Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSuse 11.0 veröffentlicht

177 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr ...
0
Von Christopher Bratusek am Do, 19. Juni 2008 um 15:34 #
Mir gefällt das neue Design der Box.
[
| Versenden | Drucken ]
  • Re: ... von susi 19. Jun 2008 15:42
       
    • Re[2]: ... von DerAndere 19. Jun 2008 15:46
         
    • Re[2]: ... von umpf 19. Jun 2008 16:21
         
    • Re[2]: ... von Christopher Bratusek 19. Jun 2008 16:49
         
      • Re[3]: ... von Lars 19. Jun 2008 17:08
           
        • Re[4]: ... von Christopher Bratusek 19. Jun 2008 17:22
             
        • Re[4]: ... von Pups'er 19. Jun 2008 17:25
             
  • Re: ... von pablo e 19. Jun 2008 15:43
       
  • Re: ... von Firko 19. Jun 2008 15:49
       
    • Re[2]: ... von Andy.Reddy 19. Jun 2008 15:58
         
      • SHEGO von Bubi 19. Jun 2008 16:28
           
  • Re: ... von uid 19. Jun 2008 16:46
       
    • Re[2]: ... von Christopher Bratusek 19. Jun 2008 16:50
         
    • Re[2]: ... von Daniel 20. Jun 2008 04:06
         
0
Von Seppi am Do, 19. Juni 2008 um 15:41 #
... bin ich der einzige der KDE 4 (ich glaube 4.0.1 oder 4.0.2., Suse 10.3) auf seinem Laptop (mit ATI-3D-Grafikkarte, die jedenfalls Tuxracer und anderes 3D-Zeug sehr gut unterstützt) NICHT zum Laufen gebracht. Nicht zum Laufen heißt: extrem langsam, unbenutzbar,...

Geht das jetzt mit susi11.0 out-of-the-box besser?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Balok am Do, 19. Juni 2008 um 15:48 #
Komischer Bug: Vor zwei Stunden habe ich OpenSUSE 11.0 installiert und seitdem unter KDE3.5 ein halbes Dutzend Kernelfreezes gehabt. Die Freezes sind spontan, d.h. treten ohne vorherige Benutzeraktion auf. Merkwürdigerweise aber nur, wenn ich als normaler User angemeldet bin, unter Root ist bis jetzt alles stabil. Das ist das erste Mal seit SuSE 6.4, dass ich solche Probleme mit einer neuen Version habe. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Raider am Do, 19. Juni 2008 um 16:07 #
Mahlzeit,

was macht die mitgelieferte Grub-Version? Ist es endlich die neueste mit Bootfähigkeit aus RAID-0 Verbund?
In der Beta ging es nicht...

Achja, bitte auf einen Kommantar bzgl. dmraid verzichten, das ist der Treiber für Linux und das der funktioniert wissen wir alle.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von polarbär am Do, 19. Juni 2008 um 16:09 #
>OpenSuse 10.2 soll laut Angaben des Herstellers zwei Jahre lang gepflegt werden<

die sind für die 10.2 ja nuŽ bald rum, oder? :-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von schmatke am Do, 19. Juni 2008 um 16:19 #
Kann mir einer sagen, ob vmware mit der 11er läuft?
Hatte mal ne Beta probiert und vmware (Beta 2) hat sich über die gcc-Version beschwert, mit der der Kernel kompiliert war. vmware (1) hatte ich nicht probiert.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von catconfuser am Do, 19. Juni 2008 um 16:32 #
Einen schönen ausführlichen Testbericht gibtŽs bei Golem: hier
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sargon von Akkads Vize am Do, 19. Juni 2008 um 16:32 #
Meine Meinung nach ist SuSE 11 gelungen. Zuletzt war ich von SuSE 9.x so begeistert, während die 10er Reihe in ihrer Entwicklung stagnierte (z.B. Paketmanagment). Sogar die Kwin Effekte laufen auf meiner Radeon 7500 Mobility flüssig und KDE4 macht mit dem SuSE-Brand einen echt schicken Eindruck. Naja, genug geschleimt, aber Danke an die Entwickler UND vielen Bughuntern!!

http://opensuse-community.org/Multimedia#openSUSE_11.0_or_10.3

Hier gibts ein Metapaket, welches die ganzen Codecs installiert, Java, Flash, kurz, den Evil-Closedsource-Klimperkram, den man eben so braucht, um seine mp3z zu hören und Pr0...Filme zu gucken.

