Das weiß doch in diesem Umfeld schon jeder (den das interessiert). Mir wäre es eigentlich lieber das dieser Standpunkt mal in einer breiten Öffentlichkeit kommuniziert wird und auch die Entscheidungsträger (via Lobby) ins Bild zu setzen. Ich finde solche kritischen Kommentare zu Software-Patenten leider nur in Fachbereichen. Solange das nicht eine breitere Öffentlichkeit erreicht ist die Äußerung von Herrn Marx nur wieder ein weiteres politisches Statement, wie man sie gemeinhin allerorten auf Parteitagen hört - alle stimmen mit ein. In diesem Sinne: schön das hier wir darüber geredet haben.
Aha! Brot! Ich habe bereits meinen Anwalt zur Einholung Deiner IP-Adresse losgeschickt, und dann hagelt es soooo eine fette Schadensersatzklage. Ich habe naemlich die Buchstaben B, r, o, und t in der Schreibweise "Brot" als Wortmarke eintragen lassen. So siehts aus, Du Schwerverbrecher! Mich hier oeffentlich beklauen, schamlos, das haetteste gerne, was?!
Moment, ich bekomme gerade einen Anruf rein...oh, das war der Inhaber der Methode "Anwalt losschicken", er hat gemeint wenn er mit mir fertig ist, dann kann ich froh sein wenn man mich im Schuldturm Tueten kleben laesst. Aechz, da pfeiffe ich mal besser meinen Anwalt zurueck.
Frechheit, wie dieses Land mit seinen Innovatoren umgeht...
Ich zeige euch ALLE AN!! Immerhin habe ich mir das Patent auf "öffentliche Meinungen äußern" und Kommunikation im Allgemeinen gesichert! Entweder zahlt ihr mir sofort exorbitante Lizenzgebühren in Höhe von mindestens dem achtfachen von dem was ihr den Rest eures Lebens verdient oder schweigt sofort! Selbst das Denken in herkömmlicher Sprache ist von mir patentiert worden! Denkt gefälligst in Bildern! (oh - Eigennotiz: Morgen Patent für das Denken in Bildern anmelden. Rückwirkend bis zu den Neandertalern!)
So - und jetzt mal ohne Scherz: Ich finde dieses ganze Patentgewurschtel echt zum brechen. Die Wirtschaft begibt sich total in die Hände großer Konzerne und macht sich am Ende nur selbst kaputt.. und gibt es sowas vergleichbares eigentlich für handelsübliche Verbrauchsgüter? Kann man sich ein Patent auf Joghurt anmelden? Oder auf Erdbeermilch? Was solln der ganze Blödsinn eigentlich? Nachahmer gab es schon immer und zum Glück gibt es sie auch sonst wäre das Thema mit der freien Marktwirtschaft irgendwie nichtig. Ist zwar ein bisschen weit her geholt - aber eigentlich sehe ich da schon Parallelen. Könnt ich mir ein Patent auf Strom anmelden, dann hab ich morgen die Weltherrschaft und verlange 1/Kilowatt.
Man... ich finde eigentlich keine Worte die meinen Unmut über diese ganze Klamotte beschreiben. Vielleicht denke ich aber auch nicht bis um die nächste Ecke und werde gleich von einem Pro-Patentmensch rund gemacht der mir schlagkräftige Argumente liefern kann die FÜR Patente sprechen
>Nachahmer gab es schon immer und zum Glück gibt es sie auch sonst wäre das Thema mit der freien Marktwirtschaft irgendwie nichtig.
Naja 90% des persönlichen "Könnens" bzw. wissens einer Person ist angelernt. Andernfalls müsste das Rad 10000000 mal am Tag neu erfunden werden. "Abkupfern" und Weiterentwickeln hat die menschliche Zivilisation erst möglich gemacht! Das Aktuelle Patentwesen steht somit im Widerspruch mit der Natur des Menschen und führt früher oder Später zum Kollaps ....
Wenn die Chinesen sich nicht an Patenten halten, sind die natürlich böse! ))))))))
Von Ich suche SCO mit der Lupe am Di, 27. Mai 2008 um 11:56 #
> Mit den Software-Patenten in den USA scheint es wie im Kalten Krieg zu sein. Man hortet sie als Waffen und Munition, > hofft aber, dass man sie doch nicht verwenden muss - doch wird ständig aufgerüstet, um sich gegen potenzielle Angriffe > besser wehren zu können.
Das dürfte ein Grund sein, warum M$ es bisher unterließ, OpenSource wegen Patentverletzungen zu verklagen (obwohl sie es eigentlich können), trotz des Säbelgerassels von S. Ballmer. Nur wie sieht es auf der Gegenseite (also auf ,,unserer'' Seite) mit Softwarepatenten aus? Wer schießt zurück? Dürfte das IBM sein? Oder ist es die Tatsache, daß bisher eigentlich immer nur M$ wg. Patentverletzungen zahlen mußte (ich rede nicht vom EU-Rekordbußgeld)?
Es sieht jedenfalls wie eine Verschnaufpause für OS/Linux aus.
Nicht nur Software- Patente sind absurd - auch vieles, was im klassischen Bereich patentiert wird (ich hatte in der letzten Zeit dienstlich ein paar Einblicke bekommen, was da so alles an Schwachsinn existiert).
Während früher jemand etwas entwickelt hat und dann patentieren ließ, wird heutzutage jede unausgegorene Idee, die jemand morgens auf dem Klo oder abends kurz nach dem Zubettgehen hatte, gleich als Patent eingereicht - ohne je geprüft zu haben, ob das überhaupt funktioniert oder auch nur den Hauch einer Marktchance hat.
Treiber sind die amerikanisierte Sichtweise in den Unternehmen (Patent = geistiges Eigentum = Steigerung des Unternehmenswertes), in Forschungsinstituten (viele Patente = hoher Forschungsausstoß), und eine Anwaltsmafia, die gern den Status der Schornsteinfegerinnung erlangen würde (regelmäßiges Abkassieren als Selbstzweck).
So werden immer mehr Schrottpatente ausgestoßen, die mit dem ursprünglichen Sinn nichts mehr zu tun haben, aber Partikularinteressen bedienen - jedoch zum Schaden der Gesamtwirtschaft.
Und die Politik hat es noch nicht gemerkt oder will es nicht merken, daß sie auf ein totes Pferd setzt.
jeder der mit dem Thema nix zu tun hat sollte mal diese Seite besuchen:
zu trivialpatenten: http://www.patentverein.de/patente.php?op=kurioses einige Beispiele: US 6293874 "Hintern-Tritt Apparat", Armstrong US 6368227 B1 "Schaukel-Patent", Olson
oder auch kauderwelch patente: http://www.patentverein.de/patente.php?op=unverstaendliches DE 19919584 A1 "Verfahren und Anordnung zur 3D-Aufnahme", Dr. Klaus Körner - offengelegt
Bitte schaut euch das letzte mal an. killometerlange sätze ohne jeden sinn und verstand UND bitte seht euch mal die skizzen am ende des Patents an...
erinnert entfernt an Käsekästchen aus der Schule...
"Wenn manche Leute verstanden hätten, wie Patente erteilt werden würden, als die meisten der heutigen Ideen erfunden wurden, und wenn sie sich dann Patente geholt hätten, wäre unsere Branche heute im kompletten Stillstand." - Bill Gates (1991)
Zudem ist es mehr als nur ein kalter Krieg, denn es wird damit des öfteren gedroht UND manchmal werden sie auch vor Gericht eingesetzt.
Die Politiker wären gefragt, aber die sind so korrupt das sie daran nichts ändern (und manchmal gar nichts ändern können dank bestimmter Institute und Abkommen)
Mir wäre es eigentlich lieber das dieser Standpunkt mal in einer breiten Öffentlichkeit kommuniziert wird und auch die Entscheidungsträger (via Lobby) ins Bild zu setzen.
Ich finde solche kritischen Kommentare zu Software-Patenten leider nur in Fachbereichen.
Solange das nicht eine breitere Öffentlichkeit erreicht ist die Äußerung von Herrn Marx nur wieder ein weiteres politisches Statement, wie man sie gemeinhin allerorten auf Parteitagen hört - alle stimmen mit ein.
In diesem Sinne: schön das hier wir darüber geredet haben.
Doc Otze
Ja! Ich habe jetzt Patente auf: Brot, Autos, Ackerbau, Wasserleitungen. Morgen kaufe ich mir Patente für Hosen, Zahnkronen, Laufen und Luft atmen.
Aha! Brot! Ich habe bereits meinen Anwalt zur Einholung Deiner IP-Adresse
losgeschickt, und dann hagelt es soooo eine fette Schadensersatzklage. Ich
habe naemlich die Buchstaben B, r, o, und t in der Schreibweise "Brot" als
Wortmarke eintragen lassen. So siehts aus, Du Schwerverbrecher! Mich hier
oeffentlich beklauen, schamlos, das haetteste gerne, was?!
Moment, ich bekomme gerade einen Anruf rein...oh, das war der Inhaber der
Methode "Anwalt losschicken", er hat gemeint wenn er mit mir fertig ist,
dann kann ich froh sein wenn man mich im Schuldturm Tueten kleben laesst.
Aechz, da pfeiffe ich mal besser meinen Anwalt zurueck.
Frechheit, wie dieses Land mit seinen Innovatoren umgeht...
Immerhin habe ich mir das Patent auf "öffentliche Meinungen äußern" und Kommunikation im Allgemeinen gesichert!
Entweder zahlt ihr mir sofort exorbitante Lizenzgebühren in Höhe von mindestens dem achtfachen von dem was ihr den Rest eures Lebens verdient oder schweigt sofort! Selbst das Denken in herkömmlicher Sprache ist von mir patentiert worden! Denkt gefälligst in Bildern! (oh - Eigennotiz: Morgen Patent für das Denken in Bildern anmelden. Rückwirkend bis zu den Neandertalern!)
So - und jetzt mal ohne Scherz: Ich finde dieses ganze Patentgewurschtel echt zum brechen. Die Wirtschaft begibt sich total in die Hände großer Konzerne und macht sich am Ende nur selbst kaputt.. und gibt es sowas vergleichbares eigentlich für handelsübliche Verbrauchsgüter? Kann man sich ein Patent auf Joghurt anmelden? Oder auf Erdbeermilch? Was solln der ganze Blödsinn eigentlich? Nachahmer gab es schon immer und zum Glück gibt es sie auch sonst wäre das Thema mit der freien Marktwirtschaft irgendwie nichtig. Ist zwar ein bisschen weit her geholt - aber eigentlich sehe ich da schon Parallelen. Könnt ich mir ein Patent auf Strom anmelden, dann hab ich morgen die Weltherrschaft und verlange 1/Kilowatt.
Man... ich finde eigentlich keine Worte die meinen Unmut über diese ganze Klamotte beschreiben. Vielleicht denke ich aber auch nicht bis um die nächste Ecke und werde gleich von einem Pro-Patentmensch rund gemacht der mir schlagkräftige Argumente liefern kann die FÜR Patente sprechen
Naja 90% des persönlichen "Könnens" bzw. wissens einer Person ist angelernt. Andernfalls müsste das Rad 10000000 mal am Tag neu erfunden werden.
"Abkupfern" und Weiterentwickeln hat die menschliche Zivilisation erst möglich gemacht! Das Aktuelle Patentwesen steht somit im Widerspruch mit der Natur des Menschen und führt früher oder Später zum Kollaps ....
Wenn die Chinesen sich nicht an Patenten halten, sind die natürlich böse!
))))))))
> hofft aber, dass man sie doch nicht verwenden muss - doch wird ständig aufgerüstet, um sich gegen potenzielle Angriffe
> besser wehren zu können.
Das dürfte ein Grund sein, warum M$ es bisher unterließ, OpenSource wegen Patentverletzungen zu verklagen (obwohl
sie es eigentlich können), trotz des Säbelgerassels von S. Ballmer. Nur wie sieht es auf der Gegenseite (also auf ,,unserer''
Seite) mit Softwarepatenten aus? Wer schießt zurück? Dürfte das IBM sein? Oder ist es die Tatsache, daß bisher
eigentlich immer nur M$ wg. Patentverletzungen zahlen mußte (ich rede nicht vom EU-Rekordbußgeld)?
Es sieht jedenfalls wie eine Verschnaufpause für OS/Linux aus.
Der Omega13.
Während früher jemand etwas entwickelt hat und dann patentieren ließ, wird heutzutage jede unausgegorene Idee, die jemand morgens auf dem Klo oder abends kurz nach dem Zubettgehen hatte, gleich als Patent eingereicht - ohne je geprüft zu haben, ob das überhaupt funktioniert oder auch nur den Hauch einer Marktchance hat.
Treiber sind die amerikanisierte Sichtweise in den Unternehmen (Patent = geistiges Eigentum = Steigerung des Unternehmenswertes), in Forschungsinstituten (viele Patente = hoher Forschungsausstoß), und eine Anwaltsmafia, die gern den Status der Schornsteinfegerinnung erlangen würde (regelmäßiges Abkassieren als Selbstzweck).
So werden immer mehr Schrottpatente ausgestoßen, die mit dem ursprünglichen Sinn nichts mehr zu tun haben, aber Partikularinteressen bedienen - jedoch zum Schaden der Gesamtwirtschaft.
Und die Politik hat es noch nicht gemerkt oder will es nicht merken, daß sie auf ein totes Pferd setzt.
jeder der mit dem Thema nix zu tun hat sollte mal diese Seite besuchen:
zu trivialpatenten:
http://www.patentverein.de/patente.php?op=kurioses
einige Beispiele:
US 6293874
"Hintern-Tritt Apparat", Armstrong
US 6368227 B1
"Schaukel-Patent", Olson
oder auch kauderwelch patente:
http://www.patentverein.de/patente.php?op=unverstaendliches
DE 19919584 A1
"Verfahren und Anordnung zur 3D-Aufnahme", Dr. Klaus Körner - offengelegt
Bitte schaut euch das letzte mal an. killometerlange sätze ohne jeden sinn und verstand UND bitte seht euch mal die skizzen am ende des Patents an...
erinnert entfernt an Käsekästchen aus der Schule...
Ist irgendwie ziemlich genau das selbe wie das IBM-Patent.
mfg,
Kelvan
- Bill Gates (1991)
Zudem ist es mehr als nur ein kalter Krieg, denn es wird damit des öfteren gedroht UND manchmal werden sie auch vor Gericht eingesetzt.
Die Politiker wären gefragt, aber die sind so korrupt das sie daran nichts ändern (und manchmal gar nichts ändern können dank bestimmter Institute und Abkommen)