Login


 
Newsletter
Werbung
Di, 10. Juni 2008, 11:59

Software::Distributionen::Debian

Zweite Betaversion von Debian 5.0

Das Debian-Installer-Team hat die zweite Betaversion des Debian-Installers für Debian 5.0 »Lenny« freigegeben.

Eine Betaversion des Installers ist gleichbedeutend mit einer Betaversion von Debian 5.0 »Lenny«. Aufgrund des Betastatus enthält die Version eine Reihe von bereits bekannten Fehlern, die jedoch für die meisten Benutzer bedeutungslos sind.

Gegenüber der ersten Betaversion wurde der Linux-Kernel auf Version 2.6.24 aktualisiert. Die neue Architektur »armel« wird mit dem neuen »Embedded API« unterstützt. Für die x86- und x86_64-Architektur gibt es ein neues Bootmenü, das benutzerfreundlicher sein soll. Die grafische Variante des Installers beherrscht nun die Verschlüsselung von Partitionen.

Viel Arbeit wurde in die Verbesserung der Auswahl der Sprache und der Ländereinstellungen gesteckt, die nun leichter zu bedienen sein soll. Der grafische Installer verbessert die Konfiguration der Maus, was auch die Verwendung von seriellen Mäusen ermöglicht. Bei Dateisystemen kann die Mount-Option »relatime« verwendet werden.

Für die Betaversion des Installers steht eine umfangreiche Auswahl von Installationsmedien bereit. Die angebotenen Installationsmethoden sind die Installation übers Netz, die mit einer ca. 150 MB großen Boot-CD initiiert wird, eine weitere Netzinstallation mit einem verkleinerten Image von unter 50 MB, das auf visitenkartengroße CDs passt, vollständige CD-Sätze mit bis zu 28 CDs je nach Architektur, vollständige DVD-Sätze mit bis zu vier DVDs sowie Bootdisketten und andere Medien. Die großen Datenmengen der CDs und DVDs lassen sich mit BitTorrent und jigdo am besten bewältigen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 74 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[8]: Veraltet? (eintgragem, Fr, 13. Juni 2008)
Re[2]: Veraltet? Ja, für den Desktop schon. (Harald, Fr, 13. Juni 2008)
Re[5]: Veraltet? (sd07, Mi, 11. Juni 2008)
Re[6]: Veraltet? (jak@jak-linux.org, Mi, 11. Juni 2008)
Re[4]: Veraltet? (jak@jak-linux.org, Mi, 11. Juni 2008)
Pro-Linux
Pro-Linux @Twitter
Neue Nachrichten
Werbung