Login
Newsletter
Werbung

Thema: DeviceKit soll HAL ersetzen

146 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Atari_Tos am Fr, 16. Mai 2008 um 20:21 #
Jetzt hat sich HAL gerade mal etabliert und streckt seine Fühler über die Linux-Welt hinaus (FreeBSD), da wird schon die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
Da kommt doch direkt Freude auf.

mv DeviceKit > /dev/null

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hal9000 am Fr, 16. Mai 2008 um 20:30 #
Was hat das alles mit GNOME zu tun? Das sollte doch völlig unabhängig einer GUI sein.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Wolfgang am Fr, 16. Mai 2008 um 21:39 #
Hmm ... wenn DeviceKit-disks bereits die SMART Informationen auslesen kann,finde ich das gar nicht so schlecht. Dann könnte Gnome oder KDE einen Dialog einblenden wie:

Harddisk /dev/sdc gefunden. Es sind 33 defekte Sektoren in der SMART-DB für dieses Laufwerk registriert.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von blueget am Fr, 16. Mai 2008 um 22:28 #
Was soll der Schwachsinn mit der Bindung an Gnome-Releases?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von das Monster am Sa, 17. Mai 2008 um 00:23 #
Die daemos sollen schwarzes Blut bekommen...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von qwrertzuio am Sa, 17. Mai 2008 um 09:00 #
Also mit verlaub, das ist ja wohl die dümmste Idee seit es Softwarekonzeption gibt. Einen einheitlichen abstrakten Hardwarelayer durch mehrere spezifische zu ersetzten halte ich für vollkommen verfehlt. Es wäre besser gewesen aus HAL - HAL2 zu entwickeln, der die Linux-spezifischen Probleme auflöst und Geschwindigkeitsoptimiert wird.
In 2-3 Jahren kommt dann wieder wer und entwickelt ein abstraktes Interface, da es mittlerweile einen Wust an deamonen für verschiedene Teilbereiche gibt, die sich aber eigentlich Zusammen gehören. Weil sich die Instanzen und Funktionalitäten teilweise überlappen oder sogar stören. Der hier vorskizzierte Weg ist definitiv der Falsche.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Feuerfrei am Sa, 17. Mai 2008 um 09:11 #
@PL
Könnt ihr nicht mal die IP-Adressen von den KDE vs. Gnome Spaßvögeln veröffentlichen? Vielleicht haben wir ja Glück und man bekommt sie noch über SSH-Schlüssel ruhig gestellt. Ich hoffe ihr erkennt die günstige Gelegenheit, die hoffentlich nie wieder kommt, als Wink des Universum mit dem Zaunfall ;o)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von katakombi am Sa, 17. Mai 2008 um 11:23 #
...jetzt wo es endlich mal annaehernd funktioniert hat!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von schnebeck am Sa, 17. Mai 2008 um 12:05 #
Aus dem Artikel:
> Weitere Daemons werden laut Zeuthen für USB und Energieverwaltung nötig sein.

Ich erinnere mich, dass wir früher schon mal einen powersave-demon hatten. Hier ein Zitat aus 10/2006:

"Since Powersave starts to die and the powermanagement tasks going into HAL we need to change KPowersave to use HAL instead of Powersave. Only for the log: I don't like this step and for me is the concept to put _all_ (hardware information, powermanagement, mounting, partition, format ...) stuff into one daemon, (into this crappy HAL and only because some desktop developer are not able to write a UNIX like daemon for special tasks) a really stupid idea.
I liked the old powersave. This was a great piece of code which contains several man-years of knowledge about ACPI/APM and powermanagement and did a great job over the years. I'm not happy about losing it."
(aus http://dkukawka.blogspot.com/2006/10/ kpowersave-development-for-next-stable.html )

Hat ja nur 1,5 Jahre gedauert, bis man bei HAL zu gleichen Erkenntnis gelangt ist ;-)

Bye

Thorsten

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung