Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 2. Juli 2008, 08:34

Software::Distributionen

ReactOS 0.3.5

ReactOS 0.3.5 bringt fünf Monate nach der letzten Version zahlreiche wichtige Korrekturen und Internationalisierung.

ReactOS ist ein ein Betriebssystem, das es sich zum Ziel gesetzt hat, vollständig zu allen Windows-Versionen kompatibel zu sein. Der Kernel ist nach Entwicklerangaben weitgehend kompatibel mit NT 5.2.

Die Änderungen in ReactOS 0.3.5 sind umfangreich ausgefallen. Neben zahlreichen Korrekturen teilweise bereits lang anstehender Fehler wurden einige Teile auch neu geschrieben. Zu den größten Änderungen in ReactOS 0.3.5, das nach wie vor als Alphaversion gelten muss, zählt ein aktualisierter Bootloader (FreeLdr), in dem einige Teile für bessere Kompatibilität und bessere Quellcode-Wartung neu geschrieben wurden. Der Behebung von Speicherfehlern (Heap und Pools) im gesamten System wurde einige Aufmerksamkeit gewidmet. Im Kernel wurde ein Teil der frühen Initialisierung des Memory Managers neu geschrieben. Im Win32-Subsystem gab es umfassende Verbesserungen, in der CRT-Bibliothek wurden bedeutende Teile überarbeitet, um eine bessere Kompatibilität zu erreichen. Auch an der Kommandozeile (cmd.exe) wurden Verbesserungen implementiert, um insbesondere Batch-Dateien besser zu verarbeiten. Die Schriftarten wurden geändert für eine bessere Kompatibilität der Metriken. Ein weiterer großer Punkt ist, dass die Internationalisierung nun unterstützt wird. Dafür implementierte das Team einen Tastaturlayout-Umschalter und ein Systemsteuerungsapplet für regionale Einstellungen, übersetzte die erste Phase des Setups in weitere Sprachen und stellt zusätzliche Tastaturlayouts zur Verfügung.

Der Download ist in Form einer Installations-CD, einer Live-CD und VM-Images für Qemu oder VMWare möglich. Der Quellcode steht ebenfalls zur Verfügung. Die nächste Veröffentlichung von ReactOS wird dem Entwicklungsplan zufolge Version 0.3.6, mit der frühestens im August 2008 zu rechnen ist. Die kommende 0.4-Serie soll das Ende des Alpha-Projektstatus darstellen. Ob diese bereits für 2007 vorgesehene Version in diesem Jahr noch erscheinen wird, ist ungewiss. Mit Version 0.5 soll die Beta-Phase eingeläutet werden, in der ReactOS für den täglichen Gebrauch einsatzbereit sein soll.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 23 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: 64 bit (WurstBrot, Fr, 4. Juli 2008)
Re[4]: Motivation? (innovation, Fr, 4. Juli 2008)
Re[3]: Motivation? (dumm?, Fr, 4. Juli 2008)
Re[2]: ...uuuund was ist mit SCSI? (Philipp, Do, 3. Juli 2008)
Re[2]: Motivation? (lesender, Do, 3. Juli 2008)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung