Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 28. Mai 2008, 19:36

Software::Distributionen

DeLi Linux 0.8.0 freigegeben

Ein Jahr nach dem Erscheinen der letzten Version kann das Projekt das Erscheinen von Deli Linux 0.8.0 bekanntgeben.

Desktop von DeLi Linux 0.8.0

delilinux.org

Desktop von DeLi Linux 0.8.0

DeLi Linux steht für »Desktop Light« Linux - »Deli« ist jedoch auch ein türkisches Wort für »verrückt«. Es ist eine Linux-Distribution für alte Computer, die etwa dem Stand von 1998 entsprechen. Noch ältere Rechner sollten mit DeLi 0.7.x Vorlieb nehmen, da in Version 0.8.0 die Hardware-Anforderungen erhöht wurden. Ein Desktopsystem soll dennoch mit 32 MB RAM auskommen. Deli Linux enthält nicht die in anderen Distributionen übliche Software, sondern alternative, schlankere Programme. GNOME, KDE, Mozilla oder OpenOffice.org gehören daher nicht zum Lieferumfang. Dennoch findet man einen grafischen Email-Client, Webbrowser, ein Office-Paket und vieles weitere. Entwicklungswerkzeuge wie GCC 3.4.6 und Perl 5.8.6 sind ebenfalls vorhanden. Eine Vollinstallation mit allen Konsolen und grafischen Anwendungen belegt nunmehr 750 MB auf der Festplatte.

Deli Linux, das unter der General Public License (GPL) herausgegeben wird, beruht nicht direkt auf einer anderen Distribution, verwendet aber einige Werkzeuge anderer Distributionen. In Version 0.8 wurde die Paketverwaltung auf pacman von Arch Linux umgestellt. Besonderer Wert wurde auf Internationalisierung gelegt. So ist UTF-8 jetzt die Standard-Kodierung. GTK+ 1 wurde zugunsten von GTK+ 2.10 aufgegeben. Als Webbrowser stehen Netsurf und Skipstone zur Verfügung. Office-Funktionalität erhält man mit Abiword 2.4.6 (mit ODT-Plugin) und Gnumeric 1.6.3. Der Linux-Kernel wurde auf Version 2.4.36.4 aktualisiert und bringt nun den für den Einsatz unter VMWare wichtigen LSI-Treiber mit.

Die vollständige Paketliste ist verfügbar. Deli Linux 0.8.0 kann als ISO-Datei in zwei Varianten heruntergeladen werden. Die vollständige Version ist 252 MB groß, eine Version ohne X11 und grafische Anwendungen bringt es nur auf 60 MB.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 33 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Mirror (Henry, Fr, 30. Mai 2008)
Re: uclibc community (Henry, Fr, 30. Mai 2008)
Mirror (Mark Ulrich (MU), Fr, 30. Mai 2008)
uclibc community (bojo42, Do, 29. Mai 2008)
Re[2]: OT: PIII (PeterL, Do, 29. Mai 2008)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung