Kann man eigentlich RealBasic nehmen und das ganze in eine Bibliothek umwandeln und dann z.B. für Ruby oder Eiffel separate Language Bindings erzeugen?
GTK mag ich nicht weil es oftmals zu langsam ist, WxWidgets nicht weil es auf GTK basiert, FOX/FLTK nicht weil kein MacOSX Port gibt und QT ist mir mit 6600US$ zu teuer. Andere Lösung gibts nicht mehr.
FLTK2 funktioniert hier relativ problemlos unter MacOS, nur passt es sich schlecht ein (z.B. Menüs immernoch in den Programmen). Mit seinen oft pixelgenauen Positionierungen und naja gefühlt nicht vorhandenen Speichermodell erinnert es aber oft an GUI-Programmierung Ende der 90er. Aber schnell ist es.
Wie steht's mit Gambas ?? Es ist nicht 100% kompatibel mit VisualBasic ... Es gibt jedoch noch andere, aber nicht mit einer so weit fortgeschrittenen Oberfläche, oder??
Ja gibt es, FreeBASIC. Benutz ich schon seit Jahren. Frei(unter GPL), unter Linux, MacOSX und Windows verfügbar. Es ist zu 99% zu Microsoft QuickBasic kompatibel(da kommen die ganzen Leute her die FreeBASIC entwickeln), welches wiederum von GWBASIC abstammt welches von den guten alten Basics wie Commodore BASIC abstammt. FreeBASIC kann C Librarys benutzen, Includes für X, Glib, GTK, QT, libxml, SDL, LUA und so weiter sind schon mit dabei.
Übrigens sind die Zeilennummern wie in: 10 print "Hallo Welt" 20 goto 10
Kein Feature von BASIC, sondern von den interaktiven BASIC Interpretern die man damals genutzt hat um Computer zu bedienen. Diese Nummern am Anfang sind nur dazu da dem Interpreter zu sagen "Ey, nich jetzt ausführen sondern speichern!", und wo er das tun soll. Es gehört also nicht zu BASIC dazu strenggenommen. Und GOTO zu benutzen ist ein absolut schlechter Programmierstil *g*.
Von RealBASIC rate ich persönlich ab. Es ist unfrei und man macht sich abhängig.
Sorry, muss mich korrigieren. FreeBASIC gibt es _NICHT_ für MacOSX. Keine Ahnung wo ich da wieder gedacht habe... Aber DOS und Microsoft XBox Versionen gibt es.
Keine Ahnung, es ist jedenfalls wesentlich teurer. PureBasic schätze ich seit Jahren. Eine schlanke, effiziente Sprache, die einem praktisch alle Optionen bietet. Für kleine und mittlere Projekte wie geschaffen. Gerade jetzt arbeite ich wieder einen kleinen Auftrag ab und erstelle eine Cross-Plattform-Anwendung damit.
GTK mag ich nicht weil es oftmals zu langsam ist, WxWidgets nicht weil es auf GTK basiert, FOX/FLTK nicht weil kein MacOSX Port gibt und QT ist mir mit 6600US$ zu teuer. Andere Lösung gibts nicht mehr.
Doch, du könntest TLK/TK benutzen.
Es ist nicht 100% kompatibel mit VisualBasic ...
Es gibt jedoch noch andere, aber nicht mit einer so weit fortgeschrittenen Oberfläche, oder??
Frei(unter GPL), unter Linux, MacOSX und Windows verfügbar. Es ist zu 99% zu Microsoft QuickBasic kompatibel(da kommen die ganzen Leute her die FreeBASIC entwickeln), welches wiederum von GWBASIC abstammt welches von den guten alten Basics wie Commodore BASIC abstammt.
FreeBASIC kann C Librarys benutzen, Includes für X, Glib, GTK, QT, libxml, SDL, LUA und so weiter sind schon mit dabei.
Übrigens sind die Zeilennummern wie in:
10 print "Hallo Welt"
20 goto 10
Kein Feature von BASIC, sondern von den interaktiven BASIC Interpretern die man damals genutzt hat um Computer zu bedienen. Diese Nummern am Anfang sind nur dazu da dem Interpreter zu sagen "Ey, nich jetzt ausführen sondern speichern!", und wo er das tun soll. Es gehört also nicht zu BASIC dazu strenggenommen.
Und GOTO zu benutzen ist ein absolut schlechter Programmierstil *g*.
Von RealBASIC rate ich persönlich ab. Es ist unfrei und man macht sich abhängig.
Aber DOS und Microsoft XBox Versionen gibt es.
Python ist so einfach wie Basic, aber es ist eine moderne Scriptsprache die gut unterstützt wird.
www.python.org
Eike
Aber ist eigentlich eine ganz nette Programmiersprache.