um 22:01 #
    GNOME ist auch nur ein KDE. Viel interessanter, weil mit anderen Ansätzen, sind Enlightenment und Étoilé.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von asdf am Mi, 7. Mai 2008 um 22:38 #
      Hm, der Ansatz von Enlightenment scheint es ja zu sein, möglichst viele Bugs zu produzieren. :(

      Schade eigentlich, mir hat Enlightenment gefallen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von TBO am Do, 8. Mai 2008 um 07:22 #
      Allein mit "interessanten Ansätzen" kommt man im Alltag nicht weit. Was habe ich vom tollsten Ansatz, wenn das Projekt dazu praktisch tot ist und alle Jahre mal einen Development-Snapshot veröffentlicht?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Baldrian am Do, 8. Mai 2008 um 10:40 #
      Enlightenment ist ansich sicherlich nicht schlecht, aber es kommt wirklich nicht vorran. Also ich das vor vier Jahren oder so das erste mal getestet hab, dachte ich noch wow, aber halt noch in der entwicklung ... naja und so ging es beim antesten in den letzten Jahren auch weiter und weiter. Auf der einen Seite kommt dann mal was dazu, andere sachen fallen schon wieder raus , alte bugs werden zu neuen ...
      Schade aber so ist es einfach.

      Davon aber mal abgesehen, das alte / aktuelle Enlightenment finde ich als WM übrigens sehr schön für Resourcenschonendesysteme und auch sehr angenehm aufgeräumt und funktional.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pinky am Mi, 7. Mai 2008 um 22:21 #
    >Bis jetzt bin ich ja GNOME-Anhänger, aber bei der Vielfalt (und optischer Eleganz)...

    Ich finde KDE4 bisher nicht gerade optisch elegant. GNOME ist für mich immer noch der eleganteste Desktop (das sieht man z.B. an so kleinen Sachen (aber die machen es imho oft aus) wie tooltips in denen irgendwelche "Systemnachrichten" angezeigt werden, da können sich die "Ballons" von KDE verstecken). Außerdem ist GNOME für mich der Desktop der mir viel Funktionalität bietet und mir gleichzeitig bei der Arbeit möglichst aus dem Weg geht.
    Aber das ist natürlich alles eine Geschmacksfrage...

    >Was macht GNOME 3

    Gtk3 ist gerade in der Planung und mit Gtk3 wird wohl auch ein GNOME3 kommen:

    gtk-hackfest-berlin2008.pdf
    http://inverted-tree.livejournal.com/58280.html
    http://micke.hallendal.net/blog/gtk-30-enabling-incrementalism/
    http://federkiel.wordpress.com/2008/03/12/gtk-30-getting-serious

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von zerwas am Mi, 7. Mai 2008 um 22:36 #
      Danke für die Links!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Traf am Mi, 7. Mai 2008 um 22:40 #
      Danke für die Links!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Rene am Mi, 7. Mai 2008 um 23:04 #
      Gibt es über die Wunschliste hinaus, was Gtk3 so alles beinhalten soll, bereits Vorstellungen über einen Zeitplan? Gnome auf ein neues Toolkit zu portieren wird wohl kaum von heute auf morgen gehen. Wenn jedoch die Entwicklung des Toolkits noch 2 Jahre in Anspruch nimmt, bevor es einsatzfähig ist, mag ich mir gar nicht ausmalen, wann denn Gnome 3 kommen soll. Vor allem auch in Bezug auf die Gnome-Philosophie der evolutionären Entwicklung. KDE 4 ist ein vollständiger Bruch, also eher eine Revolution, mit dem Vorgänger. Eine einsatzfähige Version zu entwickeln hat bis 4.0 schon 2 Jahre gedauert. Bis sie für die Mehrheit der Anwender ein Ersatz für KDE 3 ist, wird es wohl noch bis Ende des Jahres dauern. Nun frage ich mich, wie lange wird das Gnome-Projekt benötigen? Meine persönliche Überzeugung ist, sie werden um einen größeren Bruch nicht herumkommen. Anderenfalls wird die Entwicklung einfach zu lange dauern. In der Zeit wird weder KDE stehenbleiben, noch potentielle neue Mitspieler.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von pinky am Do, 8. Mai 2008 um 00:49 #
        Wie in meinen links beschrieben (vorallem hier: http://micke.hallendal.net/blog/gtk-30-enabling-incrementalism/), wird es wohl keinen hohen Aufwand fuers portieren geben.

        Bei Gtk+3 wird es wohl erstmal darum gehen intern einige Sachen "zukunftsfaehig" zu machen und aufzuraemen, dabei wird hauptsaechlich die ABI gebrochen und weniger die API. Nach ausssen wird sich also "nicht viel" aendern. Danach werden dann neue Features in gtk+3 einzug halten, aber da liegt es dann an jedem Programm ob und wann es diese nutzt moechte. Aber das ist in meinen links alles vies besser beschrieben als ich es jemals machen koennte. Von daher -> einfach lesen... ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Rene am Do, 8. Mai 2008 um 07:55 #
          Danke. Ich hatte sie gelesen und genau deshalb meine Frage nach einem konkreten Zeitplan gestellt. Ich konnte den Links bisher nur Absichten entnehmen, sowie unpräzise Äußerungen, wie lange die Entwicklung dauern würde (mehrere Jahre). Mir ist auch klar, dass in der Zwischenzeit das "alte" Toolkit Gtk2 weiterentwickelt wird. Darüber hinaus werden Gtk2 und Gtk3 sicherlich parallel installierbar sein. Für den Anwender daher nicht das Problem. Aber mein Eindruck ist, dass sich der Entwicklungsprozess quälend lange hinziehen wird. Übergangslösungen werden somit für viele Jahre zum Standard. Ein Gnome 3, welches vollständig auf Gtk3 basiert, wird wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Vanille am Do, 8. Mai 2008 um 15:06 #
            Laut Havoc wird GNOME3 wohl durch einen fork von GNOME2 entstehen müssen. GNOME2 würde also wie auch KDE3 weitergepflegt und derweil an GNOME3 geschraubt. Es ist also davon auszugehen, daß GNOME3 noch einige Jahre brauchen wird, bis es nutzbar sein wird.
            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von gustl am Sa, 10. Mai 2008 um 00:10 #
      Mit der Geschmacksfrage stimme ich dir zu.

      Für mich ist Gnome nahezu unbenutzbar. Warum?

      1.) Der "Datei speichern unter" Dialog verlangt von mir, eine ziemlich schwache Baumansicht herbeizuklicken, oder ich muss mir diese Baumansicht im Gehirn selbst ausdenken. Ich bin ein sehr optisch veranlagter Mensch und mich überfordert die "Informationsflut" die mir der KDE Dateidialog bietet nicht, mich überfordert lediglich die Informationsarmut des Gnome Dateidialoges.

      2.) Der Konqueror fehlt in Gnome. Vielleicht ist nicht jeder mit einer eierlegenden Wollmilchsau glücklich, ich jedenfalls bin es. Vor allem, weil der Konqui nicht alles gleichzeitig sein MUSS, sondern KANN. Als Web-Browser ist er nicht wesentlich fetter als Firefox, als Dateimanager nicht fetter als Nautilus, als FTP client nicht fetter als ein special-purpose Programm.
      Man würde von einem Programm das den Funktionsumfang von Konqueror bietet nicht erwarten, dass es gerade einmal 4 Buttons mehr hat als der Firefox, der nur eine kleine Untermenge der Funktionen beinhaltet.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter am Fr, 9. Mai 2008 um 10:59 #
    "Was GNOME gut tun würde, wäre so eine Revolution, wie sie KDE gerade macht."

    Damit man auf xfce oder blackbox oder [bitte WM der eigenen Wahl einsetzen] ausweichen muss?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von gttt am Do, 8. Mai 2008 um 16:13 #
Die News ist zwar schon von gestern und damit ist es fraglich, ob der Kommentar hier noch zahlreich gelesen wird, aber ein Versuch ist's wert:

Weiß jemand, ob kate in KDE4 durch Skriptsprachen erweiterbar ist? Ich bräuchte einige Anpassungen, will die aber nicht mit C++ implementieren. (Zum einen habe ich keine C++ Erfahrung, zum anderen ist das zu umständlich mit dem Kompilieren) Daher würde ich am liebsten perl oder zur Not auch python verwenden. Es müssten im Ideafall auch QT GUI Erweiterungen möglich sein.

Wäre cool, wenn das Einzug hält. Irgendwas habe ich von "kross" oder so im Kopf.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von lala am Fr, 9. Mai 2008 um 08:49 #
Mich interessiert Okular sehr - es scheint wohl bilder/PDFs/wasauchimmer in einem anzeigen zu koennen. Ich frage mal ganz dreisst ob man Okular auf einem Duron 850 mit 256 MB RAM und Fluxbox als allaround viewer nutzen koennte ohne 6 Jahre lang auf ksyscoca oder wie diese lib auch heisst zu warten...

Danke!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Miss Verständnis am Fr, 9. Mai 2008 um 11:02 #
    Soweit ich weiß, gibt es diese Bibliothek bereits seit Jahren ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung