Login
Newsletter
Werbung

Thema: SyncML-Integration für Kolab2

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Erik am Di, 8. Juli 2008 um 20:51 #
Eine Synchronisation von Aufgaben und Notizen ist vorgesehen, aber noch nicht abschließend implementiert und getestet.
Schön und gut, dass Kalender- und Kontaktdaten gehen, aber bitte (am besten vor dem großen medialen Tamtam) auch die restlichen Dinge erledigen. Gerade im Feld des PIM gibt es einen Haufen freier Projekte, die nach ambitioniertem Start und fundamental neuen Ideen im Laufe der Zeit dahintröpfeln, nachdem sie das "fast fertige" Rad zum 1000sten Male erfunden haben.

Wir sehnen freie PIM-Suites herbei, bitte macht sie einfach fertig, denn ihr habt das Zeug dazu. Integriert SyncML und ein ordentliches Projektmanagement und im Idealfall sogar das, was eine Entwicklungsumgebung mit einer PIM-Suite verknüpft und daraus ein komplettes Projektmanagement macht: Einen Issue-Tracker, eine Versionsverwaltung, eine Datenbank, ein Wiki, ... all diese Dinge gibt es in hervorragender Qualität als freie Software, aber das, was bislang fehlt, ist ein richtiges ordentliches "Drumherum".


lg
Erik

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Flux W. Wild am Mi, 9. Juli 2008 um 08:50 #
    Also ein Issue-Tracker oder eine Versionsverwaltung haben in einer Groupware nichts verloren. Das ist eine Brancehnlösung, die mehr als 90% der Anwender nicht brauchen. Oder was soll ein Handwerksbetrieb mit einem Issuetracker? Die müssen eine Schnittstelle zur Mailbenachrichtigung bieten und einen RSS-Feed. Wichtiger wäre sowieso eine standardisierte Schnittstelle zwischen Versionsverwaltung und Issue-Tracker damit man einer Revison bestimmte Issues zuordnen kann. Mit Subversion und Track geht das so halbwegs, aber von dem Komfort wie bei Starteam ist das noch ein gutes Stück entfernt. Und vorallem kann man die lieben Kollegen nicht dazu zwingen das auch zu benutzen, vorallem wenn sie Vorgesetzte sind. Bei Starteam geht das. (Kann man zwar abschalten, aber das muss man ja nicht verraten)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Erik am Mi, 9. Juli 2008 um 09:40 #
      Also ein Issue-Tracker oder eine Versionsverwaltung haben in einer Groupware nichts verloren.
      Deshalb heißt das Ding auch (Software-)Projektmanagement, wenn o.g. Dinge in eine Groupware integriert werden und ist eine Obermenge einer reinen Groupware. Und anbieten würde ich sie ebenfalls - Kolab/Kontact sind ohnehin komponentenbasiert.

      Mit Subversion und Track geht das so halbwegs, aber von dem Komfort wie bei Starteam ist das noch ein gutes Stück entfernt.
      Mit Mantis ebenfalls, aber es ist halt von einer runden "installieren, geht"-Lösung noch weit entfernt, vor allem im Zusammenspiel mit den ganzen anderen Komponenten.

      lg
      Erik

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Flux W. Wild am Mi, 9. Juli 2008 um 11:07 #
        Zuerst muss mal die normale Groupware fertig sein, bevor man an irgendwelche Spezialanwendungen rangeht. Zumal ein wirklich brauchbares Projektmanagement auch nicht so über Nacht zu machen ist. Da gehört ja ein bisschen mehr dazu wie eine Oberfläche für Ereignisse aus dem Issutracker und der Versionsverwaltung anzuzeigen und vielleicht noch Issues zu Personen zuzuordnen. Es fehlen ja schon die Schnittstellen um z.B. Issues mit Projekten oder Aufgaben abzugleichen. Selbst bei Exchange oder Lotus geht das nicht out of the box.
        Wie gesagt, es wäre schon viel gewonnen, wenn es eine saubere Schnittstelle zwischen Versionsverwaltung und Issutracker geben würde.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Erik am Mi, 9. Juli 2008 um 18:47 #
          Zuerst muss mal die normale Groupware fertig sein
          Ja, und genau deshalb finde ich es halt wichtig, dass nicht schon nach der Hälfte der Nachricht eine "so gut wie fertig"-Erfolgsmeldung erscheint.

          bevor man an irgendwelche Spezialanwendungen rangeht.
          Lass die Softwaredevelopmentgeschichten draußen und Du hast eine Projektverwaltung. Issue-Tracking und Versionsverwaltung sollten eigentlich in jedem zertifizierten Entwicklungsprozess eine Rolle spielen, gleichgültig ob es sich dabei um Software, Schaltpläne oder vollkommen andere Dokumente handelt. Spätestens das ist dann keine Spezialanwendung mehr, für die es trotzdem kein komplett fertiges freies Pedant gibt.


          lg
          Erik

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung