Login
Immer anmelden
SSL Login

 
Newsletter
Werbung
Shopping
International Shopping
 
 


Yatego Shopping bei über 10000 Händlern und über
3 Mio. Artikel.


Linux

:

Linux-Bücher

Handy
Shop

  und Computer.

Viele Services

:

Apple iPad Reader,


Ratgeber,

 

Techniktops,

 

Yatego Clicks

  & über 3000

Gutscheine.

 

Thema: Fedora 9 freigegeben

36 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
Score: 3 Von Sebastian am Di, 13. Mai 2008 um 16:22 #
KDE ist in der Version 4.0.3 enthalten. Ein Update für KDE 4.0.4 gibt es schon im Repository [updates-testing].

Ein Upgrade zwischen Fedoraversionen mittels yum wurde zudem nicht offiziell empfohlen (das es i.d.R. problemlos möglich ist, ist eine eine andere Sache). Das neue Feature PreUpgrade schließt diese Lücke: http://fedoraproject.org/wiki/Features/PreUpgrade

  • Score: 3 Von Fry am Di, 13. Mai 2008 um 16:44 #
    Danke für die Info, ich habe grade den Torrent angeworfen, um anschließend zum ersten Mal Fedora zu installieren/testen. Mal schauen, wie sich das KDE4 so macht.. Momentan denke ich, man sollte bis zur 4.1.x warten, aber wer weiß :)
    • Score: 3 Von Sebastian am Di, 13. Mai 2008 um 16:48 #
      > Danke für die Info, ich habe grade den Torrent angeworfen,
      > um anschließend zum ersten Mal Fedora zu installieren/testen

      Es gibt auch ein eingedeutsche KDE-Version: http://www.fedoraforum.de/downloads.php

      > Momentan denke ich, man sollte bis zur 4.1.x warten, aber wer weiß

      Das sagen viele (aufgrund der unterschiedlichsten Gründe), aber jeder muss es für sich selbst entscheiden. Die LiveCDs dürften dabei schon ein gutes Stückchen helfen. :)

    Score: 3 Von Peter am Mi, 14. Mai 2008 um 08:59 #
    Vor ca. einer Woche hat preupgrade für die FC9-Testversion nicht funktioniert. Es hat zwar gut und reichlich Pakete geladen, das grub-Menü brav aktualisiert, wollte nach dem Neustart jedoch irgend ein ominöses ISO-Medium haben (= wollte doch 'ne CD/DVD?).
Score: 3 Von peder am Di, 13. Mai 2008 um 16:32 #
Wieso sind Bildschirmfotos von Fedora so oft in Auflösungen wie 640x480? ;)

Was haltet ihr von ext4? Wie ist das Potential (im Vergleich zu ext3 und/oder ReiserFS)?

Score: 3 Von peder am Di, 13. Mai 2008 um 16:36 #
Sieht man sich die Bildschirmfotos auf Golem.de an, so fällt zumindest mir das Englisch-Deutsch-Mischmasch auf, was meiner Ansicht nach nicht hätte sein müssen. Ubuntu hat dies auch in jedem Release, jedoch nicht so stark ausgeprägt. (Und bitte sagt nicht, ich könne es ja übersetzen. Die Übersetzungen standen schon lange vor dem Release von Ubuntu in Launchpad; Warum sie es nicht in das Release selbst schafften, frage ich mich immer noch)
Score: 3 Von bunt am Di, 13. Mai 2008 um 16:40 #
ich habe gehört, Fedora soll vor allem auf Notebooks weniger Energie verbrauchen, würde sich ein Wechsel von Ubuntu 8.04 auf Fedora 9 lohnen?
  • Score: 3 Von sd07 am Di, 13. Mai 2008 um 23:52 #
    Ob das so ist, weiß ich zwar nicht.
    Allerdings solltest Du vor einem Wechsel ganz genau schauen, ob Deine Hardware auch von Fedora 9 unterstützt wird.
    Momentan ist es z.B. so, dass die proprietären ATI- und NVidia-Treiber mit der in Fedora 9 enthaltenen brandneuen Xorg-Vorabversion nicht funktionieren.
Score: 3 Von Karsten Berg am Di, 13. Mai 2008 um 16:44 #
Eine Kleinigkeit am Rande:

Der Kernel bei Fedora 8 war 2.6.23 und bei Fedora 9 ist jetzt 2.6.25 installiert. Ich gehe hier von den ursprünglichen Stable-Releases aus. Ob der 2.6.24 bei Fedora 8 per Update nachgeschoben wurde, weiß ich nicht, da ich Fedora 8 nicht lange installiert hatte.

Score: 3 Von thebohemian am Di, 13. Mai 2008 um 16:54 #
Klar, gibts Fedora wieder für PowerPC.
Score: 3 Von DuuDoooooh am Di, 13. Mai 2008 um 17:35 #
Fedora 9 bietet KEINEN Dom0 Support

Quote:
However, the Xen kernel now lacks Dom0 support. An existing Xen host/Dom0 must continue to run Fedora 8. Xen Dom0 support will be added back in Fedora 10.

Nur damit ihr keine Überraschungen erlebt :-)

  • Score: 3 Von Philipp am Mi, 14. Mai 2008 um 09:14 #
    Häää? Das wäre ja echt schlecht! Ist das bestätigt? Warum ist das so?
    • Score: 3 Von DuuDoooooh am Mi, 14. Mai 2008 um 09:51 #
      Steht in den Release Notes :-)
      Drum denk ich ist das schon bestätigt.

      Warum ? Weil sie mit der Intergration des virt-Gerumpels noch nicht so weit sind im Kernel

      Score: 3 Von Felix Schwarz am Mi, 14. Mai 2008 um 10:01 #
      Ja, das ist bestätigt und seit einigen Monaten auch so kommuniziert worden, siehe z.B.
      * http://www.redhat.com/archives/fedora-xen/2007-November/msg00106.html
      * http://www.redhat.com/archives/fedora-xen/2008-March/msg00013.html

      Die Gründe:
      - XenSource schafft es nicht, Patches für aktuelle Kernelversionen bereitzustellen.
      - Folglich muss jeder Distributor diese Arbeit selbst machen, was inklusive der Qualitätssicherung eine Heidenarbeit ist, wenn die Distribution nicht veraltete Kernel mitliefern will - und sich damit neben einem enormen Rückportierungsaufwand von anderen Patches auch das Problem einfängt, das viele Dinge in der restlichen Distribution komplizierter werden, weil alle systemnahen Programme darauf achten müssen, ob nicht vielleicht noch der alte Xen-Kernel arbeitet und dann andere Interfaces nutzen müssen. Beispiel in Fedora 8: Mit Xen-Kernel bekommt ein Benutzer keine Rechte für USB-Devices wie Scanner, weil udev inzwischen neue Interfaces nutzt, die in 2.6.21 nicht verhanden sind.
      - Einziger echter Ausweg aus dieser Klemme ist, dass Xen 100% in den Linux-Kernel aufgenommen wird. XenSource scheint in diese Richtung aber wenig zu unternehmen. Allerdings kann Xen in der derzeitigen Form nicht aufgenommen werden, es ist klar, dass der Code auf paravirt_ops portiert werden muss. Dies kostet Zeit.

      Daher hat Red Hat in den sauren Apfel gebissen und mehrere hochrangige Entwickler abgestellt, die sich darum kümmern, dass der gesamte Xen-Code auf paravirt_ops portiert wird (vermutlich auch, um für RHEL 6 eine stabile Basis zu haben - immerhin müssen sie RHEL 6 dann 7 Jahre unterstützen, also etwa bis 2016). Dadurch gibt es aber keine Ressourcen, Xen Dom0 auf einen neuen Kernel ohne paravirt_ops zu portieren.

      In Fedora 10 soll es dann wieder Xen Dom0-Support geben. Bis dahin muss entweder Fedora 8 verwendet werden oder KVM, was wohl langfristig die bessere Alternative ist (geringere Abhängigkeiten, konzeptuell deutlich einfacher in Linux zu integrieren, dafür auf Linux beschränkt und Prozessor mit Hardware-Virtualisierung erforderlich).

      Aktueller Status für Fedora:
      * http://fedoraproject.org/wiki/Features/XenPvops
      * http://fedoraproject.org/wiki/Features/XenPvopsDom0

      fs

mehr TeX
Score: 3 Von Stefan am Di, 13. Mai 2008 um 19:11 #
> Die Umstellung von TeX auf TeXLive wurde vollzogen.
Das muß heißen: Die Umstellung von teTeX auf TeXLive wurde vollzogen.
Score: 3 Von oO am Mi, 14. Mai 2008 um 21:47 #
Wer auf die Treiber von nvidia.com angewiesen ist, sollte derzeit noch die Finger von F9 lassen. Ich muss nach dem Upgrade von 8 auf 9 jetzt die 3D-Funktionen abschalten und auf n Update von nVidia warten.

Ursache dafür ist vermutl. die benutzte Testing-Version vom verwendeten X in F9. :(

  • Score: 3 Von Ne uk am Mi, 14. Mai 2008 um 22:53 #
    Kann ich leider nur bestätigen... habe gerade voller Freude das neue Fedora installiert und kann jetzt keinen Krafikkartentreiber installieren. Kann man denn sagen, wie lange es ca. noch dauern wird, bis nVidia Karten richtig unter F9 laufen?
    Score: 3 Von pinky am Do, 15. Mai 2008 um 10:31 #
    >Ich muss nach dem Upgrade von 8 auf 9 jetzt die 3D-Funktionen abschalten und auf n Update von nVidia warten.

    Tja, so ist das halt wenn man von proprietärer Software abhängig ist... meine Intel Grafikkarte läuft einwandfrei... :)

    *SCNR*

    Score: 3 Von fedorafuchs am Fr, 16. Mai 2008 um 07:40 #
    Stimmt nicht ganz :) Ursache dafür ist zusätzlich Kernel 2.6.25, der ist ja auch erst 4 wochen alt, sodass nvidia noch nicht schnell genug reagieren konnte. Treiber kommt aber noch.

    Ich persönlich find Fedora 9 sehr toll.

    • Score: 3 Von DuuDoooooh am Fr, 16. Mai 2008 um 13:09 #
      Hauptproblem ist wohl die X Version, und nicht der Kernel.
      Wobei der Anpassungen wegen dem 2.6.25-Kernel auch einige Minor Changes benötigte (diese sind aber bereits vorhanden, als patches)
    Score: 3 Von Peter am Fr, 16. Mai 2008 um 14:52 #
    Das gilt selbstmurmelnd auch für meine Radeon-basierte GK. Außerdem muss ich seit dem Upgrade jedesmal ein "sudo /etc/rc.d/init.d/network restart" absetzen, damit irgend etwas im Netz geht (Dienste scheinen jedoch OK). Mathematica 6 funzt nicht mehr und der Ziffernblock der Tastatur hat sich von dieser schnöden Welt verabschiedet.
    Ich dachte immer, für solche Exkremente - pardon: Experimente - gäbe es pre-alpha-Versionen.
    Gut dass ich die FC8 DVD noch habe. Ist zwar nervig, alles neu zu installieren und dann vermutlich 2 GB updates herunter laden zu müssen, aber wenigstens hat das noch funktioniert.

    Ja, ich weiß: einer muss immer meckern --- aber wenn's halt nicht funzt?!

    • Score: 3 Von Peter am Fr, 16. Mai 2008 um 15:11 #
      Ach so, eines noch, ohne aggressiv wirken zu wollen:

      Weiß jemand, was die Betreuer und -innen von Fedora geritten haben mag, Xorg-1.499 (wobei es sich ganz offensichtlich um eine unfertige resp. verkrüppelte Version handelt) in eine Distri (wohlgemerkt: kein Beta, kein RC-x) aufzunehmen?

      Um mal was Positives zu sagen: Da mein DVD-Brenner sich um den 10. Mai herum entschlossen hat, in den unbefristeten Streik zu treten, habe ich das Upgrade per yum gemacht und das erste Mal seit FC5 funktionierte anschließend wenigstens vieles. Die übliche Variante per iso-Medien hatte bisher immer zu einer kompletten Neuinstallation geführt, da die Upgrades regelmäßig zu einem nicht lauffähigen System führten (Das gilt aber auch für beispielsweise Ubuntu, das mit Version 8.04 auch eine derartige Premiere hatte (seit 6.weißnichtwas)).

Pro-Linux
Newsletter
Neue Nachrichten