Login
Newsletter
Werbung

Thema: Firefox 3.0.1 und 2.0.0.16

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Schlannker am Do, 17. Juli 2008 um 14:43 #
Würde es Firefox eigentlich schlanker machen, kleinere Frameworks/Toolkits wie FLTK statt XUL zu nutzen? Ist das überhaupt technisch möglich?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hacky-Cracky am Do, 17. Juli 2008 um 15:45 #
    Unter den derzeitigen Vorraussetzungen ist dies nicht möglich.
    Eine Erklärung würde allerdings jetzt den Rahmen sprengen und wäre für jemanden, der eine solche Fragen stellt, ohnehin nicht nachvollziehbar.

    Hacky-Cracky

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ah ja am Do, 17. Juli 2008 um 16:12 #
      Mit anderen Worten: Du weisst es auch bloß nicht oder kannst dich nicht vernünftig ausdrücken. Naja, macht nix.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ;-) am Do, 17. Juli 2008 um 17:27 #
        Vielleicht liege ich falsch:
        XUL ist auch die Grundlage für Applikationen, die man mit Firefox als Basis betreiben kann.
        XUL ist ein bisschen mächtiger als nur ein Framework, das für die Anzeige von Buttons, ... dient.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von supi am Fr, 18. Juli 2008 um 18:47 #
    FLTK scheint viel aufgeblähter als XUL zu sein, wie es auf den ersten Websiteprojektblick aussieht. Wenn ich den GTK+ und den XUL-Code der selben Oberfläche vergleiche, dann ist XUL um Längen schlanker.

    XUL!! :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Prof am Do, 17. Juli 2008 um 16:26 #
Ich bin sehr begeistert. Seit gestern (15.11.2008) wurde unter Scientific Linux der Firefox 3.0.1 als Update für den alten Firefox 1.5 angeboten. Wenn man sich erstmal die Mühe gemacht hat, die alten Plug-ins zu ersetzen (über https://addons.mozilla.org/de/firefox/ und https://www.erweiterungen.de/), dann ist er DEUTLICH besser; vor allem stabiler und schneller im Bildaufbau. Das Standard-Theme mag vielleicht nicht gefallen (mir gefiel nicht, dass der Firefox nach oben soviel Platz für Menüs usw. verschwendete), aber die Auswahl an Themes ist groß und jeder sollte für sich etwas passendes finden. Die Übernahme der Einstellungen aus dem FF 1.5 war garkein Problem. Selbst der Upgrade von AdBlock zu AdBlock Plus verlief tadelos und fehlerfrei.

Nur mit der Einrichtung der Themes runzele ich etwas die Stirn; wenn man aber weiss, dass man normal downloaden muß, und dann die Themes einzeln mit der Maus vom Desktop auf das geöffnete "Addon-Fenster" ziehen muß, ist das alles kein Problem.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Widar am Do, 17. Juli 2008 um 18:45 #
    "Seit gestern (15.11.2008)"

    Ok...hab ich was verschlafen ????????????????????????????????????

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von zeitgeist am Do, 17. Juli 2008 um 22:54 #
      Ja, na wir haben doch jetzt eine zweistufige Sommerzeit.
      Mitte Juli stellen wir die Kalender vier Monate vor,
      damit wir an Weihnchten nicht so viele stromsaugende Lichterketten
      hängen müssen.

      Aber mal im Ernst. Jetzt bin ich zufrieden mit
      dem brennenden Fuchs. Die Startzeit hat sich bei mir
      auf ein Bruchteil verkürzt.

      Ist der jetzt nicht schlank genug? Knappe 60 MB
      ist definitiv weniger als bei der 2er Verison (>100MB)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von c & c am Fr, 18. Juli 2008 um 10:21 #
        Ich nicht.

        Ich verwende Firefox seit Version 0.7. Hiess damals noch anders.
        Und ich war immer ein grosser Vertreter von Firefox.
        Ein einfacher schlanker Browser ohne etliche eklatante Lücken der einfach gut war.

        Doch seit 3.0 bin ich arg enttäuscht.
        Das fängt bei häufigen Renderfehlern an, welche ich bin dahin noch nie hatte (bis auf ein paar Ausnahmeseiten).
        Geht weiter zu der neuen Bookmarkverwaltung.
        Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie "Firefox löscht unter keinen Umständen meine besuchten Seiten so das jeder sehen kann wo ich mich herumtreibe sobald ich einen Buchstaben in die Adressleiste tippe." (Nein, private Daten löschen und Adressen manuell aus der Leiste löschen hilft nicht).
        Geht weiter mit 5cm verschendeten Platz in den Lesezeichen durch Einträge wie "Lesezeichen-Addons herunterladen" und "Kürzlich verwendete Schlagwörter" etc etc. (Verwende ich nicht und will ich nicht)
        Die neue Leiste ob das eingegebene Passwort gespeichert werden soll ist benachteiligt gegenüber dem alten Popup. Sie kann so umgangen werden und desweiteren ist die neue Leiste animiert was selbst auf meinem neuen System, welches mehr als ausreichend Leistung hat, ruckelt.
        Ebenso die Abfrage beim schliessen ob die Session gespeichert werden soll ist störend.
        Der alte Firefox zeigte nur eine Warnung welche ich einfach mit Enter wegdrückte (Ich weiß schon wann ich ihn schliesse und wann nicht). Er soll nur die Session behalten wenn er aus einem unvorhergesehenen Punkt beendet wird, wie eben die alte Version.
        Leider kann ich auch keinen Geschwindigkeitsvorteil erkennen wenn ich ehrlich bin.
        Desweiteren.. wo ist der Pfeil hin aus der Adressleiste? Es befindet sich nur noch ein Symbol für Feeds und eins für bookmarks in der Leiste. Das Symbol für "Diese Adresse bestätigen und aufrufen" fehlt aber jetzt. Sprich man kann die Adresse nicht mit der Maus bestätigen.
        Und zu guter letzt ist das neue Theme weit nicht so ansprechend wie das alte. Ein Rückschritt in meinen Augen.

        Und nein, ich mag mir keine 5 Plugins installieren um die Funktionalität wieder herzustellen.
        Was ist nur passiert mit dem guten alten Firefox? :'-(

        lg

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Andreas_M am Fr, 18. Juli 2008 um 10:50 #
          Ich habe den Hype um Firefox ehrlich gesagt nie verstanden. Habe ihn zwar auch drauf, ist aber grottenlahm im Vergleich zu Seamonkey, der mein Standardbrowser ist. Unvergleichlich schneller, aber jetzt höre ich auch schon wieder auf. :)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von sd07 am Fr, 18. Juli 2008 um 18:01 #
          Nimm Opera.
          Opera ist zwar unfrei, dafür aber richtig gut.
          Das meiste, für das Firefox Erweiterungen braucht, ist in Opera schon enthalten.
          Denke auch einmal an die nicht in der GUI vorhandene Funktion in Firefox, während des Surfens selektiv sämtliche Plugins abschalten zu können (so wie das in Opera möglich ist).
          Freie Software ist halt nicht immer besser.

          Und Andreas_M hat recht:
          Ironischerweise ist Seamonkey, diese alte "Bloat"-Mozilla-Suite, schneller und "leichter" als Firefox.

          Noch etwas:
          Operas Support ist viel länger als der der Mozilla Foundation.
          Du brauchst nur einmal auf Operas Downloadseite vorbei zu schauen, was da noch für uralte Linux-Distributionen unterstützt werden.
          Das ist schlichtweg "Wahnsinn".

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Andreas_M am Fr, 18. Juli 2008 um 22:18 #
            >diese alte "Bloat"-Mozilla-Suite,<
            Früher war's ja eigentlich der Netscape Communicator, aber daran erinnert sich wohl kaum wer noch. Ich bin ja nur ein Anwender, aber der Code dürfte so schlecht nicht gewesen sein. :) Für mich unverständlich, dass er sterben sollte. Ich hoffe, das Seamonkey-Team wird noch lange weitermachen.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von alice am Sa, 19. Juli 2008 um 11:44 #
            Opera ist richtig Klasse! Außerdem erkennt die neue Version (9.5x) jetzt auch problemlos, alle Webplugins von Firefox (Mplayer-Plugins Java etc). Firefox ist zwar auch gut, wegen seinen Erweiterungen, aber er fühlt sich beim surfen sowas von träge an, das man die Lust verliert weiter surfen zu wollen. Liegt das an GTK? Das kann es doch wirklich nicht sein, das Opera da echt 100% schneller ist. Sei es eine vollgestopfte Seite mit JavaScript und Flash, wie Myspace&co oder sonstigem, Opera bleibt da ganz direkt ohne zu schwächeln (zB beim scrollen). Keine Ahnung wie ich das Ausdrücken soll :) Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, Erweiterungen entwickeln zu können und Mozilla wird dann glaub ich ein paar mehr Benutzer verlieren.
            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von brook am Fr, 18. Juli 2008 um 23:32 #
          Die neue Passwort-Leiste finde ich persönlich angenehmer, da ich mich erst entscheiden muss, ob ich das Passwort speichern will, wenn die Seite schon geladen hat. Ich sehe also, ob ich das Passwort richtig eingegeben habe und muss es nicht ggf. wieder manuell löschen.

          Was die gespeicherten Sessions betrifft: Das kannst du auch in der about:config abschalten: Einfach browser.sessionstore.enabled auf false setzen - die Wiederherstellung nach einem Absturz ist davon nicht betroffen.

          Ich könnte mir vorstellen, dass sich auch noch andere Dinge die du angesprochen hast in der about:config anpassen lassen - ganz ohne Extensions. ;)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von brook am Fr, 18. Juli 2008 um 23:38 #
            P.S.: Der Pfeil zur Adresseingabe ist bei mir auch noch da, wie vorher, er erscheint aber nur, wenn man auch etwas eintippt und nicht wenn die Seite schon geladen ist. Ich frage mich zwar, wozu man den benutzen sollte, statt einfach Enter zu drücken, aber es gibt ihn jedenfalls noch.
            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung