Login
Newsletter
Werbung

Thema: Banshee 1.0 veröffentlicht

55 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von anonymous am Mi, 11. Juni 2008 um 20:43 #
punktaus
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bernd am Mi, 11. Juni 2008 um 20:58 #
    Und warum nicht?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Name am Mi, 11. Juni 2008 um 21:05 #
      Novell ist doch böse, weil es mit Microsoft zusammenarbeitet. Also das muß man doch wissen :o).
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Michael am Mi, 11. Juni 2008 um 21:34 #
        Zusammenarbeit würde bedeuten, dass beide Seiten was tun und beide Seiten profitieren. Novell hingegen hat sich nur mit Nachteilen verkauft und die Community verarscht.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von marc anton am Mi, 11. Juni 2008 um 21:59 #
        Exakt und wenn man auch nicht alles fundamentalistisch betrachten muss, mit einem derartigen Pragmatismus hätte Linux nie die heute inne wohnende Eigendynamik erlangt.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Champus am Mi, 11. Juni 2008 um 22:38 #
          Aus welcher Trollhöhle hat man dich denn aufgescheucht?
          Novell bzw. SuSE hat in den letzten 10 Jahren neben Red Hat alleinig dafür gesorgt, dass Linux dort ist, wo es jetzt ist. Ohne diese (beiden) Distribution(en) hätte Linux den Desktopmarkt niemals erreicht.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von sd07 am Mi, 11. Juni 2008 um 22:42 #
            Linux mag zwar Millionen von Desktops erreicht haben, nicht aber einen "Desktopmarkt".
            Millionen von Linux-Desktops a 0 Euro Umsatz macht immer noch 0 Euro.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von energyman am Mi, 11. Juni 2008 um 22:51 #
              du bist auch ein ganz schlauer. Novells und Redhats Geschäftsdesktops kriegt man auch nicht für 0 Euro.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von sd07 am Mi, 11. Juni 2008 um 23:54 #
                Ich nehme an, dass das nicht das ist, was der Vorposter unter "Desktopmarkt" verstanden hatte.
                "Desktopmarkt" ist das Metier, in dem Microsoft mit seinen Windowsversionen um die 95% Marktanteil hat.
                Und Du hast es ganz genauso verstanden, sonst hättest Du nicht auf einmal von "Geschäftsdesktops" gesprochen.
                Denke doch z.B. an die geschätzten weltweit 8 Millionen Ubuntu-Installationen.
                Wieviel Umsatz bringt das wohl Canonical?
                SLES/SLED sowie RHEL sind bestimmt keine Option für den normalen Desktopnutzer in einer von Windows XP bestimmten Desktopwelt. Im Geschäftsbereich mag es anders aussehen, aber hier verdient man wohl das meiste Geld mit Linuxservern (SLES/RHEL), nicht mit "Desktops".
                [
                | Versenden | Drucken ]
              0
              Von thomas001 am Do, 12. Juni 2008 um 00:21 #
              wer will denn mit linux desktop installationen geld machen? richtig niemand...

              Ueberhaupt is diese Umsatz denken doch zum kotzen,darum gings bei freier software doch nie...

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von mad am Do, 12. Juni 2008 um 08:37 #
                Quatsch!!!

                Bei Freier Software ging es immer auch (!! ob man den Gedanken selbst im Hintergrund hat beim erstellen einer Software ist was anderes ...) um Umsatz.

                Nur ist das Prinzip ein anderes. Der Umsatz soll nach dem Prinzip freier Software mit dem Service erzielt werden, nicht mit der Software.

                Was du erzaehlst ist eins von diesen fundamentalistischen falschverstandenen Gaubensgrundsätzen: Geld ist boese ... (leichter Sarkasmusanflug ...)

                die mad

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Guy Incognito am Do, 12. Juni 2008 um 10:08 #
                  Wieder Quatsch. Bei freier Software geht es einzig und allein um die Freiheit, mit der Software alles zu machen, was man will (benutzen, modifizieren, sich den Quelltext ausdrucken und an die Wand hängen ...). Ob man jemand für die Software, einen Service oder gar nichts bezahlt, spielt dabei keine Rolle.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von mad am Do, 12. Juni 2008 um 10:51 #
                    Richtig, Du erwaehnst es: MIT DER SOFTWARE....

                    Der Service ist kein Bestandteil der Software. Einer der Grundgedanken: Die software ist frei, das Geld soll man mit was anderem verdienen. Das Wiederspricht sich nciht mit deiner und meiner Ausfuehrung, nur mit deinem "Quatsch".

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Guy Incognito am Do, 12. Juni 2008 um 11:40 #
                      Das "Quatsch" ist richtig, denn freie Software macht keine Aussage darüber, wie Du dein Geld verdienen sollst, sondern nur, was du damit machen kannst.
                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      • 0
                        Von mad am Do, 12. Juni 2008 um 13:04 #
                        z.B. http://www.gnu.org/philosophy/shouldbefree.html

                        Wenn du dir die Seiten durchliest, wirst du genau finden, was man alles damit machen kann um konform mit dem Gedanken dein Geld zu verdienen. Natuerlich geht es in der reinen Definition nicht darum wie man Geld verdient, aber der Definition geht eine Philosophie voraus und dabei geht es eben auch um das WIE Geld verdienen bzw um das WIE NICHT, naemlich ncht mit der Software, ... auch Stallman musste essen... Emacs auf Magnetband kostete immerhin 150$.


                        Viel Spass beim lesen und autodeilusionieren.

                        gruss,
                        die mad

                        [
                        | Versenden | Drucken ]
                        • 0
                          Von Frickler am Do, 12. Juni 2008 um 13:17 #
                          Wieso "autodesillusionieren"? Daß Programmierer auch leben müssen, ist doch genauso klar, wie daß RMS mit Service sein Geld verdient hat.
                          Das schneidet doch dem Gedanken, daß Software frei sein sollte, kein Barthaar ab. Denn: noch besser verdient es sich natürlich, wenn Software und Service Geld kosten. Vorausgesetzt, die Nachfrage ist da.
                          [
                          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von sd07 am Mi, 11. Juni 2008 um 23:58 #
      Mono.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Praktischer Praktikant am Do, 12. Juni 2008 um 00:49 #
        Allerdings eine Totgeburt.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von thomas001 am Do, 12. Juni 2008 um 04:12 #
          echt? man munkelt da gibts z.b. so nen musik spieler/verwalter fuer der ganz nett sein soll....
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Sebastian am Do, 12. Juni 2008 um 10:09 #
          Technisch, oder wie? Nach wessen Meinung?

          Meiner Erinnerung nach werden mit Mono einige coolen Anwendungen entwickelt - zum Beispiel Beagle, oder eben Banshee - und nur darum geht es. (Was bringt eine tolle Technologie, wenn sie nicht eingesetzt wird? Da lieber eine schwache Technologie, die eingesetzt wird. Schaun Sie sich mal Java an. Grauenhaft langsam und hässlich - trotzdem weit verbreitet. Abgesehen davon, dass die ganzen .NET-Technologien weit besser sind, als immer getan wird. Vor allem im Web-Bereich werden sie auch von einer aktiven Entwickler-Community eingesetzt.)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von sd07 am Do, 12. Juni 2008 um 13:50 #
            Soll ich Mono akzeptieren, nur um wieder einen alten/neuen Audio-/Videospieler auszuprobieren?
            Die gibt es unter Linux wie Sand am Meer, ohne Mono.
            Es gibt keinen Grund, mit Banshee noch so ein "Teil" zu installieren.
            Rhythmbox, Totem, Kaffeine, MPlayer, VLC, Amarok, (...), was denn noch alles?
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Der Da am Do, 12. Juni 2008 um 14:43 #
            > Beagle, oder eben Banshee

            Nutzt doch keiner. Beagle wurde durch tracker und striggi ersetzt und Banshee war schon immer zum scheitern verurteilt weil niemand sich die Mono-Abhaengigkeiten antun will nur um einen, im besten Fall, mittelmässigen Musikabspieler zu installieren.

            > Was bringt eine tolle Technologie, wenn sie nicht eingesetzt wird

            Womit das Dilemma von Mono aufgezeigt wird: Lösung sucht Verwendungszweck.

            > die ganzen .NET-Technologien weit besser sind, als immer getan wird

            Nur das Mono nicht viel mit .NET gemeinsam hat und wer das Gegenteil behauptet, hat sich noch nicht ernsthaft mit .NET auseinandergesetzt. Mono versucht halt durch ein "Portables .NET" zu punkten, Realitaet ist jedoch, dass Mono noch immer nicht kompatibel ist und per Definition auch niemals sein wird. Schlimmer noch, hängt das Damoklesschwert der Patente über dem Mono-Projekt und das alleine sollte Grund genug sein, sich nicht nähr mit Mono(sponsored by Microsoft) zu beschäftigen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von energyman am Sa, 14. Juni 2008 um 05:05 #
            java ist nicht langsam. Schlecht programmiertes java ist langsam. Aber schlecht gemachtes C oder C++ oder C# ist das auch.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Me am Sa, 14. Juni 2008 um 23:54 #
              Ach, lass die doch reden. Dass Java weder langsam noch hässlich ist weiß jeder, der es sich auch nur mal für 5 Minuten näher angeschaut hat. Aber manche Leute leben halt noch 10 Jahre in der Vergangenheit.

              Und das "Argument" Java sei langsam ist eigentlich sehr nützlich. Dadurch erkennt man sofort, wen man nicht ernstnehmen kann. Es ist nicht immer so leicht, die einfach nur rumplärrenden Idioten zu erkennen...

              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von zerwas am Mi, 11. Juni 2008 um 21:11 #
Schöne Arbeit. Läuft zwar noch bei großen Bibliotheken einen Tick langsamer als Rhythmbox beim Umschalten auf ein anderes Lied, aber der Bug, dass die GUI für mehrere Sekunden einfriert, ist jetzt doch noch ganz kurz vor dem Release gefixt worden. Weiter so.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zerwas am Mi, 11. Juni 2008 um 21:26 #
    Noch ein Nachtrag: Bei mir funktioniert das MusicTracker-Plugin für Pidgin nicht zusammen mit Banshee 1.0. Gibt es da eine Alternative?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von zerwas am Do, 12. Juni 2008 um 01:59 #
      Lösung gefunden. Hyperair hat auf der Projektseite von MusicTracker einen Patch veröffentlicht. Issue 87.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von asd am Mi, 11. Juni 2008 um 21:27 #
Ich hab einen USB-MP3-Player der ganz normal gemountet wird. Ich möchte meine Musiksammlung vom PC mit ihm synchroniseren, gibt es irgendein Programm was das kann? (Bei Banshee und Rhythmbox konnt ich nichts finden)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Holger am Mi, 11. Juni 2008 um 23:53 #
Hi,

auch wenn ich KDE Nuttzer bin, und gerade die Mächtigkeit von Amarok kennen lerne, werde ich mir dieses Programm mal anschauen, es dürfte ja demnächst in Version 1 in Sid eintrudeln. Sollte es sich unter Gnome Nutzern als gute Alternative zu Amarok herausstellen, kann ich den Entwicklern nur gratulieren.

Bitte verschont diesen Beitrag mit dümmlichen Anti-Gnome und Anti-KDE Kommentaren, danke.

Beste Grüße,
Holger

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Holger am Mi, 11. Juni 2008 um 23:58 #
    Hmmm,

    was sehe ich da:

    apt-cache policy banshee
    banshee:
    Installiert: (keine)
    Kandidat: 1.0.0-1
    Versions-Tabelle:
    1.0.0-1 0
    500 http://ftp.de.debian.org sid/main Packages
    0.13.2+dfsg-10 0
    500 http://ftp.de.debian.org testing/main Packages

    Die Debian Maintainer sind mal wieder sehr schnell. Ich werde es gleich installieren.

    Beste Grüße,
    Holger

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blueget am Do, 12. Juni 2008 um 08:21 #
    Wunder dich aber nicht wenn du eine Menge Pakete installieren musst, das Ding basiert auf Mono.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sascha am Do, 12. Juni 2008 um 08:39 #
Für jene die gerne unter Ubuntu die aktuelle Version von Banshee ausprobieren wollen gibt es auf Launchpad entsprechende Repositorys:

https://edge.launchpad.net/~banshee-team/+archive

Dort steht noch etwas vom RC1 jedoch ist in schon das stable Release verfügbar. Der Paketname ist ebenfalls wie dort angegeben banshee-1.

In der /etc/apt/sources.list muss man unter Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon folgendes einfügen:

deb http://ppa.launchpad.net/banshee-team/ubuntu gutsy main
deb-src http://ppa.launchpad.net/banshee-team/ubuntu gutsy main

Unter Ubuntu 8.04 Hardy Heron folgendes:

deb http://ppa.launchpad.net/banshee-team/ubuntu hardy main
deb-src http://ppa.launchpad.net/banshee-team/ubuntu hardy main

Und unter Ubuntu 8.10 Intrepix Ibex folgendes:

deb http://ppa.launchpad.net/banshee-team/ubuntu intrepid main
deb-src http://ppa.launchpad.net/banshee-team/ubuntu intrepid main

Gerade bei Ubuntu 8.10 ist es jedoch fraglich ob es Sinn macht da dort das aktuelle Release von Banshee eh in absehbarer Zeit hineinrutschen wird.

Grüße
Sascha

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mir am Do, 12. Juni 2008 um 09:35 #
    Vielen Dank!

    Genau auf die Hardy-Packages habe ich schon lange gewartet, die dort mitgelieferte 0.13irgendwas ist doch schon etwas betagt, da sich gerade in den letzten Monaten bei Banshee ziemlich viel getan hat.

    Banshee selber kann ich nur empfehlen, kommt inzwischen funktionell locker an amaroK heran, läuft aber stabil!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von M1AU am Do, 12. Juni 2008 um 10:17 #
      > Banshee selber kann ich nur empfehlen, kommt inzwischen funktionell locker an amaroK heran, läuft aber stabil!

      Gut zu wissen, läufts auch halbwegs flott, also keine GUI aussetzer etc? Bei Mono bekomm ich manchmal etwas Bauchkribbeln.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Domi am Do, 12. Juni 2008 um 11:23 #
Hi,
kann mir einer sagen, wie ich den Musictracker Patch einspiele? Irgendwie steh ich da gerade voll auf dem Schlauch, bzw so wie ich es probiert habe, hat es nicht funktioniert.

Danke

Domi

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Trächtige Tröllin am Do, 12. Juni 2008 um 14:23 #
Warum sollte man sich unbedingt Microsoft .NET auf OpenSource antun,
für einen Musikabspieler?
Als gäbe es da nicht mehr als genug Alternativen:
http://www.pro-linux.de/berichte/musikverwaltung.html

Wenn der Musikabspieler schlank sein soll, aber trotzdem Musikverwaltung bieten soll,
dann kann cmus diese Aufgabe übernehmen.
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und ein Review über cmus geschrieben:
http://linuxgruppe.blog.de/2008/06/03/c-music-player-4264054

lg. Trächtige Tröllin

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von wum am Fr, 13. Juni 2008 um 11:30 #
Hi,
es gelingt mir nicht, Lieder aus nautilus, die noch nicht in der Banshee-Musikbibliothek liegen, in die Banshee-playlist zu kopieren. Geht das (per drag and drop offenbar nicht??)?
Wenn ich neue Stücke habe, will ich sie nicht immer gleich der Bibliothek hinzufügen, erstmal Probehören und Tags checken.

Ich benutze noch Banshee 0.13.2.

Grüße,
wum

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von blumennagel am Mo, 16. Juni 2008 um 19:34 #
Banshee ist ne Microsoft-Krücke. Installiert, getestet und wieder gelöscht. Ihr könnt euch das Mono-Geraffel ruhig sparen!

Interessanter der neue Songbird 0.6 ist einiges flotter geworden. Zwar auch noch nicht das gelbe vom Ei und sicherlich keine Ablösung für Amarok aber immerhin mal ein neuer Ansatz der bestehendes (XUL) nutzt und optisch auch recht schick aussieht.

Gute Player gibts genug unter Linux, zum Glück das Banshee nicht dazu gehört.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung