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Thema: AMD gibt Development Kit für GPU-Programmierung frei

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
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Von ich am Di, 27. Mai 2008 um 12:52 #
Downloadlink ist kaputt. Korrekter Link (inkl. User)
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Von Hanno am Di, 27. Mai 2008 um 13:29 #
Ist das Teil frei? Liebe PL-Redakteure, ihr könntet Euch mal angewöhnen, das dazuzuschreiben - ich denke auf einer Linux-Seite ist so etwas von allgemeinem Interesse.
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    Von Thomas am Di, 27. Mai 2008 um 13:41 #
    Da das Teil für Linux und Windows erhältlich ist und dort jeweils Closed-Source-Treiber erfordert, würde ich annehmen, dass es sehr wahrscheinlich nicht frei ist.
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    Von Jörg_HH am Di, 27. Mai 2008 um 14:49 #
    Aus dem ati_driver Paket (driverfaq)):

    Is complete driver source code available?
    Some of the technologies supported in our driver are protected by non-disclosure agreements with third parties, so we cannot legally release the complete source code to our driver. It is NOT open source. We do, however, include source code for the control panel and certain other public segments. We also actively assist developers in the Open Source community with their work, so if you absolutely require an open source driver for your graphics card, we can recommend using drivers from the DRI project, Utah-GLX project, or others.

    Die CAL- und Brook-Sachen sehen auch nicht so aus, als wären es freie Quellen. Da bin ich aber eventuell nicht auf dem neuesten Stand der Dinge. Immerhin bemüht sich AMD ja ;-)

    OT: Bist Du DER Hanno? Stichworte: Teestube, Kathrin, Kunti, TI, OE, Schweinske...?
    (Wenn nicht, bitte einfach ignorieren. Sonst gib 'mal Laut :-)

    Jörg

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      Von Schon_Weg am Di, 27. Mai 2008 um 17:39 #
      Klarer Fall. GSHorn
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      Von Hanno am Di, 27. Mai 2008 um 18:41 #
      Das mit dem Treiber ist mir soweit schon klar, aber amd hat ja die dokus für die hw releast, r500 wird inzwischen schon von den freien treibern unterstützt. r600 noch nicht, insofern klar, im moment braucht man den proprietären treiber.

      Meine frage war, sind diese libs selber frei?

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Von comrad am Di, 27. Mai 2008 um 13:42 #
Schade, daß es noch kein SDK für Vista32/64bit gibt.
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    Von Innovator am Di, 27. Mai 2008 um 13:55 #
    Wen interessiert denn noch Vista 32/64? Bei mir läuft schon lange Vista256 Ultra Edition mit HyperGPU
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    Von o13 am Di, 27. Mai 2008 um 14:33 #
    Vista ist eine Totgeburt.

    Aber du bist im falschen Forum.

    Der Omega13.

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      Von -.- am Di, 27. Mai 2008 um 14:43 #
      Das halte ich für ein Gerücht schau dir mal die Verkaufszahlen an.
      Natürlich kommt das zum Großen Teil dadurch das die Rechner gleich damit verkauft werden. Aber das Interessiert ja erst mal nicht.
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        Von o13 am Di, 27. Mai 2008 um 15:04 #
        Durch die downgrade Option weiss man selbst bei den Zahlen nicht,
        wieviel tats. wirklich Vista benutzen da diese Aktion aus Sicht
        von MS als verkauftes Vista gesehen wird.

        Eins kann man ziemlich sicher sagen: Nur die aller aller wenigsten
        werden sich keinen neuen Rechner kaufen und nur weil sie Vista
        toll finden ihr XP aufgeben und Vista kaufen und installieren.

        In meiner Firma (international; ca. 1700 Mitarbeiter) muss ich
        leider auch mit Windos arbeiten (zum Glueck wird hauptsaechlich
        unter Linux entwickelt; dazu auch noch geilerweise mit C++/Qt)
        und hier ist ein Umstieg noch nicht einmal geplant.

        Der Omega13.

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          Von -.- am Di, 27. Mai 2008 um 15:18 #
          Die Downgrade Option gibs/gabs aber nur für die Business und höher. Also sind haben die Leute mit der Home/Home Premium Pech gehabt.
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Von Jörg_HH am Di, 27. Mai 2008 um 14:29 #
Von AMDs Webseite entnommen als ein Beispiel, wozu 'Stream Computing' ('SC') auch dienen kann:

"In homeland security, communications analysis and facial recognition can be drastically improved using stream computing, with implications for airport security, as well as photograph and video analysis."

Solange es keine sichere Möglichkeit gibt, lediglich persönlich gewünschte 'SC'-Anwendungen zu unterstützen, werde ich diese Resource auf keinen Fall öffentlich freigeben.
Weiß jemand genaueres über die vorgesehenen bzw. geplante Zugriffssteuerung? Ich konnte auf Anhieb nichts darüber finden :-(

Jörg

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    Von Dunkelstern am Di, 27. Mai 2008 um 15:47 #
    Äh? Das ist kein distributed computing Projekt, nur ein Toolkit mit dem man die Rechenleistung der Grafikkarten für wissenschaftliche Zwecke benutzen kann,
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      Von Jörg_HH am Di, 27. Mai 2008 um 17:44 #
      ...es ist schon richtig, daß AMDs Stream Computing nicht zwangsläufig für distributed computing herangezogen werden muß, aber das habe ich auch nicht behauptet (WlkikiV).

      Die Mehrzahl der auf der AMD-Webseite bezüglich SC beschriebenen Anwendungen ist jedoch prädestiniert für distributed computing. Problemlösngen für Folding@home, MonteCarlo-Berechnungen, Wettervorhersagen, PeakStream usw. sind nur sinnvoll in kürzerer Zeit zu bewältigen, wenn SC auf vernetzten Rechnern läuft.
      Dazu wäre es gut, wenn ich als Benutzer/Systemverwalter festlegen kann, zu welchen Projekten ich meine CPU/GPU-Leistung zur Verfügung stellen möchte und welche diese Leistung nicht in Anspruch nehmen dürfen. Darauf bezog sich meine Frage oben.

      Jörg_HH

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        Von Meee am Di, 27. Mai 2008 um 18:13 #
        Erstmal is das ganze nur ein SDK. Damit kannst du eigene Programme schreiben, die die GPU zur Berechnung verwenden. Sonst ist das erstmal garnichts. Wenn andere Programme Unterstützung dafür einbauen, z.B. das Folding@home auf der GPU statt auf der CPU läuft, dann hat das mit AMD / ATi herzlich wenig zu tun. Sie stellen blos die Möglichkeit dieser Auslagerung bereit.
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Von atividia am Di, 27. Mai 2008 um 16:14 #
wie sieht es eigentlich mit der Kompartibilität/Portabilität von nVidias Cuda und Ati/Amds Stream aus?
nVidia hat ja zu einem Wettbewerb ausgerufen, einen möglichst schnellen mp3 encoder für cuda zu schreiben, würde der auch auf ati karten laufen oder bräuchte man eine seperate Version? Wenn ja, wäre das ziemlich mies, da entwickelt doch keiner software für, wenn er sie in 2 Versionen schreiben muss.
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    Von glasen am Di, 27. Mai 2008 um 16:53 #
    Zur Portabilität kann ich leider nichts sagen, aber zu deinem letzten Punkt (2 Versionen) kann ich nur folgendes sagen :

    Der Markt und die Zeit werden es schon richten. Schau dir doch mal an wie es vor ein paar Jahren mit MMX bzw. SSE (Intel) und 3Dnow (AMD) war. Heute gibt es im Prinzip nur noch SSE da alle AMD-Prozessoren zusätzlich auch letzteres unterstützen. Dadurch ist 3Dnow ist so gut wie tot.

    Mit ziemlicher Sicherheit wird es auf eines der folgenden Szenarien hinauslaufen :

    1. Intel wird eines der beiden SDK auf seinen kommenden Grafikprozessoren unterstützen (wahrscheinlich CUDA) und dadurch wird das weniger weit verbreitete SDK in der Versenkung verschwinden.

    2. Nvidia und ATI einigen sich auf eine gemeinsame API (ähnlich wie OpenGL).

    Letzteres wäre wünschenswert, ersteres wahrscheinlicher.

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      Von LH am Di, 27. Mai 2008 um 17:09 #
      Wobei meines wissens nach SSE nur dadurch zu AMD gekommen war da Intel und AMD noch ein älteres Technologie-Austauschprogramm hatten.
      Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen das es inzwischen AMD und Intel vergleichbar ablaufne wird.
      Und das Intel wohl nicht gerne unnötigerweise AMD unterstützen würde sehe ich als gegeben an.
      Schaun wir mal was draus wird :)
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      Von Meee am Di, 27. Mai 2008 um 17:27 #
      1. Intel wird eines der beiden SDK auf seinen kommenden Grafikprozessoren unterstützen (wahrscheinlich CUDA) und dadurch wird das weniger weit verbreitete SDK in der Versenkung verschwinden.

      CUDA ist das von nVidia, oder? So wie die sich zur zeit fertig machen, schliess ich das eher aus. Ich denk sogar fast, dass Intel das Rennen machen wird.. (Und ich sich bei Larabee was eignes einfallen lassen wird...)

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Von michi am Di, 27. Mai 2008 um 19:46 #
Na damit kann man doch auch so Sachen wie das Partikelsystemen oder Fluidsystem deutlich beschleunigen.
Oder ist das hier etwas ganz anderes?


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