Man sollte in YaST noch nach Wallpaper suchen, da gibts dann auch die schicken KDE4 Wallis und diese "mit der Tageszeit wechseln" Wallpapergeschichte.

Thumps up, Linux rockt!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ordnung muss sein am Do, 19. Juni 2008 um 16:35 #
Neben der Tatsache, dass Zypper dank __DER__ Änderungen an der Paketverwaltung signifikant schneller ist ...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oberschlauberger am Do, 19. Juni 2008 um 16:43 #
Nur wo openSUSE draufsteht, ist auch Microsoft drin.

http://boycottnovell.com/

Es wird Zeit das es M$ Novell openSUSE freies Linux gibt, den M$ Novell openSUSE verschmutzt die Ideale freier Software mit trojanischen Code! Man müsste eine Schwarze Liste veröffentlichen mit allen, die an M$ Novell openSUSE aktiv beteiligt sind und deren vergifteten Code ersetzen durch reinen Code, der wirklich frei ist!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rene am Do, 19. Juni 2008 um 17:17 #
Ich kann nur sagen, dass die 11.0 sehr gelungen ist. Das Paketmanagement ist selbst bei mehr als 10 Repos extrem schnell. Hardwareerkennung, Installation, Boot usw. liefen völlig ohne Probleme. Bisher kein Absturz, kein "Hänger" oder andere, undefinierte Zustände. Das die Installation bei mir gerade mal 16 min gedauert hat, ist schon sehr überraschend gewesen. KDE 4.0.4 läuft bei mir ebenfalls sehr stabil. Auch hier bisher kein Absturz. Vom Gefühl her ist es auch deutlich flüssiger als KDE 3.5.9. 3D-Effekte sind nach der Installation des NVIDIA-Treibers (einfach das Repo in YaST aktivieren) mit einem Klick aktiviert.

Fazit: Bei mir läuft die SuSE perfekt nach 30 min Installation und Konfiguration. Ein großes Lob an die Entwickler.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Juergen am Do, 19. Juni 2008 um 17:17 #
KDE benutzte ich von Anfang an (so 2000 rum), aber was da mit der Version 4.xx derzeit läuft war mir dann einfach zu dumm. Alternative ist jetzt der Window Manager und ich frage mich jetzt, warum ich das nicht schon früher getan habe. Schnell und einfach in der Bedienung, kein unnötiger Schnickschnack. KDE und Gnome Programme laufen ohne Probleme, einfach genial dieser Fenstermanager ...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von bazi am Do, 19. Juni 2008 um 17:20 #
Im Moment volle 3MB pro sec. Überhaupt gut, nicht wie sonst immer gähnend langsam. (Leitung: Kabelnetz 26000er)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sandra am Do, 19. Juni 2008 um 18:29 #
Hallo Leute,

kann man ein normales onlineupdate von der RC auf die Final machen? Oder habe ich schon alles aktuell da ich regelmäßig die onlineupdates gemacht habe?

Gruß

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sebalin am Do, 19. Juni 2008 um 18:34 #
Der Download kann in den ersten Tagen erfahrungsgemäß etwas langsam vonstatten gehen.

Also, das kann man *wohl* sagen... :-(

Sebalin.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Erwin am Do, 19. Juni 2008 um 19:14 #
Ohne KDE mit Gnome wäre SUSE (wasn blöder Name) wohl nur halb so gut
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hans5 am Do, 19. Juni 2008 um 19:23 #
Für mich besteht zwischen SUSE und M$ eh kein Unterschied mehr. Alles die gleichen Kapitalisten und Blutsauger
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rudifaxe am Do, 19. Juni 2008 um 19:56 #
..trollt mal wieder kräftig rum. Ich habe den RC1 seit gut 3 Wochen installiert und über Smart aktualisiert. SuSE läuft hervorragend, die Bootgeschwindigkeit hat sich gegenüber der 10.3 erhöht. Das Paketmanagement ist um ein vielfaches schneller geworden. 3D ATI Raedon wurde automatsch konfiguriert. Das Look and Feel ist sehr gut! Für SuSE-Nutzer dürfte die 11 ein Volltreffer werden. Für alle Anderen hier wird es ein Abend voller Trollerei und Palaver. Kritik ist gut und wünschenswert, wenn sie denn Hand und Fuß hatt!
Und was nun Novell und MS angeht, mir persönlich ist es egal in wieweit Novell und MS kooperieren. In diesem Fall zählt für mich das Produkt und nicht internes Geschäftsgeklüngel. Es lebe die Wirtschaft. Prost Mahlzeit.

Fax
:-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rlf am Do, 19. Juni 2008 um 20:01 #
Also ich finde den neuen Knetworkmanager mehr als gewöhnungsbedürftig...

Der alte hat mir besser gefallen, nun muss ich um die verfügbaren Wlans zu sehen erstmal 10 clicks tätigen...
Naja ansonsten wird glaube ich nicht mehr Kwallet verwendet, oder?

Gruß
Rlf

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ungeduldiger am Fr, 20. Juni 2008 um 15:17 #
"Die Installation wurde allerdings nicht nur verschönert, sondern erfuhr auch intern strukturelle Änderungen, die sie sowohl einfacher als auch schneller machen sollen."

"Schöner" ist zwar schön, aber irrelevant. "Schneller" war hingegen nach meiner (außer für mich vermutlich unbedeutenden) Meinung ja auch dringend nötig!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sd07 am So, 22. Juni 2008 um 16:35 #
Bei der Installation der KDE4-Live-CD ist auf meinem Rechner einfach die automatische Konfiguration durchgelaufen (ich hatte darauf nicht weiter geachtet).
Auf einem anderen Rechner hatte ich nun bei der Installation von DVD die automatische Konfiguration deaktiviert und schwupps tauchte auf einmal die Online-Registrierung auf.
Das legt nahe, dass bei der automatischen Konfiguration die Online-Registrierung auch automatisch durchgeführt wird und möglicherweise Daten im Rahmen der mir unbekannten Standardeinstellungen der Online-Registrierung (KDE4-Live-CD) an Novell übertragen werden.
Nur bei Deaktivierung der Option "automatische Konfiguration" hat man also die volle Kontrolle über die Registrierung und auch darüber, ob Daten übertragen werden oder nicht.
Die Online-Registrierung hat in der automatischen Konfiguration meiner persönlichen Meinung nach nichts verloren, sondern müßte separat aufgeführt werden.
Alles andere ist in meinen Augen ein Unding.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Henner am So, 22. Juni 2008 um 23:31 #
Hej!
Hatte mal suse 10.2 KDE und war super zufrieden. Habe mir vor 1/4Jahr einen Laptop gekauft (AlfaNote FL-90) und mich breitschlagen lassen ubuntu7.10 zu installieren (ein voller Fehlgriff) erst mit der 8.4 Version habe ich meine Lautsprecher und anders zum laufen bekommen aber nur mit der 32bit Version, unter der 64bit version ist alles schon beim boten abgestürzt.

Ich will eigentlich gerne auf SUSE KDE zurück, hat jemand schon Erfahrungen mit suse 11.0 auf diesem Laptop (FL-90) gemacht???
Bin froh das ubuntu lauft, und will nicht unnötig in ein System investieren was nicht meinem Laptop gerecht wird!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von GoodLife am Mo, 23. Juni 2008 um 17:51 #
Mittlerweile habe ich die neue Version 11 von openSuse testen können und muß sagen ich bin begeistert.
Die Version läuft meines erachtens einen Tick schneller und runder als noch der RC1.
Logisch, wäre ja schlimm wenn nicht. Am meisten finde ich hat sich die integration des KDE4 Desktops
verbessert.
Ich werde meine zwei weiteren Rechner in der nächsten Woche nun auch auf die Verion 11 updaten.

Allen unkerufen zum Trotz, openSuse 11 ist eine ordentliche und Linux Distruption, mit
einem sehr vorbildlih integriertem KDE4.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von schmolch am Mo, 23. Juni 2008 um 23:13 #
Habs auf meinem Thinkpad X60T getestet, bin aber leider auf einige Probleme gestossen.

Positiv war:

-Sehr schnell (subjektiv schnellerer Gnome-Desktop als Hardy)
-sehr praktisches gnome-menu welches sich die am häufigsten benutzten Programme merkt.
-Hübsch (ich bin nicht gerade ein fan von Ubuntu's kack-braun).

Negativ:

-Packetmanager unübersichtlich (habe keine Sortiermöglichkeiten gefunden)
-Bildschirmrotation ging nicht (X wurde schwarz und musste jedesmal neu gestartet werden)
-glxgears führte zu einem freeze (mir eigentlich egal aber kein gutes Zeichen)
-gnome-settings-daemon ist wiederholt abgeschmiert
-networkmanager hat die default wlan-verbindung nicht von alleine aufgebaut.

Was mich aber endgültig abgeschreckt hat war:

-bug reports schreiben erfordert einen registrierung bei novell.com

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von svvc am Mi, 13. August 2008 um 09:19 #
Wo bekommt man Infos über dieses Format?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung