> ein Grafikprogramm, das intern mit "echten" 16 Bit pro Farbkanal arbeitet, wird allein schon wegen der verdoppelten Datenmenge zwangsläufig spürbar langsamer
Pssst, nicht weitersagen: die Zeiten der 8-bit-Rechner, bei denen 16-bit-Operationen ein höherer Aufwand waren, sind schon vorbei. So seit ca. 20 Jahren.
Es gibt mehrere Gründe, warum Krita langsamer als z.B. Gimp ist: Um viele Farbräume zu unterstützen ist vieles abstrakter und es gibt fast keinen Assembler-Code. Wegen der größeren Datenmenge kann eventuell nicht alles gleichzeitig im Speicher gehalten werden.
Außerdem ist Krita noch relativ jung und das Optimierungs-Potential bestimmt noch nicht ausgeschöpft.
Pssst, nicht weitersagen: die Zeiten der 8-bit-Rechner, bei denen 16-bit-Operationen ein höherer Aufwand waren, sind schon vorbei. So seit ca. 20 Jahren.
Um viele Farbräume zu unterstützen ist vieles abstrakter und es gibt fast keinen Assembler-Code.
Wegen der größeren Datenmenge kann eventuell nicht alles gleichzeitig im Speicher gehalten werden.
Außerdem ist Krita noch relativ jung und das Optimierungs-Potential bestimmt noch nicht ausgeschöpft.